Süssstoff/ Suchtsto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Süssstoff/ Suchtstoff

19 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,547 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Salute,

schreibe auf Arbeit oft und viel die Zutatenlisten für unsere Artikel in den Drucker der Etikettiermaschine.
Man kommt sich dabei vor wie nen Laborant.

Hier mal die E-Nummern:

http://www.enercity-bkk.de/inhaltsstoffe.html

Furchtbar was? 😮 Wenn ich noch dran deke wie wir im Osten die Wurst gemacht haben oder besser, wenn ich zuhause Wurst mache ... keine Geschmacksverstärker, Antioxidationsmittel, Säuerungsmittel ....
Neuerdings müsen wir nun auch die eventuellen Allergene mit auflisten.
Also, meine Hausmacher Leberwurst hält ewig im Glas und meine Familie futtert sie auch ohne Geschmacksverstärker. Früher hatten wir zwar nicht genug, aber ne Salami mußte knapp 3. Wochen "schwitzen" bevor die in den Handel kam. Nen Schinkenspeck schmeckte nach geräuchertem Fleisch und nicht nach Polyvenylchlorid ... und nen Kochschinken war nen Kochschinken und keine zusammengepresste Pampe die, in dünnen Scheiben, den Charakter von Salzletten hat. Achso ... und so salzig ist das ganze Zeug weil ..... teurer, als in Wurst und Fleischwaren kann man Salz nicht verkaufen. 😉

Grüße und guten Appetit,
Andreas

P.S. Am besten kommt das: E 201 Natriumsorbat synthetisch ( Konservierungsstoff ) - möglicherweise erbgutverändernd  ;D

Antwort
Registered
(@darkangel)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Naja als absolute Tierliebhaberin, muss ich mir wenigstens ums Fleisch keine Gedanken machen  😉

Aber is schon wirklich sehr geil das Standard-Essen (das nicht mal mehr die Bezeichnung dessen verdient hat  😀 ) ... frisch ausm Chemielabor... Guten Appetit *gg* 😉

Antwort
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Das beste wäre es wohl sich nur von landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu ernähren, wie sie vor 100 Jahren "hergestellt" wurden.

Das geht aber nicht, weils nicht sein darf.
Darauf, was eine vernünftige Ernähung ist, und inwieweit man technologischen Fortschritt einsetzen sollte will ich nicht näher eingehen, das wird zu kompliziert.

Es geht schon allein deshalb nicht, weil die Bekämpfung des freien Bauern insbesondere der EU sehr am Herzen liegt.
Es werden viel zu niedrige Preise diktiert (freier Binnenmarkt?? ja wo isser denn??), von denen man kaum leben kann, weshalb man sich riesige Monokulturen hinsetzt und total abhängig von Subventionen wird. Dann kommt es natürlich zu wahnwitzigen Überproduktionen die man wieder abbauen muss indem man einfach noch mehr Vorschriften erlässt.
Wenn man schon dabei ist zwingt man auch noch alle kleinen selbstständigen Läden in die Knie so dass nur noch die großen Supermarktketten überleben.
Das Dummvolk wird einfach darauf programmiert fürs Essen kein Geld mehr auszugeben, damit nur ja keiner auf die Idee kommt aus dem System auszubrechen und hochwertige teurere Erzeugnisse anbietet.
Schließlich will die Chemie- und Pharmaindustrie auch noch mitmischen und fertig ist das Zwangssystem in dem alle Leute Dreck fressen müssen und davon immer kränker werden.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Naja als absolute Tierliebhaberin, muss ich mir wenigstens ums Fleisch keine Gedanken machen  😉

Ach, man isst nur Pflanzen, ja? Ich bin Hobbygärtner ... Du isst also alle kleinen und großen Sprösslinge unschuldiger Pflanzeneltern die im Schnellkochtopf dahingemetzelt werden. 😮

Na, dann mal guten Appetit. Cadmium, Isektizide, Düngemittel und nicht vergessen wie es den Kühen geht die auch nur Pflanzen fressen, anschließend dann das Ozonloch erweitern. ;D

@ Arkas

Glaube nicht das es gut wäre das Gemüse wie vor hundert Jahren anzubauen. Der Aufwand wäre zu groß, die Erträge zu gering und das was man dann kaufen kann zu teuer. Gucke mal wie teuer "BIO" - Produkte im Vergleich zu herkömmlichen Produkten ist. Da würden zwei Äppel 10 Eumel kosten ( gut, wäre mir egal, ich esse nur kleingeschnittenes, entkerntes Obst, mir fehlt dazu aber die Frau ;D )

Grüße,
Andreas

Antwort
Registered
(@the-burning-red-2)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Zum Thema Giftstoffe:
Jeder Stoff ist giftig für den Körper - es kommt allein auf die Dosierung an.
Man kann einen Menschen auch mit Kochsalz umbringen, man braucht noch nichtmal viel (3 Gramm/kg Körpergewicht). Ein Esslöffel direkt gegessen kann einen also schon umhauen. Ich sage nicht, dass alle Lebensmittelbeigaben toll und unentbehrlich bzw. ungefährlich sind, aber bevor man jeglichen Zusatz mit der Zahl des Tiers brandmarkt, sollte man mal nachdenken wofür die da sind. Konservierungsstoffe sorgen dafür, dass eure Salami länger im Kühlschrank liegen bleiben kann, Farbstoffe dafür, dass Gummibärchen lustig aussehen (das Auge isst mit) und Geschmacksstoffe geben eben jenen überhaupt erst den Blubb 🙂
Klar, ob man das alles braucht ist ne andere Frage - Aber es kann sich nunmal nicht jeder Mensch seinen kleinen Acker kaufen und von sich selbst leben. Und ohne Konservierungsstoffe müssten noch viel mehr Waren weggeschmissen werden! Es ist wirklich nicht in Ordnung, dass die EU jedes Jahr x Tonnen Agrarprodukte vernichtet. Aber wenn das Zeug bei uns im Supermarkt vergammelt, weil es in den ersten zwei Tagen bereits verkauft sein muss, würden viel mehr Lebensmittel einfach weggeschmissen werden.

Ich fühle mich zwar ziemlich allein auf meiner Position, aber vielleicht versteht mich ja doch einer 🙂

Antwort
Seite 2 / 4
Teilen: