Kleiner Aufsatz.

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kleiner Aufsatz.

27 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,444 Ansichten
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hi!

es sind Zigeuner und nur weil diese Uebername Diskriminierend ist
Es geht nicht mal um Diskriminierung oder 'politische Korrektheit' es ist schlicht eine falsche Bezeichnung die impliziert, daß beide Gruppen andauernd durch die Gegend ziehen und keine Heimat kennen. Das mag dann vielleicht auf die Roma zutreffen, aber eben nicht auf Sinti. Die hätten gerne eine Heimat, nur man läßt sie in der Regel nicht.
Das ist Fackt und jeder Ungare welcher in der nähe eines Ghettos haust, die Zigeuner Siedlungen werden als Ghettos von den einheimischen genannt und sind nun mal einfach dreckig, stinkig und unordentlich.
Ja, das mag so sein, aber warum ist das so? Denn es ist eben nicht so, daß sie diese Dinge nicht kennen würden, aber man läßt sie schlicht nicht anders leben. Sie werden nicht als Teil der Gesellschaft betrachtet und bekommen dementsprechende Aufmerksamkeit und Hilfen. In der Regel ist das dann keine Hilfe und keine Aufmerksamkeit, auf jeden Fall keine positive.
Wenn man Jemanden in den Dreck tritt, kann man ihm schlecht vorwerfen, daß er dreckig ist, aber genau das wird getan.
Und das dir da ein Ungar nichts anderes zu erzählt, das ist klar, schließlich müßte er sich erstmal an die eigene Nase fassen und sich eingestehen, daß auch er nicht ganz unschuldig daran ist. Statdessen behauptet er dann lieber, sie seien unfähig zur Ordnung. Das ist viel einfacher, vor allem für ihn selbst.

Brot für den Preis von 1.- Fr.kann nicht gleich gut sein wie Brot für den Preis von 0.20 Fr.
Es ist trotzdem das Gleiche, auch wenn du's vielleicht nicht glaubst.
Anderes Beispiel dazu: Dosensuppen.
Wer mal genau hinsieht wird feststellen, daß die Billigdosensuppe aus der gleichen Fabrik, vom selben Hersteller stammt, wie die Dose nebenan, die 2€ mehr kostet.
Dafür gabs auch eine Marketingbezeichnung, die ist mir aber gerade entfallen.
Man macht das dann unter einer anderen Marke, damit die Hauptmarke (selber Inhalt, höherer Preis) nicht imagemäßig drunter leidet. All die Handelsmarken bei Plus, Aldi und wie sie nicht alle heißen, daß sind alles von namhaften Herstellern produzierte Sachen die lediglich ein anderes Etikett verpaßt bekommen haben.
Diese Praktik macht übrigens die billigeren Sachen nicht besser, es läßt eher an der Qualität der Höherpreislichen zweifeln.

Und doch in der Schweiz wird McDonalds als Billigrestaurant angesehen, ebenso wird der Mediamarkt als Billigmarkt angesehen.
Aus dem selben Grund, warum Leute glauben, daß wenn sie mehr bezahlen sie auch mehr oder besser bekommen: Werbung.
In unserer Gesellschaft macht nicht die Qualität den Preis, sondern der Eindruck, den die Leute von der Qualität oder dem Unternehmen haben.
Wie du selbst sagst, auch wenn beide als billig angesehen werden, heißt das noch lange nicht, daß sie es auch sind.
Bei allen Topmarken machen die Kosten für Werbung kanpp 1/4 der Gesamtunternehmenskosten aus, die wissen schon, warum sie bereit sind, soviel für Werbung zu zahlen, denn gute Werbung macht ein Produkt zwar nicht besser, aber man ein Schlechtes damit besser verkaufen.

Meine Anmerkungen zur Schweiz waren auch eher dafür gedacht zu zeigen, was für eine Wirkung der Text haben kann. Vor allem wenn man kein Schweizer ist, kann man sich da sehr leicht dran aufhängen wenn man will und dann hat der Text eine ganz andere Wirkung, wohl auch ganz anders als beabsichtigt.
Ich wollte eine mögliche Wirkung und ihre Resultate darstellen, nicht die Schweiz kritisieren. Da hat jedes Land seine eigenen Probleme.
Der entscheidende Satz aus dem Absatz wäre also der:

Rhetorisch betrachtet wird also die Identifikation des Lesers mit dem Text für jeden Nichtschweizer erheblich erschwert und somit eher das Gegenteil, also Ablehnung erreicht, egal ob der Inhalt einen evtl. auch betrifft, oder nicht.
Das war keine inhaltliche Kritik, es war rhetorische Kritik.
Oder positiv ausgedrückt: wenn du mehr Leute erreichen willst, solltest du allgemeiner schreiben.

