[off-topic] ich sags hier auch noch mal öffentlich: entweder es herrscht ab jetzt ein normaler umgangston oder ich werde die betreffenden leute sperren.
grüße, zak
Der Temperaturanstieg ist aber im Vergleich zur subjektiven Temperatur vernachlässigbar. Und warst nicht du derjenige, der behauptete bewegte Gase werden nicht heißer?
Selbst mit Newton braucht man dunkle Materie. Denn die Rotation der äußeren Sterne einer Galaxie ist zu schnell, wenn nur die Masse der leuchtenden Materie der Galaxie vorhanden wäre. Zu leuchtender Materie gehören auch Staubwolken, weiße und braune Zwerge, schwarze Löschen (die es nach Newton nicht gibt). Alle Materie die irgendwie mit Licht direkt Wechselwirken kann. Im Grunde halt alles was aus Proton, Neutron, Elektron besteht.
Und warst nicht du noch vor ein paar posts noch der Meinung, dass die Umwandlung von Licht in Materie nicht möglich ist?
Der Temperaturanstieg ist aber im Vergleich zur subjektiven Temperatur vernachlässigbar.
Du hast aber einen [b]objektiven[/b] Temperaturanstieg ausgeschloßen:
Schraub ein [b]Termometer[/b] an ein Auto, es wird egal ob du stehst oder fährst die gleiche Temperatur anzeigen. Obwohl du aber einen erfrishenden Wind spürst, wenn du fährst.
Und warst nicht du derjenige, der behauptete bewegte Gase werden nicht heißer?
Ich habe exakt dargestellt, wie es sich damit verhält. Ich muß meine Aussagen nicht korrigieren. Sie sind nachlesbar.
Selbst mit Newton braucht man dunkle Materie. Denn die Rotation der äußeren Sterne einer Galaxie ist zu schnell, wenn nur die Masse der leuchtenden Materie der Galaxie vorhanden wäre.
Nein. Man benötigt keine DM. Es ergeben sich sehr gut die gemessenen radiusabhängigen Geschwindigkeitswerte mit Newton. Nur darf man nicht mit Keppler & Co eine falsche Aufgabenstellung durchrechnen. Eine Galaxienscheibe ist weder eine Punktmasse noch eine Kugelmasse.
Und warst nicht du noch vor ein paar posts noch der Meinung, dass die Umwandlung von Licht in Materie nicht möglich ist?
Nein, das habe ich niemals behauptet. Ich sagte nur, daß Masse sich nicht in Energie verwandeln läßt und auch Energie nicht in Masse umgewandelt werden kann.
Die Sonne verliert je Sekunde 4 Mio t Masse, weil das dem Strahlungsverlust entspricht. Die Strahlung besteht eben aus 4 Mio t Photonenmasse, welche mit ungefähr Lichtgeschwindigkeit von der Sonne wegfliegt.
Die Summe von Restmasse + Photonenmasse ist dabei konstant. Eine Umwandlung der Masse in Energie findet dabei nicht statt. Die Gesamtmasse ist invariant. Energie ist immer eine Kombination von Geschwindigkeit und Masse (kgm²/s²). Ohne beteiligte Masse kann daher auch keine Energie übertragen werden.
Da man mich hier gerne Sperren möchte, werde ich wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Es ist nicht nötig, daß ich irgend eine Aussage in meinen rund 80 Beiträgen korrigieren müßte. Ansonsten verweise ich auf meine Signatur.
Hmm die Photonen, die also von der Sonne abgegeben werden sollen in ihrer Gesamtheit also 4mio Tonnen ausmachen?
Die Energie die die photonen also insgesamt haben müssen ist dann gegeben durch den Energiebetrag der Masse also E=mc² + der kinetischen Energie, die durch die Geschwindigkeit der photonen noch vorhanden ist.
E=mc² + 1/2mc²
Wo soll denn die Energie herkommen, die für die Beschleunigung zuständig ist. Der Teil mc² ist klar, der entpricht genau dem Massenverlust der Sonne. Aber irgendwie müssen die Dinger ja noch beschleunigt werden, wenn sie Masse besitzen.
Hmm die Photonen, die also von der Sonne abgegeben werden sollen in ihrer Gesamtheit also 4mio Tonnen ausmachen?
Je Sekunde habe ich gesagt!
Die Energie die die photonen also insgesamt haben müssen ist dann gegeben durch den Energiebetrag der Masse also E=mc² + der kinetischen Energie, die durch die Geschwindigkeit der photonen noch vorhanden ist.E=mc² + 1/2mc²
Nein. Nur am Anfang gilt E = mc². Später nur E= mv²/2 + mc²/2
Wo soll denn die Energie herkommen, die für die Beschleunigung zuständig ist. Der Teil mc² ist klar, der entpricht genau dem Massenverlust der Sonne. Aber irgendwie müssen die Dinger ja noch beschleunigt werden, wenn sie Masse besitzen.
Alles will ich hier nicht erzählen. Wenn die Photonen nicht abgeschossen werden würden und damit Bewegungsenergie abtransportieren, würde die Temperatur der Sonne immer weiter ansteigen.