Hallo,
ksk_1 schrieb: Vernes Romane sind nicht Wahrheit geworden. Daher kann man jeden beliebigen phantastischen Roman als Beispiel heranziehen.
Nein das kann man nicht, denn Jules Verne war ein Vorreiter der Science Fiction Literatur.
Alle anderen berühmten Autoren wie z.B. H.G. Wells kamen nach ihm.
Sind sozusagen Autoren des 20. Jahrhunderts. Wobei Verne noch zum 19. Jahrhundert gehörte.
Somit war er in einigen Dingen, wie dem Atom U-Boot und der Mondrakete regelrecht prophetisch.
Spätere Autoren fantastischer Geschichten, konnten im 20. Jahrhundert auf viel mehr Grundwissen aufbauen.
Damit ragen die Erzählungen von Jules Verne aus der Masse heraus.
Gruß,
Richard
Sicherlich war er einer der Vorreiter des Science-Fiction-Genres. Bedeutet das jetzt automatisch, dass er ein Prophet war ? Er war keineswegs der erste Science-Fiction Autor. Außerdem kam Wells (The Time Machine, 1895) nur 30 Jahre später.
Als Begründerin des Genres gilt im übrigen Shelley (Frankenstein, 1818).
Was Mondrakete und Atom-Uboot angeht, recherchiere bitte erstmal was Verne wirklich geschrieben hat und was in Verfilmungen dazugedichtet wurde.
Zitat aus Wiki zum Atom-Uboot:
"Alle wichtige Einrichtungen wie Antrieb, Steuerung, Beleuchtung etc. werden elektrisch betrieben. Die benötigte Elektrizität wird aus Kochsalzamalgam erzeugt. Das Kochsalz wird durch Destillation aus dem Meerwasser gewonnen, die notwendige Energie stammt aus unterseeisch abgebauter Steinkohle."
"Über das Antriebssystem der Nautilus gibt es bis heute viele Spekulationen. Die häufig geäußerte Vermutung, dass sie mit Atomkraft betrieben wurde, entbehrt jeder Grundlage, da die Nutzung der Atomenergie erst später entdeckt wurde und im Buch auch keine entsprechenden Hinweise zu finden sind."
Wie also kann er Atom-Uboote prophezeien wenn in seinen Büchern davon garnicht die Rede ist ?
Gruß
Hallo ksk_1,
ich habe mit keinem Wort geschrieben, das Jules Verne ein Prophet war ;). Bisher sind mir Propheten nur in der Bibel begegnet ;D.
Somit war er in einigen Dingen, wie dem Atom U-Boot und der Mondrakete regelrecht prophetisch
Ich hätte auch schreiben können, das er vorausseherisch war in einigen Dingen.
Aber Schwamm drüber.
Als ich das letzte Mal 20.000 Meilen unter mehr gelesen habe war ich glaube ich 15 Jahre alt. Also ob da speziell ein atomar getriebenes U-Boot gemeint war, kann ich nicht belegen. Jedoch liegt es seiner Beschreibung Nahe, dies zu vermuten. Und so viel mir bekannt ist, wird dies auch allgemein so interpretiert.
Warum wohl hieß das erste Atom-U Boot "Nautilus"?
Jedoch war es zu seiner Zeit schon etwas Besonderes überhaupt die Möglichkeit eines Unterseebootes in Betracht zu ziehen.
Dies gilt noch mehr für seine Mondreise, auch wenn sie mit seiner Kanonentechnik niemals funktioniert hätte. Jedoch hat er zumindest das Rückstoßprinzip vorausgenommen. Was letztendlich jede reale Rakete antreibt.
Was Mary Shelly betrifft, stimmt sie ist vor Jules Verne geboren und ihr Roman "Frankenstein" erschien erstmalig 1818. Man kann ihren bekantesten Roman zwar dem fantastischem Genre unterordnen, aber nicht speziell der Science Fiction, wie dies bei Verne und Wells zutrifft ;). Heute gehört der Roman Frankenstein ganz eindeutig zur Horrorliteratur.
Atomkraft betrieben wurde, entbehrt jeder Grundlage, da die Nutzung der Atomenergie erst später entdeckt wurde und im Buch auch keine entsprechenden Hinweise zu finden sind."
In frühen Science Fiction Romanen (der 1950iger Jahre) wurde auch Antimaterie als Antriebsmittel verwendet. Obwohl diese erst wirklich nachgewiesen worden ist, nachdem man Beschleunigerringe bauen kann.
Gruß,
Richard
recht interessant ist auch das zum thema. wer es noch nicht kennt, wohl gemerkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nautilus_%28U-Boot%29
oh und ich bezweifel einfach mal das das erste atom u-böötchen nautilus wegen dem antrieb hieß.
In frühen Science Fiction Romanen (der 1950iger Jahre) wurde auch Antimaterie als Antriebsmittel verwendet. Obwohl diese erst wirklich nachgewiesen worden ist, nachdem man Beschleunigerringe bauen kann.
LOL, nachgewiesen [img]
[/img]
Also ob da speziell ein atomar getriebenes U-Boot gemeint war, kann ich nicht belegen. Jedoch liegt es seiner Beschreibung Nahe, dies zu vermuten. Und so viel mir bekannt ist, wird dies auch allgemein so interpretiert.
Dann hast du das Buch nicht wirklich gelesen sondern nur die Hollywoodverfilmuing mit Kirk Douglas gesehen. Denn Verne schreibt, daß sein U-Boot elektrisch angetrieben wird und daß sie unterseeische Kohle zur Energiegewinnung abbauen.
Da sieht man wieder wie schnell Hollywood die Tatsachen verdrehen kann. Heute glaubt jeder, die Geschichten Vernes zu kennen weil er Hollywoodfilme darüber gesehen hat.