Keine Kritik ist hart, ich bin über Eure Meinungen sehr erfreut.
Mag sein, aber ich war da auch in der Laune, Kleinigkeiten finden zu wollen und Haarspaltereien zu betreiben. Somit war die Anmerkung als Relativierung gedacht. Oder wie man so schön sagt: nichts kommt so heiß auf den Tisch, wie es gekocht wurde.  😉

bis denn!
dark knight13

Registered
Themenstarter
(@science)
Honorable Member

Es war nicht mein Ziel an mehrere Gruppen zu schreiben. Es sollten einfach meine Gedanken aufgeschrieben werden. Was ich zu den Produkten und deren Preis sagen möchte werde ich nun genauer erläutern. Den was in den Supermärkten steht kommt vieles aus gleicher Fabrik das bin ich mir bewusst. Aber ist doch ein Brot, welches Frisch gebacken wird, und am selben Tage gegessen wird gesünder, es wird zwar schneller hart als eines aus der Verpackung. Aber es hat weniger Konservierungsmittel, ich hab den Test gemacht und festgestellt das es Brote gibt die genau gleich deklariert werden, sagen wir ein Bürli. Das welches ich beim Bäcker kaufte war abends hart, das brötchen aber aus dem Supermarkt war nach drei Tagen immer noch weich. Also entweder ist das Brötchen voller Konservierungs und weichmachmittel, oder aber es ist wirklich von Super Qualität. Was ich bezweifel. Kann ein Computer der bei Lidl 300.- kostet gleich gut von Qualität und Leistung sein wie jener der 3000.- Euro kostet? An irgendeiner Stelle muss gespart werden. Und wenn die Qualität doch bei denselben Geräten Identisch ist, dann ist es einfach der Angestellte einer Firma oder ein Importeuer welcher weniger daran verdient.

Mediamarkt zahlt beispielsweise nur den Minimallohn, dass weiss ich da ich einen Freund habe welcher dort als Einkäufer tätig war, er hat zur Konkurrez gewechselt welche besser bezahlt. Er wird besser bezahlt und gibt nun auch mehr Geld aus. Wenn die Menschen immer weniger Bereit sind zu bezahlen wird auch der Lohn immer kleiner ausfallen müssen, weil die Frimen weniger Umsatz machen. Die Menschen wollen immer mehr, wollen aber immer weniger dafür bezahlen? Wo führt dies hin?

Was die Zigeuner angeht so haben diese auch kein Anspruch auf irgendwelches Land oder eine Heimat, diese waren fahrende und sollte es auch noch sein. Der Versuch sich einer Heimat zu bemächtigen gehört nicht zu Ihrer Natur. Haben Sie doch gerade in Ungarn die Möglichkeit arbeit zu bekommen genauso wie ein Ungare auch, da die Rehierung sozialistisch ist, steckt diese sehr viel Geld in diese Menschen, auch wenn Sie nicht arbeiten bekommen diese sehr viel Geld. Dieses Geld muss der arbeitende aus seiner Tasche bezahlen. Meiner Meinung nach hat ein jener welcher nicht arbeitet auch kein Recht auf Essen. Man soll sich sein täglich Brot verdienen. Es gibt Ausnahmen, wie es diese ueberall gibt. Aber was ich hier schreibe kommt anhand von Gesprächen welche ich mit einheimischen hatte zum vornschein. Ich selbst kann nur das Beurteilen was ich sehe und höre. Ich versuche diese selbst nachzuprüfen soweit es mir geht, bin aber noch mit keinem Zigeuner in Kontakt gekommen welcher Deutsch sprechen kann. Was bei den Ungaren jeder zweite Deutsch kann. Deutsch wird als Sprache in den Schulen gelernt und ist Pflichtfach. Für die Zigeuner ist die Schule übrigens nach der Grundschule zu ende und es wird ein Fest veranstaltet. Dies konnte ich selbst erfahren.

Was McDonalds angeht so ist die Qualität einiges Tiefer, sei es nur die Einrichtung das Besteck oder die Teller. Während man in einem guten Restaurant keine Papbecher oder Papteller bekommt wird einem das Essen serviert, auf schönen Tellern und gutem Besteck. Zudem ist das ganze eine riesen Verschwendung von Resourcen.

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

[b]Schweizer Blickwinkel[/b]

Fand ich mal ganz interessant, dass es auch Schweizer gibt, die sich mit diesen Problemen identifizieren. Ich dacht immer ihr sitzt alle auf euren Bergen und in euren Tälern und meint es ginge euch alles nichts an, in Wirklichkeit sitzen wir aber schon in einem Boot, auch wenn euch die Eu erspart blieb.
Ansonsten hat dark_knight13 Recht, bischen schwierig für einen Nichtschweizer, aber ist halt aus schweizerischer Perspektive.

