Hier gibts eine Seite, auf der man seine psychokinetischen Fähigkeiten ausprobieren und trainieren kann - falls das überhaupt geht. Und wenn schon Grenzwissenschaft, dann gleich richtig - es geht auch noch um Retropsychokinese.
http://www.fourmilab.ch/rpkp/experiments/
Wenn sonst noch jemand solche Seiten kennt, könnte hier ja vielleicht ein Sammelthread entstehen.
Hai Thagirion,
könntest Du bitte ein bißchen was über Psychokinese und Retropsychokinese erzählen?
Hab keinen Dunst von sowas und kann leider kein kinesesch äh english oder so [smiley=teufel.gif] ;D
Gruß
Bergamr
Kannst du mal den ersten Test mit dem Balken und der Farbwelle näher erklären? Mein Englisch is leider nich so ausgeprägt wie der Text
Unter Psychokinese versteht man die Beeinflussung von Dingen in der materiellen Welt durch nichts weiter als Geisteskraft. Man spricht manchmal auch von Telekinese, aber der Begriff Psychokinese ist genauer. Retropsychokinese bedeutet, so etwas auch noch rückwirkend zu bewerkstelligen; d.h. die Zufallsverläufe in diesem Experiment entstehen schon, bevor man sie beeinflussen kann (oder auch nicht). Da ist das mit dem Grenzbereich sozusagen auf die Spitze getrieben. 😀
Bei dem Experiment mit der Farbwelle kommt es einfach darauf an, den beweglichen Zeiger nach links oder rechts zu verschieben (je nach vorheriger Auswahl). Die Glockenkurve und der Farbverlauf sind eigentlich nur Hilfen.
Analog dazu kommt es bei den anderen Experimenten darauf an, die Uhr links- oder rechtsherum laufen zu lassen oder das Pendel nach einer Seite auszulenken. Das sind nur optisch unterschiedliche Darstellungen derselben Sache.
Hi Thagirion,
warst du vielleicht 1999 bis ungefähr 2003 in meinem damaligen Telekinese-Forum?
Wir haben damals die angegebene Seite von mehreren Seiten durchleuchtet und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß man online sehr schlecht Einfluß nehgmen kann.
Die Erläuterung, die Du zur Telekinese abgegeben hat, ist aber erschreckend genau (und meines Wissens nicht unbedingt die offizielle Darstellung).
Wir sind damals tatsächlich zu dem Schluß gelangt, daß man durch Telekinese keinen Einfluß auf die Materie nehmen kann, sondern allenfalls auf die, mehr oder weniger chaotische Ereigniskette, die man im Volksmund "Zufall" nennt.