Sorry, du bist falsch bei mir. Ich bin kein Psychiater weil ich Profilneurosen nicht als Krankheit sondern als Charakterschwäche betrachte.
Du hattest bestimmt nie Freunde, oder?
Und du merkst nicht, wenn du dich lächerlich machst. Das war weder Klugscheißerei oder Besserwisserei. Ich hab nur meine Annahme begründet und meinen Fehler im Bezug auf Zinseszinsen bei Krediten zugegeben.
So, mal zu den Lösungsvorschlägen:
Heute erst einmal zur ersten Lösung.
Es gibt mehrere Modelle, die die Probleme beheben würden. Alle laufen letztendlich darauf hinaus, daß
1. Dem Wirtschaftskreislauf kein Geld entzogen werden kann
2. Die Staatsfinanzierungslast auf alle verteilt wird.
Grob gesagt haben alle Modelle einen Faktor gemeinsam, nämlich den, daß Geld nur als Zwischentauschmittel, nicht aber als Handelsware genutzt werden kann.
Modell 1: Demurragegeld:
Demurragegeld wird derzeit in steigendem Maße regional eingesetzt. Ein bundesweiter Zusammenschluß liegt zwar in den Schubladen der meisten Regionalanbieter, könnte aber möglicherweise am Aufwand bei der Umsetzung scheitern.
Ein weiterer Nachteil wäre, daß eine effiziente Umsetzung wohl nur bargeldlos möglich wäre, um Demmuragen fließend an Umlaufzeiten und die einzelnen Kontenarten anpassen zu können.
Das, von Sylvoi Gesell erdachte Grundsystem wäre meiner Ansicht nach bundesweit (oder gar europaweit) kaum umsetzbar. Es ist zu starr und erfordert einen zu hohen Verwaltungsaufwand.
Dennoch ist Demurragegeld eine gute Idee. Demurragegeld ist Geld mit einem stetigen Wertverfall. Damit macht es keinen Sinn, es exorbitant zu horten oder gar gegen Zinsen zu verleihen.
Was anfangs wie die perfekte Lösung erscheint, könnte in der Praxis Probleme aufwerfen.
Zum einen muß es Menschen möglich sein, Geld zu sparen um sich beispielweise später eine größere Anschaffung leisten zu können. Mit Demurragegeld der herkömmlichen Art wäre das aber nur schwer umsetzbar.