Och nöö ... immer dieser Nazi-Esoterik Mist hier .... MUSS das denn wirklich sein ??
Was die von uns allen hochverehrten Nazis nich alles für ganz ganz dolle Wundermaschinen gebaut haben, gelle ?
Schämt ihr euch denn eigentlich garnicht ?Aber in Wirklichkeit haben wir den letzten Krieg ja gewonnen und nicht verloren, hab ich recht ?
Weiß halt nur keiner .... denn "der Sieger schreibt die Geschichte" stimmts ?
..... bemitleidenswert .....P.S.: Obst ist gesund !
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kritik aber sie muß fundiert sein.
Zuerst LESEN, dann DENKEN und dann erst schreiben.
Warum zuerst lesen? Weil du dann vielleicht hierauf gestoßen wärst:
Für Fiktion halte ich auch die Stories um die esoterischen Hintergründe um die Antriebssysteme. Nicht, daß es diese esoterischen Hintergründe nicht vielleicht gegeben hat aber ich bin mir sicher, daß an der Entwicklung der Haunebu- und Vriltriebwerke vielmehr handfeste Techniker und Ingeneure beteiligt waren als Esoteriker.
und dir das hättest verkneifen können
immer dieser Nazi-Esoterik Mist hier
Ob in Deutschland zum Zeitpunkt des 2. WK alles okay war oder nicht, dazu enthalte ich mich grundsätzlich jeder Diskussion. Aber auch wenn alle Verbrecher waren....wie simpel muß man denken wenn man ihnen aus diesem Grunde technische Leistungen und Genialität abspricht?
Nach deiner Definition ist also jeder Bankräuber, Terrorist, Entführer etc. automatisch Analphabet, ja?
Die technischen Entwicklungen deutscher Ingeneure im 2. WK sind unumstritten. Das haben sogar die Amerikaner kappiert. Oder war Wernher von Braun etwa kein deutscher Ingeneur des 2. Weltkriegs?
Ob das Plasmatriebwerk wie oben beschrieben mit zu den Entwicklungen deutscher Ingeneure zu jener Zeit zählt oder nicht, läßt sich nicht belegen. Ich halte es aber für wesentlich wahrscheinlicher, als das, was in Verbindung mit den Haunebus üblicherweise angenommen wird.
Es paßt sich nahtlos in die anderen Entwicklungen ein und es paßt zu Veröffentlichung von Hannes Alfven, die ebenfalls in diese Zeit datiert.
Das Plasmatriebwerk ist auch keine "dolle Wundermaschine" wie du sagst, sondern lediglich eine besondere Form des Raketentriebwerks bzw. ein weiteres Triebwerk, daß auf direkten Rückstoß basiert. Die beiden anderen werden von niemandem (außer vielleicht von dir) in Frage gestellt.
Grüße
Erutan
Eine Frage, die mich interessiert hat war: Gab es um 1940 herum überhaupt die technischen Möglichkeiten, um einen Plasmaantrieb herzustellen?
Zunächst einmal muß man den primären Treibstoff herstellen können. Wahrscheinlich hat jeder in seiner Schulzeit im Chemieunterricht schon mal Knallgas hergestellt. Das ist Hydrogen. Das Verfahren zur Herstellung war seinerzeit bekannt.
Eine Hürde hätte möglicherweise die Lagerung bereitet. Daher nehme ich an, daß man vielmehr den sekundären Treibstoff, nämlich reines Wasser lagerte und das Hydrogen "on the fly" herstellte.
Um hydrogen in einen plasmaförmigen Zustand überführen zu können, benötigt man entweder Mikrowellenstrahlung oder einen Lichtbogen. Die Erzeugung eines Lichtbogens war seinerzeit sehr gut bekannt. Jeder Schweißer arbeitet heute mit diesem Verfahren. Ein Lichtbogen entsteht wenn eine Anoden und eine Kathode im richtigen Abstand zueinander gebracht werden und Hochspannung fließt.
Der Nachteil des Lichtbogens ist ein hoher Verschleiß und die Tatsache, daß es Probleme im Vakuum des Weltraumes geben würde.
Elektronenröhren zur Erzeugung von Mikrowellenstrahlung dürfte es ebenfalls gegeben haben. Radar war ja bereits bekannt und arbeitet ebenfalls auf der Basis von Mikrowellen.
