hallo kritikus
zu den vulkanen:
die lava der unterwasservulkane verformt sich in eine kugel und dehnt sich aus wenn sie frei schwimmt. ein querschnitt dieser kugeln weisst im inneren einen hohlraum auf.
dies wird teilweise auch bei der erdexpansions-theorie als beispiel eingebracht.
das vulkane ihre magma direkt aus dem vermuteten fluessigen kern beziehen halte ich fuer ein geruecht. bei den druckverhaeltnissen die ebenfalls vermutet werden muesste es dann ganz schoen gewaltig knallen.
davon abgesehen sind magmakammern in oberen schichten bereits entdeckt worden (z.b. beim vesuv).
plattentektonik:
da ist eigentlich alvaricus unser fachmann, aber der ist z.z. leider selten online.
falls er die tage nicht auftaucht, versuch ich mich mal dran...
meteoren:
hauke hat es ja schon soweit erklaert. interessant finde ich als anschauungsbeispiele meteoritenkrater bei denen genau in der mitte eine erhoehung ist. die vermutung das es sich dabei um einen rueckprall-effekt einer elastischen huelle (hohlkoerper) handelt ist ein interessanter ansatzpunkt zur weiteren erforschung. leider ist die seite im moment down auf der das etwas ausfuehrlicher erklaert war.
gruesse, zak
@Vulkane: Unterwasserlava, die z.B. im Mittelatlantischen Rücken ausgestoßen wird, drückt die Platten auseinander bzw. zusammen. Die zusammengedrückten Platten schieben sich dann unter- bzw. übereinander und werden wieder aufgeschmolzen -> Kreislauf.
Daher ist auch einleuchtend, dass die Lava aus dem Erdmantel kommen muss. Ich denke nicht, dass der flüssige Kern in diesen Kreislauf mit eingebunden ist.
Hallo,
ohne unseren flüssigen äußeren Erdkern wäre der Vulkanismus schon seid hunderten Jahrmillionen erloschen.
Der äußere Erdkern ist flüssig(seine Bewegung erzeugt das Erdmagnetfeld), der innere Kern ist fest.
Der äußere Erdkern kristallisiert langsam aus, durch dieses auskristallisieren wird enorme Wärme frei. Die festen Kristalle sind dichter und sinken herab und bilden den festen inneren Erdkern. Die freigewordene Energie heizt das Mantelperidotit an der Kern-Mantel Grenze unvorstellbar stark auf. Das das Peridotit ein äußerst schlechter Wärmeleiter ist bildet sich um den äußeren Erdkern eine immer dicker werdende Schicht aus überhitztem Peridotit(^4000°C) während das Peridotit normal nur 3000°C hat in dieser Tiefe.
Diese Isolierschicht um den äußeren Erdkern lässt den äußeren Erdkern förmlich kochen... er wird instabil und es kommt zu häufigen Magnetfeldumpolungen(im Moment sind wir in einer solchen Periode in der das Magnetfeld häufig wechseld und die Schicht an überhitzten Peridotit um den äußeren kern wächst)!
Ab einer bestimmten größe wird diese Schicht abgestoßen(sie steigt auf) diese Perioden sind bekannt als die Super-Plume-Zeit in der die vulkanische Aktivität auf der gesamten Erde ungeheures Ausmaß hat(es entstehen zum großen Teil tholleitische(1200°C-1700°C) bis komatitische(1700°C-2000+°C Laven!, im Vergleich dazu sind die alkalischen-tholleitischen(Hawaiit) Laven von hawaii mit 1200°C kalt!).
Die überhitzte Schicht wird durch "kaltes" 3000°C heißem Peridotit ersetzt. Der äußere Kern beginnt sich zu beruhigen, er wird abgekühlt da er nun seine Hitze an die neue Schicht abgeben kann. Die Konvektionen werden langsamer und stabilisieren sich, das Erdmagnetfeld bleibt nun für längerem Zeitraum konstant. Dann beginnt der Prozess von vorne, es tritt wieder die Magnetfeldumpolung mit steter Beschleunigung zu!
Jede Lava die erstarrt "friert" den Zustand ein wie das Magnetfeld zum Momentanen Zeitpunkt war.
Mit Entfernung zum Mittelantlantischen Rücken wechseln die Lavagesteine am Meeresgrund mehrmals ihre Richtung bis zu den Küsten des Atlantiks.
Die letzte Super-Plume-Zeit liegt nun über 100 Millionen Jahre zurück.
Folgen der Super-Plume-Zeit waren riesige Basaltplateaus(Deckenergüsse)(von der Größe der USA).
Die Basaltplateaus der letzten Super-Plume-Zeit sind zu finden im Westpazifik allerdings schon unter Wasser wegen Erosion und isostatischer Absenkung. Der größe Teil der ozeanischen Plateaus wurde auch schon subduziert und ist wieder verschwunden.
Dadurch das die Basaltlava im Meer eruptiert wurde und die riesigen Plateaus einen enormen Platzbedarf hatten stieg weltweit der Meeresspiegel um mehrere 100 Meter. Da die Plateaus nun subduziert wurden und werden sinkt der Meeresspiegel wieder.
Achja:
Die Schlauchlava oder Kissenlava wie sie durch untermeerische Vulkane eruptiert wird is daher hohl weil das Wasser die Lava berührt und darin Dampftaschen bildet, dieser Zustand bleibt nicht lange bestehen bzw wenn der Vulkan sehr tief im Wasser ist(mehrere 1000m) ist der Wasserdruck zu hoch das die Kissenlava Hohlformen bildet.
Auf Hawaii wurde ein dünnflüssiger Lavastrom beobachtet der ins Meer floss, die Kissenlava bildete sich aber die Kissen implodierten unter dem Druck.
Die Taucher die den Strom Unterwasser beobachteten hörten andauernd Implosionen und sahen sie auch.
MfG,
Cruser
Hallo Hauke!
Danke für deinen Link! Wirklich sehr informativ.
Jetzt versteh ich langsam wie man Weltraumkörper berechnet. Geometrie ist nämlich nicht gerade meine Stärke.
Gruß Uranus32!
Zur Schlauchlava: Es gibt auch Felder (Tiefsee), in denen sich Lava über ein ganzes Tal ergossen hat. Dort stehen innen hohle Säulen, die sich, wie Cru(i?)ser schon erklärt hat, durch Kontakt mit Wasser gebildet haben. Diese bleiben sehr wohl lange bestehen, auch, wenn die ganze andere Lava schon abgeflossen ist.
ohne unseren flüssigen äußeren Erdkern wäre der Vulkanismus schon seid hunderten Jahrmillionen erloschen.
Ich will jetzt dein Wissen über Lava usw. nicht in Frage stellen, aber mit solchen Folgerungen wäre ich vorsichtig. Sie greifen nur, wenn man wirklich alles über das Thema weiß, über das man folgert, und das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man etwas Wichtiges übersieht 🙂