Das Zitat wurde von bibeltreuen Blindschleichen erfunden, um Rowling schlecht zu machen. Such mal die Originalquelle für diese Aussage...
Es hat immer Leute gegeben, die den Weltuntergang voraussagten. Geschehen ist er - wie wir ja wissen - trotzdem nie. Was macht euch denken, dass es diesmal anders ist? Wie gesagt, diese Sache mit Newton: Selbst wenn sie durch und durch wahr wäre, was hiesse das schon? Gar nichts...
Stopp sorry, falsch überlegt. Das Zitat stammt nicht von bibeltreuen Blindschleichen, sondern von einer Satireseite, die sich damit über die bibeltreuen Blindschleichen lustig gemacht hat.
Nachzulesen ist dies hier:
http://www.karl-leisner-jugend.de/Potter2.htm
ganz zuunterst.
Isaac Newton schreibt in einem Brief 1704 über den Weltuntergang, den er 2060 kommen sieht. Wie kommt er darauf? Er setzt ihn 1260 Jahre nach der Gründung des Heiligen Römischen Reichs im Jahr 800 an.
Es ist schon ein wenig wahrscheinlicher, dass mit 1260 Tagen in Wirklichkeit nur 42 Monate (vgl. Offenbarung 13) gemeint sind. Es wird vereinfachend angenommen, dass ein Monat 30 Tage hat.
Wenn I Newton davon ausgeht, dass das "Weib" mit dem Jahr 800 in Verbindung gebracht werden könnte, dann überzeugt mich das nicht so richtig.
Ausgehend vom Buch Daniel geht Newton davon aus, dass ein Tag gleich einem Jahr ist.
Ich habe jedenfalls Zweifel, dass die Offenbarung des Johannes dermaßen direkt mit Stellen im Buch des Propheten Daniel in Verbindung gebracht werden kann.
Der Zerfall der Weltenreiche, wie im Buch Daniel beschrieben, wird jedoch durchaus auf Offenbarung 13 zutreffen.
Wenn es einen Weltuntergang gibt, könnte dies folgende Gründe haben:
- Klimawandel
- Ressourcenknappheit
- Kriege
- Gefahr aus dem All (wie z.B. Hypernova Eta Carinae)
Das Jahr 2060 lässt sich also eindeutig noch nicht als das Weltuntergangsjahr bestimmen.
In Offenbarung 12 ist davon die Rede, dass ein Drittel aller Sterne weggefegt wird.
Selbst wenn diese Aussage nicht wortwörtlich zu nehmen ist, wird hier trotzdem eine Katastrophe im Weltall vorausgesagt.
Wenn I. Newton an einen Weltuntergang denkt, dann ist das nicht unbegründet.
Hier wäre die Politik gut beraten, wenn sie mehr auf Forschung setzt, damit es vielleicht irgendwann mal möglich werden kann, auf andere Planeten auszuweichen.
Im Moment setzt die deutsche Regierung auf Komisch-Politik mit einer Mischung von Nichtstun.
Offenbarung 13: "sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen, und auf seinen Köpfen"
sorry dazu finde ich echt keinen Zugang... klingt entweder nach krassen Übersetzungsfehlern, oder nach einem LSD - Trip. 😉
@Gerd, warum hast Du eigentlich diesen Thread rausgekramt? Gibts da nen Grund?
Psychoaktive Drogen sind ein altes Kulturgut, und dass sich Seher/Propheten/Heilige usw. solche Mittel reinzogen, war im Laufe der ganzen Geschichte recht üblich und normal - da dürftest Du mit dem LSD-Trip gar nicht mal so falsch liegen. Ich finde, die Johannes-Offenbarung ist das Lesenswerteste überhaupt in der ganzen Bibel, gerade weil sie so abgefahren ist.