Feste Kerne der Gasplaneten:
Ich habe heute (lange Nacht der Museen in Hamburg :)) mit einem Mitarbeiter der Sternwarte Bergedorf über hohle Planeten gesprochen, er hat mich auf den Aspekt des Druckes gebracht. Bei der Erde kann man ihn noch ignorieren, aber beim Jupiter ist es völlig unmöglich, dass der innere Kern hohl ist. Man bedenke, dass der Kern nur wegen des Drucks hart wie (!!) Stein ist - vermutlich besteht er aus metallischen (sprich gepressten) Wasserstoff. Laut dem Mitarbeiter kann man anhand der Rotationsabflachung der Pole berechnen, welche Masse der feste Kern hat.
@Zak: Ja, zu meiner "Schande" (;)) muss ich gestehen, dass das mit der Moral eher ironisch gemeint war, wenn es Menschen gibt, die in der Erde leben, sind es genausolche Arschlöcher wie wir, keine Frage.
@Sagen, man könnte das auch anders erklären, ich schätze, wenn man in antiken Sagen Belege finden möchte, dass die Erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist, kann man auch genug finden.
Was mich momentan wirklich beschäftigt: Man müsste doch anhand irgendwelcher Bahnstörungen oder Gravitationseinflüsse berechnen können, ob die Erde hohl ist oder nicht:
Angenommen, man wählt/berechnet ein "Durchschnittsgewicht", sowohl für eine hohle Erde, als auch für eine "volle" Erde, diese Schätzwerte müssten nicht sooo genau sein, da der "Gewichts"unterschied gigantisch sein muss (siehe Erklärung für die Entstehung des Asteroidengürtels --> Phaeton).
Das kann man sich so vorstellen, dass man das Volumen der Erde (ist bekannt dank Satellitenvermessung) nimmt, und die Masse anhand der häufigsten Gesteins/Metallarten bestimmt. Unhomogene Verteilungen im Erdmantel kann man außer Acht lassen, da eine Blase, die so riesig ist, dass sie ins "Gewicht fällt", nur bedeuten kann, dass die Erde tatsächlich hohl ist 🙂
Wenn z.B. wieder ein großer Asteroid an Erde und Mond vorbeischrammt, müsste man doch (in Zeiten von Laser-auf-den-Milliardstelmillimeter-genau- Messtechniken) messen können, wie weit die Bahn der Erde (berechnet durch diese neue Theorie, mit der man auch (genäherte) Berechnungen für mehr als 2 Objekte machen kann (in diesem Fall Mond/Erde/Asteroid)) verändert wird, also wie stark der Asteroid die Erde anzieht.
Als Fixpunkte bieten sich natürlich Sterne an, am Besten wäre natürlich ein Satellit, der parallel zur Erde (also zwischen Erde und Mars) seine Bahn zieht, und als "Außenstehender" kleinste Schwankungen am Besten wahrnimmt.
Aus dieser Bahnveränderung (hohle Erde wird eher die Bahn ändern als "volle" Erde) müsste man doch klare Beweise kriegen, die allen Spekulationen den Teppich unter den Füßen wegziehen...
Dann wäre entweder nur noch Raum für großangelegte Presseankündigungen, dass die Erde tatsächlich bewiesenermaßen ein Hohlkörper ist, oder dafür, dass die Berichte über die innere Erde eher symbolisch zu werten sind als real.
Moin,
Da ich den Frageansatz von Hauke sehr gut finde, möchte ich auch noch ein paar Fragen bzw. Gedankengänge zu dem Thema von mir hinzufügen.
Der ganze Themenkomplex der HE bezieht ja seine "Nahrung" aus der Mythologie und wie wir alle wissen, gibt es momentan keine absoluten Beweise für diese Theorie. Wie bereits geschrieben wurde, könnte man genauso wieder eine Therorie der Erde als Scheibe, wie es diese in manchen Überlieferungen gibt, glaubhaft aufstellen.
Mein Weltbild baut sich aus dem Schulwissen und meinem Hobby, der Astronomie, auf, aber ich bin immer offen nach allen Richtungen, die belegbar sind.
Jetzt zu meinen Gedankengängen:
1. Vulkanologie:
Das Schulwissen vermittelt ein Welbild, in dem die Erde einen heißen Kern besitzt, der zwar auskühlt, aber diese Auskühlung im vergleich zum Menschenleben sehr langsam von statten geht. Vulkane sind ein für jedermann beweisbares Objekt. Mein Gedankengang dazu ist, wenn eine vulkanische Aktivität sich nur in der Kruste zwichen äusserer und innerer Erde vollzieht, dürfte es diese eigentlich nicht mehr, bedingt durch das Alter der Erde und den Faktor der Erdabkühlung geben.