Nun haben wir also Plasma und müssen es durch eine Beschleunigungsstrecke schicken damit es den nötigen Rückstoß erzeugt. Dazu wurde höchstwahrscheinlich auf die Lorentzkraft zurückgegriffen die seit dem frühen 20. Jahrhundert bekannt war. Die Lorentzkraft ist die Kraft, die auf elektrische Ladungen in elektromagnetischen Felden wirkt.
Wer mehr über die Funktionsweise erfahren möchte, sollte sich mal mit sogenannten "Railguns" oder "Schienengewehren" beschäftigen bei denen diese Kraft zur Beschneunigung des Projektils zum Einsatz kommt.
Bei Railguns ist die Beschleunigung des Projektils nur durch den Luftwiderstand begrenzt; beim Plasma also praktisch unendlich.
Das würde bedeuten, daß man eine extrem hohe Austrittsgeschwindigkeit des Plasmas erzielen könnte wodurch sich der Schub drastisch erhöhen dürfte.
Eine andere Theorie, die zwar eine hohe aber nicht unendliche Beschleunigung erzielt, wird in Verbindung mit sogenannten "Gaußgewehren" ganz gut beschrieben wird. Hier wird eine Beschleunigung über mehrere, hintereinandergeschaltete ringförmige Elektromagnete erzielt. Diese Technik scheint auch beim ersten Patent, dem "Magnetohydrodynamic Propulsion Apparatus" zum Einsatz zu kommen.
Daß man das Plasma durch Magnetfelder leitet und nicht etwa - wie beim chemischen Raketentriebwerk - durch eine feste Austrittsdüse, hat noch einen anderen Grund, als dessen Beschleunigung: Plasma ist rund 100.000 Grad heiß. Jeder feste Stoff, der unmittelbar damit in Berührung kommt, müßte hochhitzebeständig sein und dennoch ausreichend gekühlt werden.
Man erkennt die Probleme beim Wiedereintritt der US Raumfähre in die Atmosphäre. Hier bildet sich ebenfalls heißes Plasma durch die hohen Reibungtemperaturen. Den Temperaturen kann nur durch einen speziellen Hitzeschild und auch nur für relativ kurze Zeit widerstanden werden.
Alle benötigten Technologien zum Bau eines Plasmatriebwerks waren also vorhanden und hinlänglich bekannt. Es mußte nur noch jemand auf die Idee kommen, sie alle so miteinander in Einklang zu bringen, daß sie einen passablen Antrieb abgaben.
Ich glaube, daß der Anstoß dazu durch Hannes Alfven kam, als dieser seine Theorie um Alfven-Wellen veröffentlichte. Alfven war ein schwedischer Physiker, der u.a. ab 1939 die Entstehung und Struktur von Polarlichtern erforschte (Polarlichter sind Plasma) und sich intensiv mit der Magnetohydrodynamik beschäftigte.
Es erscheint uns heutzutage als unmöglich, eine funktionierende Maschine von der groben Theorie innerhalb von wenigen Jahren zum Prototypen zu entwickeln.
Wir kennen es nur so, daß eine Thematik, wie ein neuartiger Antrieb etc. jahrelang oder gar jahrzehntelang von Theoretikern zerredet wird bevor auch nur ein erstes funktionstüchtiges Modell gebaut wird.
Ich denke aber, daß dies nicht unbedingt so sein muß. Theoretiker werden für's Reden und Schreiben bezahlt, Ingeneure für's Bauen.
Wir heute ein neuartiger Antrieb "erfunden", so befassen sich leider zuerst die Theoretiker damit und das tun sie i.d.R. so lange und so ausgiebig wie ihnen ein ausreichendes Budget zur Verfügung gestellt wird. Ihnen kann schwerlich kaum etwas daran liegen, daß dieser neuartige Antrieb im "learning by doing" Verfahren entsteht denn dafür würden nicht sie sondern Praktiker bezahlt.
Aber genauso wurden Entwicklungen nachweislich in Deutschland des 2. WK vorangetrieben. Etliche Raketen-Prototypen zerbarsten in einem riesigen Feuerball. Man lernte aus den Fehlern und baute einen verbesserten Prototyp. Sicherlich waren an der Entwicklung auch Theoretiker beteiligt aber da schnelle Ergebnisse erzielt werden sollten, waren sie nur Teil der Gruppe und konnten die Thematik nicht genüßlich ein paar Jahrzehnte zerreden.
