Hallo zusammen.
Ich möchte mich kurz fassen, weil, ich habe nur noch 22926 Zeichen übrig, oops nein viel weniger.
Kurz eine Info zu mir: Ich bin schon recht alt (habe Maschinenbau TU München studiert), habe Söhne die entweder bereits Physik studieren oder demnächst beginnen, eine Tochter die alles kann wenn sie will, einen Schwager der Elektrotechnik bzw. einen anderen der Luft-Raumfahrttechnik studiert hat (TU MUC, UNI Stuttgart).
Ich bin zwar ganz und gar nicht der Typ der offensichtliche Dinge noch extra anspricht, dennoch möchte ich dem Forum hier zu der außerordentlich sachlichen Herangehensweise an ein extra umstrittenes Thema gratulieren.
Mit Forum meine ich in vorderster Stelle die aktiven Benutzer aber auch die Moderatoren. Selbstverständlich melden sich immer wieder Benutzer die eine begrenzte Sicht der Dinge haben und diese gerne allen anderen mitteilen oder noch besser beibringen wollen, indem Sie Schubladendenken anwenden. Im konkreten Fall eben: Das Datum so um die 1920 – 1945. Es scheint, das alles, was sich mit diesem vernachlässigbar kleinen Zeitraum auf das geographisch vernachlässigbar kleine Gebiet von damals Deutschland bezieht, unter Generalverdacht steht.
Dieses Forum scheint demgegenüber souverän. Vielen Dank.
Ich habe in den letzten Tagen eine Zeitreise gemacht (Scherz), will heißen, ich habe alle 25 Seiten durchgelesen.
Meine Zusammenfassung die ausdrücklich zur Diskussion steht:
Nix genaues weiß man nicht. Nichtsdestotrotz ist mir aufgefallen dass sich Beiträge relativ gerne an nebensächlichen Dingen festbeißen. Das ist sicher Systemimmanent. Also kein Ding. Allerdings denke ich, dass die Thematik bezüglich Antigravitation, Levitation, Luftwiederstand, Impuls, Trägheit nicht zielführend sind.
Für mich viel interessanter ist die Frage: Wieso konnten die Leute damals bereits etwas anzapfen von dem wir heute erst wissen das es da ist? Wir sehen, beschreiben, beobachten und theoretisieren nur maximal 4% von allem. Die restlichen 96% tun wir einfach in die Schublade dunkle Materie, dunkle Energie. Das ist schon krass. Aber es ist Usus. Immerhin gibt die etablierte Elite aller damit involvierten Forscher weltweit zu, dass sie vom Kuchen bisher nur einen Krümel überhaupt sehen. Verstehen tun sie den Krümel nur indem sie ihm Eigenarten unterstellen. Aber das führt zu nichts.
Was damals gemacht wurde, ist keine Erzeugung von etwas, sondern es ist Anzapfen. Das ist sicherlich vergleichbar mit einem Potentialausgleich. Wovon man sich meiner Meinung nach lösen sollte, sind Vergleiche mit der Aerodynamik von angestellten Profilen im Luftstrom – da wird ja auch Auftrieb generiert, indem man Luft (oder irgendein flexibles Medium) dazu zwingt unterschiedliche Potentiale auszugleichen, man zwingt die Luft auf unterschiedlich lange Wege und damit einhergehend für unterschiedliche Dichte, eine Kraft entsteht – eben der Auftrieb.
Für mich geht es endlich darum, die Scheuklappen wegzukriegen. 96% Nichtwissen ist schon heftig.
Für mich viel interessanter ist die Frage: Wieso konnten die Leute damals bereits etwas anzapfen von dem wir heute erst wissen das es da ist?
Ich weiß nun nicht, daß man heute wüßte, was man anzapfen könnte. Außer vielleicht dem von mir angedeuteten "Inhalten".
Daß wir heute nicht weiter sind als in den Vor-30er Jahren hat mit der wissenschaftsverhindernden "Physik" einiger "Eliten" zu tun. Offensichtlich hat man in den 30ern es noch wagen können, richtige Grundlagenforschung zu betreiben und hat dabei gewissen Erkenntnisse gewinnen können. Aus bestimmten Gründen war das eben nur in Deutschland möglich, wo der auswählende Einfluß eben abgeblockt war.
Heute dagegen wird das wohl nirgendwo mehr möglich sein, weil die gesamte Wissenschaft dominant besetzt ist. Von Vollidioten.
