Hab mir das Video mal auf englisch angesehen und bin echt fasziniert. Für viele gläubige Christen mag sowas problematisch sein, aber ich sehe das durchweg positiv, dass sich diese uralten Prinzipien - wenn auch für fast alle völlig unbewußt - in die während der letzten ein- bis zweitausend Jahre prägende Religion Europas hinübergerettet haben.
Vielleicht ist das aber auch das Ende dieser Linie, im Christentum ist dieser Urprung schließlich schon völlig vergessen. Vielleicht gibts aber auch eine Wiedergeburt wenn die derzeitige 2150-jährige Phase vorbei ist.
.
Vielleicht ist das aber auch das Ende dieser Linie... Vielleicht gibts aber auch eine Wiedergeburt
Ja, das ist sehr interessant. Und es läßt die 'Rückkehr des Erlösers' wie auch das Auftauchen des 'Antichristen' in einem ganz andren Licht erscheinen.
Gruß
Bergamr
was mich irritiert...
es wird gesagt, das wassermannzeitalter beginnt 2150.
was ist mit 2012?
Ich war auch geradezu geschockt, ich dachte immer auch wenn an der Geschichte von Jesus sicher was gedreht worden ist, dass unter dem ganzen Mythos immer noch einen Menschen gab, der gewandert und gepredigt hat, aber selbst das habe ich mittlerweile fast schon aufgegeben. Aus Interesse habe ich mir folgendes Buch gekauft:
(Achtung: Gib nen Neuauflage und eine neubearbeitete Version, die ist das Letztere)
Leider nur auf englisch verfügbar, ich glaube aber, dass man es mit Schulenglisch und nem Wörterbuch ( http://dict.leo.org/) gut lesen kann. Ich persönlich spreche/lese von morgens bis abends englisch und habe eigentlich keine Probleme. Wer das Video packt, kann das auch 😉
Das Buch ist nicht reißerisch oder spekulativ, die Autoren sind MA in Classical Civilisation, spezialisiert auf heidnische Mythen, und der andere hat einen Ehrendoktor in Philosophie. Dementsprechend gut sind die Quellen, allein hundert Seiten, mit denen man jede Aussage nachvollziehen könnte(laut Autoren)
Die Autoren sind keine Atheisten, sodass man ihnen nicht vielleicht unterstellen könnte, sie seinen Fundamentalisten, die das christliche Fundament zerstören wollten.
'This book is dedicated to the inner Christ in you'
Das Titelbild zeigt Dionysus, 500 Jahre v. Chr.
Hab mir das Video mal auf englisch angesehen und bin echt fasziniert. Für viele gläubige Christen mag sowas problematisch sein, aber ich sehe das durchweg positiv, dass sich diese uralten Prinzipien - wenn auch für fast alle völlig unbewußt - in die während der letzten ein- bis zweitausend Jahre prägende Religion Europas hinübergerettet haben.
Ich fand es auch cool, das sind doch Wurzeln aus denen man was machen kann, nicht diese dahindümpelnde Glaubensreligion. Die Christen mit denen ich darüber geredet habe, fanden das nicht so toll, die wurden echt sauer, auch wenn sie nicht an der Kirche hängen oder an der Bibel. Sogar Leute die sich als Atheisten bezeichnen würden, finden das ganz und gar nicht lustig. Vertsändlich, aber wenn auch zunächst unerwartet.
Hab mich nie mit der Frage beschäftigt, ob Jesus als Person historisch gut genug belegt ist, aber es meiner Meinung nach schon irgendwie komisch, wenn es ihn gar nicht gegeben hätte.
Denn irgendwo muss auch das Christentum seinen Anfang genommen haben, wenn es nicht Jesus und seine Anhänger waren müssten sich folglich ein paar Leute zusammengesetzt haben und sich das alles ausgedacht haben. Diese hätten dann behaupten müssen Jesus gekannt zu haben, oder seine Anhänger gekannt zu haben, obwohl das alles nicht stimmt. Ist theoretisch möglich, über die Evangelisten ist ja auch so einiges im Unklaren.
Objektiv muss man wohl sagen, kann sein, kann nicht sein.
Auch sehr lustig: Hat es Jesu nicht gegeben wären alle Blutlinien- und die Hälfte der Templer-Theorien Unsinn. Gehen viel mehr Inhalte des Christentums auf solche alten Überlieferungen zurück wie bspw. diese Geschichte hier bringt das mit Sicherheit einige Verschwörungstheorien in Bezug auf Christentum und Bibel ins Wanken.
Dass richtige Atheisten - im Gegensatz zu denen die bloß eine Pseudo-Abgrenzung zum Christentum praktizieren - das auch nicht toll finden kann ich mir denken. Schließlich wäre das ein großer Bedetungszuwachs für die Glaubenswelt an sich.
was mich irritiert...
es wird gesagt, das wassermannzeitalter beginnt 2150.
was ist mit 2012?
Naja, das Jahr 2012 als Ereignisjahr kommt glaub ich nur von dem Mayakalender, der da enden soll. Da haben sich vermutlich viele dran gehängt mit Prophezeiungen usw.
Der Artikel bei Wikipedia zu dem Thema ist als Einführung ganz gut:
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermannzeitalter [/url]
Zum Thema Präzessionszyklus:
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus_der_Pr%C3%A4zession [/url]
Kurzzusammenfassung:
Der P-Zyklus dauert ca. 25.700 bis 25.800 Jahre. Ein Zwölftel davon sind somit die 2.150 Jahre. Ein neues "Zwölftel" beginnt, wenn der Frühlingspunkt (astronomischer Frühlingsbeginn, Position der Sonne im Aufgang glaub ich) in ein neues Sternbild wandert.
Problem ist, dass jedes Sternbild unterschiedlich groß ist und man auch nicht wirklich genau sagen kann, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Man also den ganzen Kreis von 360° durch zwölf teilen um gleiche Teile von 30° zu erhalten und somit auch gleiche Zeitabschnitte, oder man legt die Grenzen nach den Sternbildern, so dass die einzelnen Zeitalter mal länger (bei "breiteren" Sternbildern) und mal kürzer sind, also nicht immer 2.150 Jahre.
Geht man nach der Einteilung in 30° beginnt es 2.200, geht man nach normalen Größe, also mit unterschiedlich langen Zeitaltern erst 2.600 wobei es heute offenbar noch ein 13. Sternbild "Schlangenträger" gibt, das man auch irgendwie unterbringen muss.
Alles in allem schwammige Angelegenheit