Die Sache mit der e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Sache mit der extremen Dichte...

76 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
10.5 K Ansichten
Registered
(@tortex)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Das ist wohl eine Frechheit sondersgleichen! Du behauptest ohne jegliche Einschränkung, "Gas erhitzt sich, wenn es sich bewegt", und ich weise dir nach, daß das falsch ist und nun sagst du zu deiner wahrhaft lächerlichen Rettung, ja, wenn man Energie in das System hineinsteckt, wird es wärmer.

Hey leute was ist denn los mann. jetzt bleibt mal locker. auch wenn ihr denkt dass ihr beide recht habt und euch dauernd verbessert,  muss man noch nicht so ne tonlage haben 😛  also bleibt schön wissenschaftlich wie  HighJump es schon gesagt hat.
Ach ja HighJump... sry wegen der ganzen rechtschreibfehler.

Das ist wohl eine Frechheit sondersgleichen! Du behauptest ohne jegliche Einschränkung, "Gas erhitzt sich, wenn es sich bewegt

eig müsste dann ja auch der schöne kühle wind warm sien oder. denn es ist ein bewegendes gasgemisch. oder versteh ich da was falsch?

Antwort
Registered
(@werjo)
Honorable Member

Ist sie ja auch. Auch die Luft die an dir vorbeiströmt besitzt eine Temperatur.

Denn genau wie Flüssigkeiten oder feste Stoffe können Gase aneinander reiben.

Allerdings ist die Gasreibung bei Gasen unter Normaldruck und den kleinen Geschwindigkeiten nur sehr gering. Aber sie ist nötig, damit zB Wolken nich einfach runterfallen sondern schweben. Das ist wie schonmal erwähnt kein Auftrieb, sondern ein Gleichgewicht aus Reibung und Schwerkraft.

Da so kleine Teilchen, wie bei Aerosolen ein im Verhältniss zur Masse sehr große Oberfläche besitzen kann die Reibung der Schwerkraft im gleichen Maße entgegentreten.

Reibung durch Gas merkst du zum Beispiel selber als Luftwiderstand.

Und Reibung erzeugt Wärme.

Außerdem ist Temperatur ein direktes Map für die Geschwindigkeit von Teilchen. Ergo müssen schnell bewegte Gase auch eine höhere Temperatur besitzen.

Dieser Effekt ist deutlich Messbar in der Nähe schwarzer Löscher und im galaktischen Halo bei Galxien und Galxiehaufen. Das Gas dort rotiert so schnell, dass es Temperaturen im Bereich 1mio K bis 1mrd K besitzt. In diesem Bereich wird Röntgenstrahlung emittiert und diese können wir messen.

Dieses Gas ist neben der Rotationsgeschwindigkeit der äußeren Sterne bei Galxien ein Grund, warum es Dunkle Materie geben muss. Was diese Materie ist, ist noch nicht bekannt. Wohl bekannt ist aber, dass sie existieren muss.

Antwort
Registered
(@tortex)
Active Member

Reibung durch Gas merkst du zum Beispiel selber als Luftwiderstand.

Und Reibung erzeugt Wärme.

ok verstehe ich.^^
aber mal ne allgemeine frage. warum ist denn eig luft, wenn ich sie aus meinem mund blase, kälter(oder kommt kälter vor) als wenn ich hauche? und warum fühlt sich der wind denn meist kalt an?

Außerdem ist Temperatur ein direktes Map für die Geschwindigkeit von Teilchen. Ergo müssen schnell bewegte Gase auch eine höhere Temperatur besitzen.
auch akzeptiert ;D

Dieser Effekt ist deutlich Messbar in der Nähe schwarzer Löscher und im galaktischen Halo bei Galxien und Galxiehaufen. Das Gas dort rotiert so schnell, dass es Temperaturen im Bereich 1mio K bis 1mrd K besitzt. In diesem Bereich wird Röntgenstrahlung emittiert und diese können wir messen.

[b]Dieses Gas ist neben der Rotationsgeschwindigkeit der äußeren Sterne bei Galxien ein Grund, warum es Dunkle Materie geben muss. Was diese Materie ist, ist noch nicht bekannt. Wohl bekannt ist aber, dass sie existieren muss.[/b]

oO mal ne frage... wie willst du denn die wärme des gases messen, wenn es sehr weit weg ist und auch noch in der umgebung eines schwarzen loch. wo wir nichtmal wissen was ein schwarzes loch ist und ob es sie überhaupt gibt...