Ich weiß, daß die RT falsch ist, Maxwell und Heisenberg ebenso. Das bedeutet praktisch, nix in der Physik wird richtig gelehrt. Mein Sohn hat wahrscheinlich noch 2 Semester und ist dann auch mit seinem Physikstudium fertig. Ich bekomme ungefähr mit, was er lernen muß. Er macht das ausgezeichnet und erzielt praktische in jeder Prüfung Einser (bei der letzten hat er sich wegen einer Zwei geärgert) . Ich gab ihm den Rat mit, daß er alles schön brav mitmachen soll, aber von dem, was er lernen muß, praktisch kein Wort glauben soll. Und er soll keine kritischen Fragen stellen.
Das Studium ist sehr theoretisch, stark Mathematik behaftet. Die Mathematik kann man natürlich brauchen. Wenn sie überhaupt auf Vernünftiges anwendbar ist. Aber selbst das ist nicht der Fall.
Was bleibt sind die Praktika, aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei, weil auch diese Auswertungen immer unter falschen Gesichtspunkten durchgeführt werden.
Ich sehe also einen zukünftigen Diplomphysiker vor mir, der eigentlich kaum etwas Brauchbares in seinem Studium trotz großem Einsatz gelernt hat. Die weitere Gefahr ist, je nachdem welchen Weg er einschlägt, wenn er eigene richtige Gedanken entwickelt, läßt ihn das System einfach fallen. Er wird nichts mehr publiziert bekommen. Weil es gegen die "herrschende" anerkannte Mehrheitsmeinung wäre.
Also in die Industrie gehen, etwas Neues lernen, oder mit den Wölfen heulen und entsprechend frustriert sein über den Unsinn, den man schreiben muß.
Immerhin weiß er innerlich, daß er auf Newton vertrauen kann.
Die Nachtigall hört Erutan wohl öfters mal am Tag ? Hey Paule, was ist eigentlich aus deinem Engagement auf www.final-frontier.ch geworden ? Ich fand es immer sehr amüsant wie deine bizarren Ansichten dort in der Luft zerrissen wurden.
Grüße
@ksk
Gegenfeststellung: Offenkundig leidest du noch immer an deiner Wahrnehmungsschwäche.
Meine "bizarren" Ansichten vermochte man dort eben nicht in der Luft zerreißen. Genau aus diesem Grund mußte man sich des Hilfsmittels der Löschung oder Sperrung bedienen.
Aus diesem Grund stehen eben einige Antworten des Seitenbetreibers scheinbar ohne weitere Widerlegung seiner vertretenen Pseudowissenschaft frei im Raum. Tatsächlich hatte ich [b]ihn[/b] in der Luft zerrissen und deshalb war [b]er[/b] gezwungen meine Antworten zu löschen.
Oder verhielt es sich doch anders und du kannst uns darüber sogar genau Auskunft geben, ksk? Oder was ist sonst der Grund, daß du hier im Forum einen [b]allgemeinen[/b] Link auf die Seite dieses Banausen setzt?
Ach so. Natürlich Eigenwerbung. Du glaubst davon profitieren zu können, daß dieses Thema schon über 100000 Mal angeklickt wurde. Hm, ich kenne auch ein Thema, allerdings mit nur sehr wenigen Beiträgen (ca. 20) in einem anderen Forum, welches sogar schon doppelt so oft angeklickt wurde. Innerhalb eines Jahres. Dort geht es um bestimmte strafgeschützte Behauptungen unserer Vergangenheit und deren Widerlegung.
Wenn du möchtest, kannst du dort einmal "denen" auf die Sprünge helfen und die "Widerlegung des Zyklonholocaust" endlich einmal widerlegen. Das hat nämlich bisher nur ein Einziger von den über 200000 versucht. Allerdings total erfolglos. Anschließend ließ er sich erst einmal in einem Physikforum beraten. Allerdings ebenfalls erfolglos. Jedenfalls tauchte er nie wieder auf.
Wie wäre es nun, wenn du es auch einmal versuchst? Dann läge der Schnitt der erfolglos versuchten Widerlegungen der Widerlegung schon doppelt so hoch. Bei 1 : 100000.
Soll ich nun den Link hierzu veröffentlichen? Keine Sorge, so etwas mache ich einfach nicht.
Tja, jeder hat halt so seine ganz eigene Wahrnehmung der Dinge:) Was genau ist dennn ein Zyklonholocaust ?
Grüße