1. Du sollst nicht wiedererwecken Threads von den Toten! ;D
2. Es ist durchaus plausibel, dass es einfach nur eine Wetterstation war.
3. Landig behauptete es hätte auf Grönland auch eine Flugscheibenbasis gegeben, die aber mit Kriegsende aufgegeben und alles Richtung Südpol abtransportiert worden sei.
Ich denke die waren dort wirklich nur für Wetterbeobachtungen. Die eigentliche Frage ist eher, warum sie dort oben das Wetter beobachteten.
Meiner Meinung nach für einen weiteren geschichtlichen Teil, der bewusst im dunklen gelassen wird.... eine Amerikarakete.
Denn dafür brauchten sie bestest Wetter und somit Vorhersagen "entlang" der Flugstrecke.
@Whitemerlin: Glaubst du wirklich das SS-Leute und Geologen zur Wetteraufklärung beitrugen? Warum brauchte man überhaupt so viele Wetterstationen in Grönland?
Was mich interessiert ist ob die obige Kampfgruppe zu denen gehört die im unteren Artikel als von Amerikanern im Sommer 1947 gefangengenommen dargestellt werden. Im ersten Artikel wird von Angmagssalik gesprochen, was an der südlichen Ostküste von Grönland liegt, und im zweiten von Lombvik oder Lombrik wozu man im Internet leider nichts weiter findet. Es soll wohl westlich von einem Kaiser-Wilhelm-Land liegen. Es hört sich jedenfalls nicht so an, das die beiden Ortschaften nah beieinander sind. So stellt sich mir die Frage was aus denen dort geworden ist?
Klar brauchten Sie auch SS-Leute dabei... Grönland gehörte nunmal nicht zu Deutschland 🙂
Sie brauchten auch Geologen um Funkstationen aufzubauen, denn die geplanten und wohl fertiggestellten Amerikaraketen, mussten im Flug "nachjustiert" werden. Meiner Meinung nach befinden sich auch deswegen vor der Ostküste Amerikas versenkte Uboote mit "neuen Aufbauten".