komisch nur, dass sobald Arkas meine ersten Einwände zu deinen Auslegungen bestätigt hatte das geflame einfach aufgehört hatte.
Außerdem war mein Aussage nie, dass alles Friede Freude Eierkuchen ist. Mich stört es nur, wenn Aussagen auf falschen Vermutungen beruhen. Und das Geldsystem funktioniert per se. Es ist kein Systme was von sich aus eine Geldverteilung hin zu den Reichen bewerkstelligt. Der Fehler liegt darin, dass dieses System ausgenutzt werden kann um wenige zu bereichern. Was zB im Falle der Bankenkrise auch vom Staat insbesondere USA unterstütz wurde. Wenn sowas in die Hose geht, dann entsteht halt ne Kettenreaktion und der STeuerzahler muss den mist ausbaden um die ganze Sache nicht komplett eskalieren zu lassen.
Noch einmal: Arkas ist so gut wie noch nie einer Meinung gewesen mit mir. Nur schau dir einfach mal an, wie der diskutiert und wie du diskutierst. Das "geflame" hatte nicht aufgehört - es änderten sich bloß die Themen und dann mache ich eh nicht mehr mit.
Alle sinnlosen Diskussionen breche ich ab.
Komm endlich von deinem hohen Roß. Versuche mal eigene Gedanken zu entwickeln, sonst kann ich deinen Part auch einfach selber übernehmen und Selbstreden führen.
Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern damit und empfinde deine Art der Konversation einfach als Zumutung.
Ich habe drei Banker in meinem Freundeskreis. Mit denen über derartige Themen zu diskutieren ist wesentlich fruchtbarer, als mit dir.
Ich frage mich eh, warum du hier bist. Bei Arkas ist das klar. Verfolge einfach nur mal seine Postings (auch die älteren). Bei dir gibt es nur einen Grund: Du glaubst, den Rest des Forums belehren zu können und das nervt nicht nur mich. Es nervt eigentlich alle (ganz sicher auch Arkas sobald es um ein Thema geht, das er anders sieht als du).
Gut möglich, dass meine Art zu diskutieren provokant ist aber das hat zuweilen auch einen Grund. Meine erste Aussage zu dem Thema war, dass die Annahme, dass Zinsen niemals gezahlt werden können, weil das Geld dafür nicht vorhanden sei, falsch ist. Vlt erinnerst du dich an deine Antwort. Du bist direkt persönlich geworden.
Anyways, was meine Absicht war und noch ist, ist die Methodik von angeblichen Aufklärungsfilmen dazu zu kritisieren. Mit der Absicht bin ich einverstanden, auf Fehler oder Missstände hinzuweisen um womöglich einige Sachen die auf dieser Welt schief laufen zu verbessern. Um die sachen, die ich gerne besser sehen würde beim Nahmen zu nennen: Kriege vermeiden, Arbeitslosigkeit verringern, allgemein Krisen vermeiden. Im Bezug auf das Geldsystem heißt das reale Preisstabilität.
Für den letzten Punkt hat das Geldsystem ausreichend Werkzeuge um das zu bewerkstelligen. Dafür ist aber eine höhere Transparenz und Kontrolle nötig. Insebsondere in den USA. Die ZEB hat eine relativ Transparente Berichterstattung, die sich auch jeder Bürger anschauen kann. Trotzdem könnte man da auch noch mehr schaffen. Allerdings ist es andererseits auch ein Risiko, wenn jeder sich da einmischen könnte, weil einfach das Wissen und die Erfahrung, wie man mit solchen Finanzgeschäften umgeht, fehlt.
Die Frage ist, wie man da Verbesserungen schaffen könnte. Presistabilität bedeutet das sich Wachstum der Geldmenge die Waage hält mit dem Wachstum der Wirtschaft. In diesem Fall gibt es die Situation nicht, dass Zinsen nicht zurückgezahlt werden können. Was man dadurch nicht lösen kann ist, dass der Gradient der Geldverteilung zunimmt. Das ist aber ein Problem, wo ich persönlich keine wirkliche Lösung für finden könnte, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so eine gibt. Wenn jemand einen Vorschlag dazu bringen könnte, gut. Könnte man mal drüber reden. Aber das machst du zB auch nicht. Und bevor man zu Konsequenzen wie Kriegen kommt, sollte man erst mal von vorne beginnen. Dazu gehört zB der Zusammenhang, dass aus einem Geldsystem resultiert, dass die Armut wächst und die Reichen immer reicher werden. Das ist kein Phänomen des Geldsystems, dass ist ein Phänomen des Kapitalissmus. Und der hat in erster Linie nix mit dem Geldsystem zu tun sondern mit der Einstellung der Menschheit an sich. Auch wenn noch mit Gütern gehandelt würde, wäre das so.
Klar gibts Zinseszinsen bei normalen Bürgern. Schonmal dein Konto überzogen? Da fällts zumindest richtig auf.Und Es heißt nicht BRD GmbH. Es heißt BRD Finanzagentur GmbH.
Das ist wieder so ein typischer Fall. Ich spreche eine allgemmein gültige Gesetzeslage ( http://dejure.org/gesetze/BGB/248.html) an und du greifst dir die Ausnahmen daraus. Hauptsache recht behalten.
Ich sagen: Heute können die Menschen in Deutschland schwimmen während sie das vor 300 Jahren mehrheitlich noch nicht konnten und du sagst: Meine Schwester kann nicht schwimmen und Lotte Kruse, die vor 297 Jahren gelebt hat, konnte schwimmen.
Und Es heißt nicht BRD GmbH. Es heißt BRD Finanzagentur GmbH.
::) ::) ::) Meine Nerven....
Nein meine Annahme kam aus dem Wissen, dass es beim Dispo nunmal so ist. Das bei Krediten Zinsen nicht mit Verzugszinsen belastet werden können wusst ich nicht. Ändert aber nix daran, dass beim Dispo oder wenn man sein Konto überzieht Zinseszinsen sehr wohl berechnet werden.