Und Dunkle Materie... also fangen wir mal so an. warum sollten denn gase ein grund dafür sein dass es dunkle materie gibt? und was stellt sich die wissenschaft ein unter dunkler materie vor. du sagst man weiß nicht was dunkle materie ist. ich kann ja schlieslich auch nicht sagen das ein viele fabriken ein grund für das viele CO2 sind, wenn ich nichtmal weiß was co2 ist.. oder wie stellst du dir es denn vor. klär mich mal bitte darüber auf würde mich mal interresieren.

Antwort
Registered
(@werjo)
Honorable Member

Zur Frage 1: Warum scheint schneller bewegte Luft kühler:

Das liegt daran, dass Gas immer nur eine bestimmte Wärmemenge aufnehmen kann pro Zeiteinheit. Wenn sich nun Gas schneller an einer Wärmequelle (der Haut) vorbeibewegt, kann es wesentlich mehr Wärme aufnehmen. Du spürst nicht die Temperatur des Gases, sondern den Wärmeverlust auf der Haut.

Schraub ein Termometer an ein Auto, es wird egal ob du stehst oder fährst die gleiche Temperatur anzeigen. Obwohl du aber einen erfrishenden Wind spürst, wenn du fährst.

Zur 2. Frage. Man weiß, dass das Gas so heiß ist, weil es Rüntgenstrahlen emitiert. Dieses hochenergetische Licht wird nur bei sehr heißen Gasen emitiert. Wie gesagt im Bereich 1mio K und 1mrd K. Die genaue Temperatur misst man durch die Wellenlänge der emittierten Röntgenstrahlung.

Zur dunklen Materie:

Die einfachste Erklärung ist die Rotation der äußeren Sterne einer Galaxie.

Als Vergleich das Sonnensystem.

Im Zentrum ist eine schwere Masse, die 99% der Masse des Systems ausmacht. Die wirkt Gravitation auf alle Planeten aus. Um so weiter entfernt um so schwächer. Die Rotationsgeschwindigkeit nimmt deswegen auch mit höherer Entfernung ab. Der Merkur rotiert wesentlich schneller als die Erde. Der Pluto noch viel viel langsamer.

Bei Galaxien müsste man ähnliche Werte erwarten können. Der Kern der Milchstraße besitzt auch hier 99% der Masse. Die Rotationsgeschwindigkeit der äußeren Sterne müsste also einen ähnlichen Verlauf vernehmen wie die im Sonnensystem.

Das ist aber nicht der Fall. Die Rotationsgeschwindigkeit bleibt bei Galaxien konstant. Ein Stern, der dem Zentrum sehr nahe ist besitzt die selbe Geschwindigkeit wie einer der weit entfernt ist.

Dieses Phänomen kann nur durch eine "dunkle Materie" erklärt werden. Diese Materie können wir nicht sehen, sie besitzt keine Wechselwirkung mit Licht oder anderer Materie abgesehen von Gravitation.

Zur dunklen Materie gehören im übrigen nicht solche Sachen wie schwarze Löcher, braune Zwerge, Staub und und und. Diese Materie können wir direkt oder indirekt sehen. Dunkle Materie gar nicht.

Aber die Rotationsgeschwindigkeiten sind Fakt. Es muss also diese dunkle Materie geben. Was sie nun wirklich ist, dass muss noch rausgefunden werden. Entweder durch eine neue Physik wo die Relativitätstheorie nur noch eine Annäherung für die derzeitigen Beobachtungen ist oder etwas anderes.

Mit der Annäherung meine ich folgendes.

Die klassische Newtonsche Mechanik ist ein Spezialfall der Relativitätstheorie. Für niedrige Geschwindigkeiten, in denen wir uns bewegen werden die Gleichungen der Relativitätstheorie zu den Gleichungen von Newton.

Beispiel aus dem anderen Thread:

Realtivitätstheorie: v(ges) = v1 + v2 / (1+ v1 * v2 / c²)

Wenn v1 und v2 klein sehr klein sind gegenüber der Lichtgeschwindigkeit geht der Bruch v1*v2 / c² aufgrund der Größer der Lichtgeschwindigkeit gegen Null.
Es bleibt die klassische Geschwindigkeitsaddition übrig:

v(ges) = v1 + v2

Genau so würde es sich mit einer neuen Physik verhalten. Die Relativitätstheorie würde immer noch einwandfrei gelten in den Wertebereichen, die wir derzeit beobachten können. Genau wie Newton für den normalen Alltag auch noch gilt.