Grüße
Erutan
Na sowas ...
Man könnte ja glatt denken ihr habt wirklich keine Ahnung was die Verherrlichung von irgendwelchen hypothetischen "Wunderwaffen" des ausgehenden 2. Weltkriegs mit rechter Esoterik á la "van Helsing" gemein hat.
Einem jedem von euch Schnellschießern kann ich nur ans Herz legen mal nach "Verfassungsschutz" und "Esoterik"
zu googeln .... vielleicht geht dem ein oder anderem ja dann doch noch ein Licht auf ?
hier mal ein paar Adressen zum Thema:
http://www.verfassungsschutz-thueringen.de/infomaterial/symposien/2002/Meining.pdf
http://www.verfassungsschutz.de/download/SHOW/broschuere_0511_2_antisemitismus.pdf
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/extrem/zog.htm
Und einen lustigen hammwer noch, vielleicht kapiert den sogar malachai van eden....
wenn man bei wiki nach haunebu googelt erhält man folgendes:
"ein in der Pseudowissenschaft vorkommendes Synonym für sogenannte Reichsflugscheiben"
Ich bitte das Wort REICHSflugscheiben zu verinnerlichen !
Im eigentlichen Artikel ist weiterhin die Rede von "Nazi-Flugscheiben", es wird ausserdem auf die Verbindung zur rechten Szene eingegangen:
"Ebenso wurde das Thema von Teilen der rechten Szene aufgegriffen. Dabei vermischen sich ein esoterischer und ein Nazi-Diskurs in eigentümlicher Weise: Der ehemalige SS-Mann Wilhelm Landig beschreibt in seinen Romanen das Thema der Flugscheiben, mit denen SS-Leute in die Antarktis geflohen seien, um ihren Kampf gegen die Freimaurerei fortzuführen. Der deutsch-kanadische HOLOCAUSTLEUGNER Ernst Zündel hat unter dem Pseudonym Christof Friedrich ebenfalls zwei Bücher über diesen Mythos verfasst.
In Deutschland wird die Zeitung Ufo-Kurier zusammen mit rechter Literatur vertrieben. Ein Dachverband im deutschsprachigen Raum war die „Deutsche Ufo/Ifo-Studiengesellschaft“ (DUIST), die wiederum mit Hermann Oberth, Raketenpionier zu NAZIZEITEN, und dessen Hermann-Oberth-Gesellschaft verbunden war. Oberth hatte sich, anders als Wernher von Braun, NIE vom NATIONALSOZIALISMUS DISTANZIERT."
Damit auch Thargo und Erutan den (mehr als offensichtlichen) Zusammenhang zwischen
Haunebu,Van Helsing,Reichsdeutschen und auf der anderen Seite der rechtsextremen Esoterik verstehen habe ich mir die Freiheit genommen und einige Wörter im Wiki-Artikel, zum besseren Verständnis, hervorgehoben.
Aber falls ihr es für nicht so wichtig haltet diesen Zusammenhang mal in korrekter und belegter Art und Weise darzustellen, sondern lieber weiter über Dinge diskutieren wollt die von Braun nie erfunden hat und die bestenfalls auf den Hirngespinnsten irgendwelcher Altnazis basieren ...... na denn lasst euch mal nich stören wa ?
P.S.: Esst mehr Gemüse !
Man könnte ja glatt denken ihr habt wirklich keine Ahnung was die Verherrlichung von irgendwelchen hypothetischen "Wunderwaffen" des ausgehenden 2. Weltkriegs mit rechter Esoterik á la "van Helsing" gemein hat.
Oh, ich wußte nicht, daß ich den Kommunismus verherrliche wenn ich herauszufinden versuche, wie eine Sojus-Rakete funktioniert. Ich wußte auch nicht, daß ich Saddam verherrliche wenn ich mir ein Schnittmuster von seinem Hut besorge und ganz besonders wußte ich nicht, daß ich ein Freund von Nordkorea bin weil ich mich für die dortigen Kochrezepte interessiere.
Schlimmer als jeder parlolengröhlende Neonazi und jeder Naziesoteriker und Infragesteller sind solche Hab-Acht-Stellung einnehmenden, ihre vermeintliche politische "Correctness" zur Schau stellenden Menschen wie du.
Du gerätst schon bei Begriffen wie "reichsdeutsch" ins Zucken und in ein unaufgefordertes Erklärungs- und Distanzierungsbegehren das schon ans Zwanghafte grenzt.