[b]Träumerein[/b]

Klar gibt es das Phänomen, dass gleiche Waren nur unterschiedlichen bezeichnet und unterschiedlich teuer verkauft werden. Ich kenne aber in Bezug auf Nahrungsmittel auch reale Qualitätsunterschiede, sowas gibt es also noch.

[b]"Zigeuner"[/b]

Ich kenn den Unterschied zwischen Sinti und Roma auch nicht. Es gibt in Osteuropa aber nicht nur Ghettos sondern richtige Siedlungen mit richtigen Prunkvillen. Wenn man die filmt oder fragt wo das Geld dafür herkommt wird man zusammengeschlagen *g*. Ausserdem hat sich für mich persönlich das negative Zigeuner-Klischee leider schon oft bestätigt, aber das is ne andere Baustelle, will das eigentlich nicht vertiefen.

[b]Geistige Evolution[/b]

Damit, die materiellen Voraussetzungen seien da meinte ich, dass wir in Europa aufgrund unseres technologischen Fortschritts in der Lage sind uns mit relativ wenig Arbeit unsere Nahrung, Kleidung, Gebrauchsgegenstände und ein Dach über dem Kopf zu schaffen. Früher musste ein großer Teil der Bevölkerung den ganzen Tag arbeiten nur um überleben zu können. Heute muss das [i]theoretisch[/i] niemand mehr.
Wir arbeiten den ganzen Tag für Luxusgüter. Bitte nicht falsch verstehe, ich will nicht zurück ins Mittelalter, aber der Konsum von nutzlosem Zeug hat überhand so genommen, dass eben der nächste Schritt der Evolution so wie ich ihn mir wünschen würde immer wieder aufgeschoben wird.

@ dark_knight13

Wirkliche Freiheit zur Entwicklung wird es erst geben, wenn der Überlebenstrieb nicht weiter in Worten wie 'Leistungsgesellschaft' u.ä. glorifiziert wird und jeder das Lebensrecht des Anderen als dem Eigenen gleichwertig ansieht. Und das heißt dann z.B. auch, daß ein Nichtarbeiter das gleiche Lebensrecht (und das schließt nicht nur Nahrung und Wohnung sondern auch und vor allem Kultur mit ein) besitzt wie ein Arbeiter, unabhängig davon, ob er einen 'Nutzen' für die Gesellschaft darstellt oder nicht. Alles andere ist gewinnorientiertes Denken, also Kapitalismus. Und was der mit Gesellschaften und Menschen anstellt, können wir alle, teilweise aus erster Hand, beobachten.
'Wer nicht arbeitet, der hat auch keinen Anspruch', genau dieses Denken ist es, das die Entwicklung behindert.
Und fragen wie: 'wieso bekommt der mehr als ich, obwohl der nicht arbeitet' sind Teil des Problems. Und die Antworten sind die letzte Offenbarung: anstatt Löhne zu erhöhen, werden Hilfen gekürzt, alles schön mit der Genugtuung, das die es ja eh nicht verdient haben.
Ein Mensch hat aber einen weitaus größeren Nutzen für eine Gesellschaft als nur seinen Arbeitswert, hier jedoch wird er allein darauf reduziert.

Nein, nein, nein.

Ich werde mich niemals mit einer Situation abfinden, in der ich arbeite obwohl ich lieber was anderes machen würde oder mehr arbeite als ich will, während jemand anders einfach nicht arbeitet weil er es nicht will und ich dann vom Staat gezwungen bin diesem mit meinem Einkommen über Steuern das Leben zu finanzieren.

Natürlich hat ein Mensch auch noch einen anderen Nutzen als nur den seiner Arbeit aber was hilft uns das? Eine Situation in der einige gezwungen sind, ihre Zeit mit einer unliebsamen Tätigkeit zu verbringen während andere dies nicht sind, ist nur ungerecht.

Das hat also nichts mit Kapitalismus sondern mit Gerechtigkeit zu tun.

Ich weiß natürlich worauf Du hinauswillst:
Jeder soll sich völlig frei entfalten.
Jeder macht das, was ihm am meisten Spass macht, das kann er auch am besten.
Dadurch maximiert jeder seinen Nutzen für die Gesellschaft und das eigene Tun kommt somit dem Wohl aller zugute.

So oder ähnlich jedenfalls, richtig?

Meine Antwort: Schöne Utopie. Sollten wir sie verwirklichen? Ja. Können wir das? (noch) Nein.

Ich mach hier mal Schluss, würde dieses Thema aber gerne noch weiter diskutieren, nur vielleicht nicht hier, hier gehts ja um den Text von Science, hast Du Lust nen extra Thread zu eröffnen und da weiter zu machen?

Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Dann als Nebenfrage: kann es sein, daß du den Text zweimal, unter zwei verschiedenen Überschriften gepostet hast?
Ich hab diesen hier jetzt nicht durchgelesen, sondern nur den Anderen, aber Stichprobenartig verglichen schien es doch der Gleiche zu sein.