Demzufolge dürfte es als Punkt 2 auch keine Kontinentalplattenverschiebung geben, da ja die Kontinentalplatten laut Lehrmeinung auf dem flüssigen Erdinneren sich bewegen. Diese kann man auch als Leihe z.B in den Alpen beobachten, in Form von aufgetürmten z.t fast mit Neunzig grad nach oben zeigenden Gesteinschichten, in denen man sogar auch in mehreren 1000 m Höhe maritime Fossielien finden kann.
3. Meteore:
Wenn ein Meteor die Erde treffen würde (was ja nachweisbar schon "oft" in den vergangenen millionen Jahren der Erdexistenz geschehen ist und die Erde hohl währe, müsste dann nicht ein Meteor entspechender Grösse zumindest ein Loch zwischen äußerer und innerer Erde reißen oder die Erde müsste wie eine Christbaumkugel zerspringen? So ein versuch lässt sich leicht nachvollziehen im kleinen und man kann es auf das Große (unser Weltbild) übertragen. Zumindest müsste eine riesige Delle entstehen.
Dies sind einige Faktoren für mich, die mich an der Theorie der HE zweifeln lassen.
Was wiederum für mich ein Fakt ist, das es auf unserer Welt riesige "bewohnbare" Höhlensysteme gibt.
Demzufolge komm ich immer wieder zum Schluss, das es, bedingt durch unsere Vorfahren bzw. die menschliche Entstehungsgeschichte, Völker gegeben haben muss, welche diese Höhlensysteme als Lebensraum, abgeschottet von anderen Völkern, genutzt haben und dadurch auch Mythen über die HE entstanden sind. Den Rest dazu haben eventuell Buchautoren wie Jules Verne durch gute Romane dazu beigetragen um solche Mythen wieder aufleben zu lassen.
hm...Zum auskühlenden Vulkanismus: Ja, nur das Problem ist, dass, um bestimmen zu können, wie schnell/in welchem Zeitraum die Erde auskühlt, man wissen müsste, was sie überhaupt aufheizt. Vielleicht gibt es ja etwas, was noch niemand vermutet hat, z.B. ein direkter Hitzetransver mit Hilfe verschränkter Elektronen von der Sonne aus 😉 Wer Beweise dafür sucht, findet besimmt irgendwo was 🙂
zu den Meteoriten: Naja...kommt ganz auf die Größe an...ein Meteorit mit 10km Durchmesser ist schon relativ groß und tötet so um die 90% der Arten auf der Erde - aber was sind schon 10km gegen die 1000km und mehr dicke Kruste der Erde (angenommen, man glaubt der Theorie). Dellen existieren, z.B. in Australien - oder eben in Mittelamerika, wo vor 65 Mio Jahren der angebliche Saurierkiller reingerauscht ist. ([url] http://www.tk-logo.de/index.html?basics/das-leben/ba-leben-dinosauriersterben.html [/url])
@Uranus32: (Universelle Intelligenz): Ich habe schon häufiger von dieser Idee gehört/gelesen, und sie fasziniert mich. Der bisher beste Beitrag steht in der Zeitschrift "Raum und Zeit" (wenn du willst, suche ich dir die Ausgabennummern heraus), interessanterweise haben einige Artikel in Spektrum d.W. dieselbe Thematik, scheinen aber Angst zu haben (soweit Artikel Angst haben können), es könne zu gesponnen klingen, und denken darum den Gedanken nicht zuende.
Hallo Hauke!
Leider kenne ich diese Zeitschrift nicht. Aber du kannst ja eine persönliche Zusammenfassung davon, hier hineinschreiben. 🙂
Gruß Uranus32!
Ich hab mich grad ein bisschen auf der HP der Zeitschrift umgesehen - ein Artikel (nicht genau der, den ich meine, aber selbe/ähnliche Thematik) steht hier - komplett 🙂
[url] http://217.160.88.14/_data/129_070.pdf?PHPSESSID=7ad875623e49b9c82102b49ef371ceba [/url]
Die Seite selbst kannst du unter [url]www.raum-und-zeit.com[/url] abrufen.
Zu dem anderen Artikel: Unser Scanner ist im Moment kaputt, sobald es technisch wieder möglich ist, scanne ich ihn dir ein und schick´s dir per Mail oder so, ins www stellen ist nicht erlaubt, oder?
Viel Spaß beim lesen 🙂