Die Experimente zeigen aber deutlich es muss eine Gravitation geben, die wir nicht sehen können. Diese wird einfach dunkle Materie genannt. Und sie beanspruch über 75% der gesamten Materie im Universum. Dazu kommt noch eine Dunkle Energie die der Gravitation entgegenwirkt. Diese ist aber Nötig um die Expansion des Universums erklären zu können.

Insgesammt ist die Verteilung etwa so:

60% Dunkle Energie 35% dunkle Materie 5% Leuchtende Materie

Die Zahlen können falsch sein, es ist schon ne weile her, dass ich die gelesen habe. Aber so in den Größenordnungen müssen sie auftauchen.

Aber um es nochmal vorzuheben. Was Dunkle Materie und dunkle Energie genau ist, weiß kein Mensch. Die Beobachtungen und die derzeitige Physik fordern aber solche Konstrukte um die Beobachtungen zu erklären.

Theoretische Ansätze dunkle Materie zu erklären gibt es viele. Zum Beispiel Stringtheorien oder die Theorie vom 11 Dimensionalen Hyperuniversum. Wo die 7 anderen Dimensionen sehr eng aufgerollt sind.

So stellt man sich die dunkle Materie als normale Materie in zu uns verschobenen Dimensionen vor. Aber das ist alles nur theoretische Physik, die nicht beweisbar ist und deswegen allenfalls mathematisch spaß macht.

Dunkle Materie kann man Vergleichen mit der Vorstellung von Göttern oder sonst was aus der Urzeit um Phänomene zu erklären.

Es war bekannt, dass es Blitze gibt. Was nicht bekannt war, war dass diese durch elektrische Aufladung der Athmosphäre verursacht wurden. Aber man wusste, weil es diese Blitze gab, dass es irgendwas geben musste, was sie verursacht. Dieses Etwas nannte man Gott oder Zeus oder wie auch immer.

So ähnlich is es mit dunkler Materie und Energie. Sie muss vorhanden sein, denn sie nimmt einfluss auf die Welt so wie sie ist. Dunkle Materie ist nur ein Name.

Irgendwann wird aber ein heller Kopf kommen und das Rätsel lösen und auch experimente vorschlagen können um dies zu belegen. So funktioniert heute Wissenschaft. Es wird eine Hypothese aufgestellt, die mathematisch untermauert ist und diese wird durch unsere Beobachtungen bestätigt oder halt nicht. Sobald ein Experiment das Gegenteil zeigt muss die Theorie falsch sein.

Antwort
 kskx
Registered
(@kskx)
Trusted Member

Schraub ein Termometer an ein Auto, es wird egal ob du stehst oder fährst die gleiche Temperatur anzeigen. Obwohl du aber einen erfrishenden Wind spürst, wenn du fährst.

Schon wieder Unsinn, werjo!
Beim fahrenden Auto wird eine höhere Temperatur gemessen!
Bei 160 km/h etwa 1°C mehr.

Du hast noch nie etwas von Hitzemauer gehört? Noch nie eine Sternschnuppe gesehen? Hast dir noch nie Gedanken gemacht, weshalb die Spaceshuttles mit Kacheln gepanzert sind?

Ich sagte dir doch schon: Kauf dir ein gebrauchtes Hirn!

Aber um es nochmal vorzuheben. Was Dunkle Materie und dunkle Energie genau ist, weiß kein Mensch. Die Beobachtungen und die derzeitige Physik fordern aber solche Konstrukte um die Beobachtungen zu erklären.

Du meinst, die derzeitige Pseudophysik muß DM fordern. Nach Newton benötigt man keine DM!
Das soll nicht heißen, daß es keine DM gäbe. Natürlich gibt es die. Das ganze All ist davon voll und daraus entwickeln sich manchmal letztlich Galaxien. Dann, wenn die DM wieder zu Materie, Wasserstoff bzw. Kernagglomeraten, kondensiert. Vorher waren es eben Photonen. Ein Lichtstrahl, der unser Auge nicht trifft. Ist auch unsichtbar. Alle Photonen sind unsichtbar, wenn sie an uns vorbeiflitzen..

Antwort
Seite 14 / 16
Teilen: