@ Dagobert:
Und wenn eine neue Währung eingeführt wird und die Leute um ihr erspartes kommen, dann, entschuldigt bitte, sind sie selbst schuld.
warum sind die leute daran selbst schuld?
..warum in den letzten Jahren so unglaublich viel Werbung für Altersvorsorge gemacht wird.
weil eine neue zielgruppe entdeckt wurde. demographie in deutschland... abmelken wo es nur geht, lautet die strategie. alte menschen sind ein prima markt.
ein leben lang geknechtet und jeden cent eisern gespart... nun werden sie am ende ihrer tage noch vom system abgezockt.
wird zeit dass dieser ungerechte mist den bach runter geht... wird ja nicht mehr soo lange dauern, schätz ich...
was danach kommt und ob das dann besser sein wird weiss keiner. mal sehen...
Sequencer:
weil eine neue zielgruppe entdeckt wurde. demographie in deutschland... abmelken wo es nur geht, lautet die strategie. alte menschen sind ein prima markt.
ein leben lang geknechtet und jeden cent eisern gespart... nun werden sie am ende ihrer tage noch vom system abgezockt.
wird zeit dass dieser ungerechte mist den bach runter geht... wird ja nicht mehr soo lange dauern, schätz ich...
was danach kommt und ob das dann besser sein wird weiss keiner. mal sehen...
Genau, vielleicht hat es noch einen anderen Grund
Und wenn sie sich nicht die mühe machen, mal nachzudenken oder zu hinterfragen aber immer schön meinen alles zu wissen.
Dann sind sie selbst schuld
Zielgruppe der Altersvorsorgeprodukte sind nicht alte Leute, sondern junge, denen man einfach Angst macht, dass sie im Alter arm sein werden, weil die staatliche Vorsorge nicht mehr funktionieren wird.
Der "Gag" an der Sache ist, dass jemand der heute unter 50 ist von diesem Staat sicher keine Rente im heutigen Sinne mehr bekommt, die Angst oder Sorge ist also durchaus berechtigt.
Aber es macht natürlich übrehaupt keinen Sinn die Altersvorsorgeprodukte der grossen Versicherungsunternehmen in diesem Bereich zu kaufen. Davon wird nicht viel übrig bleiben, höchsten ein paar Rohstoffwerte und Immobilien, der Rest (und damit ein Großteil des einbezahlten Geldes) geht einfach verloren.
@ Dagobert
Und wenn sie sich nicht die mühe machen, mal nachzudenken oder zu hinterfragen aber immer schön meinen alles zu wissen.
Dann sind sie selbst schuld.
Sehe ich ganz genauso. Jede Hausfrau kann feststellen, wie das Geld an Wert verliert wenn sie einkaufen geht. Bei einer Inflation von +10% in Investionen zu gehen die weniger als 10% abwerfen ist einfach dumm.
Um das festzustellen muss man nicht Mathematik studiert haben, man muss einfach nur mal nachdenken.
Aber es macht natürlich übrehaupt keinen Sinn die Altersvorsorgeprodukte der grossen Versicherungsunternehmen in diesem Bereich zu kaufen. Davon wird nicht viel übrig bleiben, höchsten ein paar Rohstoffwerte und Immobilien, der Rest (und damit ein Großteil des einbezahlten Geldes) geht einfach verloren.
Da sind wir einer Meinung. Ich habe damals, als die Riesterrente medienwirksam verkündet und vermarktet wurde, auch nicht verstehen können, warum niemand auf die Idee kam, das mal kritisch zu hinterfragen.
Meiner Ansicht nach diente dieser ganze Mist in erster Linie zwei Zielen:
1. Es war nicht mehr zu verheimlichen, daß es Löcher in der Rentenkasse geben würde und daß der Generationenvertrag in der bisherigen Form nicht mehr aufrecht erhalten bleiben würde.
Um das Volk zu beruhigen wurde die "staatlich geförderte, private Alters-Zusatz-Vorsorge" erfunden, die Viele wohl an die bekannten "vermögenwirsamen Leistungen" erinnerte.
Der Tenor: Was die Rentenkasse nicht mehr leisten kann, wird durch bezuschußte private Versicherung abgedeckt.
Natürlich kann jeder sofort erkennen, daß diese Rechnung schon gar nicht aufgehen kann, da mit den kommerziellen Versicherungsunternehmen noch ein zusätzlicher Kostenfaktor ins Spiel kam.
2. Man griff den kränkelnden Versicherern unter den Arm, die seit jeher ihre wertlosen Lebensversicherungen unter recht phantasievollen Namen (man erinnere sich nur mal an den Hambug Mannheimer Versorgungsplan) an den Mann brachten.
Die Riester-Rente ist nicht anderes, als solch ein wertloser "Versorgungsplan", der aber unter staatlichgem Deckmantel angeboten werden konnte und sogar (der eine oder andere erinnert sich vielleicht) staatlich zertifiziert wurde, um das Vertrauen der Menschen zu mißbrauchen.
Was ich auch nicht ausschließe ist, das so ganz geschickt eine Menge Geld vom freien Markt genommen wird.