Ja ein Eiswürfel könnte bei einem hohen Druck und einer hohen Temperatur schweben.
Und damit ist eben deine Aussage widerlegt!
Oder hast dus schonmal beobachtet, wie Trockeneis auf CO2 schwimmt?
Oben habe ich das doch gesagt! Bei passendem Druck oberhalb der kritischen Temperatur ist das immer möglich.
Zudem sind die Verhältnisse bei der Erdkrustenbildung vollkommen anders. Dabei hat man es nicht mit reinen Gasen zu tun sondern mit einer Gasmischung aus allen möglichen Elementen. Und verdampfte "Steine" können dann eben in einer Gasatmosphäre bei vielleicht 1500°C und tiefer eben kondensieren und fest werden und im dichten Restgas dann auch dauerhaft schwimmen.
[b]Außerdem hast du die Frage noch nicht beantwortet, welche Temperatur in 500 km Tiefe zu erwarten wäre![/b]
Du nimmst dir wieder nur die passenden Aussagen raus.
Bei Druck und Temperaturverhältnissen wo ein Phasenübergang denkbar ist, was wiederum für die Bildung einer schalenförmigen Kruste nötig ist, kann das Gas den eigenen festen Stoff nicht tragen. Dies ist nur möglich wenn das Gas sehr stark komprimiert wird und entsprechend heiß ist. Aber dann kann sich keine stabile feste Phase bilden.
Trockeneis wird an der Sublimationsgrenze niemals auf CO2 schwimmen.
Die Frage mit der Temperatur ist eh nur eine Fangfrage, warum sollte ich darauf eingehen?
Wenn ich die Temperatur mit dem von dir gegebenen Gradienten ausrechne, würdest du mir um die Ohren hauen, dass dort eine andere Temperatur herrscht.
Werja:
Nein die betrachtung ist Falsch, da du keine Energie in das System reinsteckst.
Das ist wohl eine Frechheit sondersgleichen! Du behauptest ohne jegliche Einschränkung, "Gas erhitzt sich, wenn es sich bewegt", und ich weise dir nach, daß das falsch ist und nun sagst du zu deiner wahrhaft lächerlichen Rettung, ja, wenn man Energie in das System hineinsteckt, wird es wärmer.
Gut, dann trifft das aber auch auf ein unbewegtes Gas zu.
Deine Aussage gipfelt damit in der großartigen "Erkenntnis", wenn man etwas heiß macht (Energie zuführt), wird es wärmer. Wenn man den Kochtopf auf den Herd stellt, wird die im Topf befindliche Luft wärmer.
Von mir aus kann das Thema gesperrt werden. Mit solchen .... kann man keine Diskussion fühhren. Von mir aus kann man mich auch Sperren.
Die Frage mit der Temperatur ist eh nur eine Fangfrage, warum sollte ich darauf eingehen?Wenn ich die Temperatur mit dem von dir gegebenen Gradienten ausrechne, würdest du mir um die Ohren hauen, dass dort eine andere Temperatur herrscht.
Nur wenn du eine [b]wesentlich[/b] andere Temperatur als rund 15000°C nennen würdest, hätte ich eine Begründung verlangt! Weil du die [b]nicht[/b] liefern kannst, verweigerst du die Beantwortung der Frage!
Ich hab im vorigen post geschrieben, dass Energie hineingesteckt wird. In welcher Form das passiert ist irrelevant.
Wenn ich ein Gas meschanisch in Bewegung setze, stecke ich Energie hinein. Das resultiert in einer höheren Temperatur.
Mehr habe ich nicht gesagt. Das ist keine Rettung. Du nimmst dir nur immer die für dich passenden Teile raus. Der Gesamtblick geht verloren.
Und Gravitation sorgt nunmal für eine Beschleunigung des Gases. Die kinetische Energie steigt und damit auch die Temperatur (bei gleichbleibendem Volumen)
Nur wenn du eine wesentlich andere Temperatur als rund 15000°C nennen würdest, hätte ich eine Begründung verlangt! Weil du die nicht liefern kannst, verweigerst du die Beantwortung der Frage!
mit einem Temperaturgradienten von 3K/100m
kommt man reich rechnerisch auf auf 15000K. Wolltest du damit prüfen ob ich rechnen kann oder auf was willst du hinaus?