Damit bist du nicht einmal mehr zeitgemäß und nach heutigen Vorstellungen politisch "korrekt" sondern verhältst dich wie ein religiöser Fanatiker der seine Glaubensgrundsätze nach dem Vorbild überholter Richtigkeit auslegt und dem offiziellen Bild voraneilt.
Sowas nennt man "vorauseilenden Gehorsam".
Du solltest eines kappieren: Hier geht es um ein Antriebssystem; nicht um Nazipropaganda, nicht um politische Inhalte, nicht um gut oder böse.
Wenn du glaubst, die reichsdeutschen Flugscheiben (jawohl REICHSDEUTSCHE Flugscheiben denn es sind Flugscheiben aus der Zeit des seinerzeitigen staatlichen und nun nicht mehr existierenden Systems des deutschen Reichs und ich werde einen Teufel tun, dies nun umzubenennen nur damit du nicht zusammenzuckst weil du in deinem vorauseilenden Gehorsam denkst, man dürfe diese Begriffe nicht verwenden) seien Erfindungen von Nazis, insbesondere der heutigen Zeit (Jan Holey & Co.) so irrst du gewaltig. Frag' mal einen Briten der die Zeit noch miterlebt hat.
Um Erfindungen handelt es sich meiner Ansicht nach bei dem was viele Autoren in der Zwischenzeit zu diesen Flugkörpern alles hinzugedichtet haben aber keineswegs bei den Flugkörpern selber.
Oberth hatte sich, anders als Wernher von Braun, NIE vom NATIONALSOZIALISMUS DISTANZIERT
naja und das gehört sich schließlich so nach deinen Vorstellungen von politischer Korrektheit, nicht wahr? Es gehört wohl auch dazu, daß man sich als Deutscher täglich mindestens einmal selber auf den Kopf haut und öffentlich kundtut, wie leid einem das alles doch tut und was man doch für ein grundsätzlich schlechter Mensch ist....allerdings noch immer einen Deut besser als all die noch viel schlechteren Deutschen, die sich nicht so verhalten.
Vielleicht hat sich von Braun ja auch nur deshalb öffentlich vom Nationalsozialismus distanziert weil er damit bessere Zukunftschancen sah. Ein wirklich aufrichtiger Wesenszug!
Fakt ist, daß er mit beiden Staaten ziemlich reibungslos zusammenarbeitete und das wohl in erster Linie deshalb weil ihm Ideologien wurscht waren und er vielmehr die Technologie im Blick hatte.
Kappiere es: Hier geht es ebenfalls ausschließlich um Technologie. Hätte die Sovietunion den Antrieb entwickelt, würde ich sie sovietische Flugscheiben oder Sovietflugscheiben nennen....auch ein Wort für einen Staat der mittlerweile nicht mehr existiert. Aber damit hast du keine Probleme wie mir scheint.
Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Du kannst schreiben was du willst. Es juckt mich nicht.
Ach eines noch:
Oberth hatte sich, anders als Wernher von Braun, NIE vom NATIONALSOZIALISMUS DISTANZIERT
Das erklärt natürlich die Genialität von Brauns und den Analphabetismus Oberths nach deiner Definition da ja Nationalsozialisten nur über die Intelligenz einer Fliege verfügen konnten da sie ja Nationalsozialisten waren.
;D hi all ,erst mal. lese seit langen in eurem forum und würde euch bitten etwas vorsichtiger mit dem experimentieren von euren antrieben zu sein , bzw . mit der kundgebung wie weit ihr seit !!!!!!!!
Warum denn?
An einem Plasmaantrieb ist nichts mehr geheim...außer vielleicht die Tatsache, daß er besser ist oder besser sein könnte als sein Ruf.
Plasmaantriebe gehören schon seit einigen Jahren zum festen Repertoire der Satellitentechnik. Meines Wissens war auch die Raumsonde, die kürzlich auf dem Mond zum Absturz gebracht wurde, mit einem Verwandten dieser Antriebsgattung ausgestattet. Es heißt halt, daß dieser Antrieb nur bei Flugkörpern eingesetzt werden könne, die sich schon außerhalb der Erdanziehung befinden. Das trifft sicherlich auf einen weiteren Verwandten, dem Ionenantrieb zu da Ionen kaum Stützmasse besitzen.
Grüße
Erutan