[b]War offensichtlich der selbe Text. Da man sich für diesen Theard entschieden hat, habe ich den Anderen[/b]( Überflüssigen)[b] gelöscht![/b]

Wirkliche Freiheit zur Entwicklung wird es erst geben, wenn der Überlebenstrieb nicht weiter in Worten wie 'Leistungsgesellschaft' u.ä. glorifiziert wird und jeder das Lebensrecht des Anderen als dem Eigenen gleichwertig ansieht. Und das heißt dann z.B. auch, daß ein Nichtarbeiter das gleiche Lebensrecht (und das schließt nicht nur Nahrung und Wohnung sondern auch und vor allem Kultur mit ein) besitzt wie ein Arbeiter, unabhängig davon, ob er einen 'Nutzen' für die Gesellschaft darstellt oder nicht. Alles andere ist gewinnorientiertes Denken, also Kapitalismus. Und was der mit Gesellschaften und Menschen anstellt, können wir alle, teilweise aus erster Hand, beobachten.
'Wer nicht arbeitet, der hat auch keinen Anspruch', genau dieses Denken ist es, das die Entwicklung behindert.

Das sehe ich ganz genauso! Inbesondere weil diese Gesellschaft hier nicht in der Lage ist den Menschen genügend Arbeitsplätze ihrer Begabung und Berufung entsprechend, zur Verfügung zu stellen, ist jene Kritik unangebracht.

Brot für den Preis von 1.- Fr.kann nicht gleich gut sein wie Brot für den Preis von 0.20 Fr.

Es ist trotzdem das Gleiche, auch wenn du's vielleicht nicht glaubst.
Anderes Beispiel dazu: Dosensuppen.
Wer mal genau hinsieht wird feststellen, daß die Billigdosensuppe aus der gleichen Fabrik, vom selben Hersteller stammt, wie die Dose nebenan, die 2€ mehr kostet.

Nur weil Produkte in der selben Fabrik hergestellt werden muß die Qualität nicht zwangsläufig die gleiche sein. Man kann auch in der selben Fabrik gleiche Produkte verschiedener Qualität herstellen. Für die teure Dosensuppe nimmst Du beispielsweise nur Gemüse Handelsklasse I und und mit besseren Gewürzen dazu. Bei der billigen Dosensuppe nimmt man dann Gemüse mit HK III usw. und die wird dann auch nicht so schonend zubereitet wie die Teure.

@ Arkas

Bitte nicht falsch verstehe, ich will nicht zurück ins Mittelalter, aber der Konsum von nutzlosem Zeug hat überhand so genommen, dass eben der nächste Schritt der Evolution so wie ich ihn mir wünschen würde immer wieder aufgeschoben wird.

Unsere Gesellschaft ist ganz schön verschwenderisch und das muß nicht sein. Auch werden im Technik-Sektor zu viele Produkte hergestellt die nicht sonderlich lange haltbar sind. Es ist da teilweise auch so das Konzerne kalkulieren wie lange ein Produkt hält damit man dann wieder ein Neues kaufen muß oder man Ersatzteile dafür benötigt. Eine Tatsache die uns sicher alle bekannt ist, betrifft die Computerindustrie, wo man einen gleichmäßigen Technologiefortschritt hat.

Gruß Uranus32!

Registered
Themenstarter
(@science)
Honorable Member

[b][u]Produkte in der selben Fabrik hergestellt werden muß die Qualität nicht zwangsläufig die gleiche sein. Man kann auch in der selben Fabrik gleiche Produkte verschiedener Qualität herstellen. Für die teure Dosensuppe nimmst Du beispielsweise nur Gemüse Handelsklasse I und und mit besseren Gewürzen dazu. Bei der billigen Dosensuppe nimmt man dann Gemüse mit HK III usw. und die wird dann auch nicht so schonend zubereitet wie die Teure.  

Unsere Gesellschaft ist ganz schön verschwenderisch und das muß nicht sein. Auch werden im Technik-Sektor zu viele Produkte hergestellt die nicht sonderlich lange haltbar sind. Es ist da teilweise auch so das Konzerne kalkulieren wie lange ein Produkt hält damit man dann wieder ein Neues kaufen muß oder man Ersatzteile dafür benötigt. Eine Tatsache die uns sicher alle bekannt ist, betrifft die Computerindustrie, wo man einen gleichmäßigen Technologiefortschritt hat[/u][/b]

Naja Uranus32 hat es hier sehr gut verfasst was ich eigentlich mit dem ganzen schreiben wollte, die richtigen Worte haben mir da einfach gefehlt. So wie er es schreibt ist oder sollte es viel Verständlicher sein. Wie macht man übrigens diese Umrahmungen um den Text?

Seite 2 / 6
Teilen: