Tierversuche für Sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tierversuche für Schokoriegel

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,111 Ansichten
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

gegen sinnlose versuche an unschuldigen tieren.

Ich behaupte mal, das kein Tierversuch sinnlos ist. Wenn es das wäre, wieso geben Unternehmen Geld dafür aus? Kein wirtschaftlich denkendes Wesen würde Ressourcen für etwas sinnloses freigeben.
Die PETA-Leute stellen das ja immer so dar, als ob die Unternehmen das aus reinem Spaß machen und sich am Schmerz der Tiere freuen.

Es hat sicherlich seinen Zweck.
Man kann nur die Frage stellen, ob es angemessen ist, so und soviele Tiere zu quälen, um einen so und so großen Vorteil für die Menschen zu erreichen.

Themenstarter
(@Nagerfreund)
Beigetreten: Vor 19 Jahren

@ Yossarian

Ich erwähnte doch schon:

Zum einen, wer sagt denn, dass diese Versuche etwas bringen. Was einer Ratte oder einer Eidechse schmeckt, kann für einen Menschen gefährlich sein, und umgekehrt auch.

Folglich bringen Tierversuche nichts. Und hast du auch schonmal daran gedacht, dass es eine Medienkampagne ist? Dass die Leute denken sollen: "Ach, die sind ja ganz besonders gründlich, was die gesundheitliche Unbedenkbarkeit angeht."? Oder das sie damit Geld verdienen, dass sie Tierversuche machen? Immerhin können sie ihre Ergebnisse dann anderen Firmen verkaufen.

Gruß Nagerfreund

Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ich denke mal, dass sich die Wissenschaftler schon darüber im Klaren sind, dass zwischen Tier und Mensch gewisse geschmackstechnische Unterschiede bestehen 😉

Trotz alledem gibt es, nach etlichen Jahrzehnten dieser Versuche, gesicherte Erkenntnisse darüber, wann man ein Ergebnis eines Tierversuchs auf einen Menschen übertragen kann, und wann nicht.

Wenn Mensch und Tier in dieser Hinsicht vollkommen verschieden wären, hätte man heutzutage niemals die Medikamente, die es heute eben gibt. Dann würden auch regelmäßig menschliche Probanden sterben oder sehr krank werden, wenn sie an Tieren getestete und wir gut und wirksam befundene Präparate bekämen. Das ist aber nur in wenigen Ausnahmefällen so.

Wenn du sagst, dass Tierversuche nichts bringen, dann drückt das nur deine Abneigung dagegen aus, aber nicht die Realität.

Und wenn Tierversuche eine Medienkampagne sein sollten, dann erkläre mir doch, warum kein einziges Unternehmen damit wirbt. Ich habe noch nie Werbesprüche gesehen wie "An etlichen Tieren ausprobiert und für toll befunden" oder "Vollkommen ungefährlich, dafür bürgen etliche Testreihen mit Tieren".
Das genaue Gegenteil deiner vermuteten "Medienkampagne" ist der Fall.

Nur in sehr seltenen Fällen machen Unternehmen die Tierversuche publik. Das wird meistens unter den Tisch gekehrt, weil eben viele Menschen das grausam finden und sich dann von dem Produkt abkehren würden.

Das zeigt doch, dass Tierversuche als Marketingmittel eine negative Wirkung haben, sie jedoch trotzdem durchgeführt werden. Und warum? Weil sie notwendig sind.

Seite 2 / 2
Teilen: