Jesus == Horus ?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jesus == Horus ?

30 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
12.6 K Ansichten
Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
[#1194687869]

Ich bin auf ein sehr interessantes Thema gestoßen, was ich mit Euch teilen möchte 😀

Dem Durchschnittschristen und jedem der sich mal ein wenig mit der Bibel beschäftigt hat und über den religiösen Text hinausgeschaut hat, dem sollte eigentlich bewusst sein, dass die Bibel kein historischer Tatsachenbericht ist und zahlreichen 'Korrekturen' unterlag. Die bekannteste ist wohl, dass sein Geburtstag in den Dezember verlegt worden ist um heidnische Feiertage zu ersetzen. Das diese 'Korrekturen' aber soweit gehen wie hier, hätte ich nicht gedacht:

http://www.religioustolerance.org/chr_jcpa5.htm

Ich habe bisher nie an Jesus geglaubt, aber bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sicherlich ein besonderer Mensch war, der an sich eine gute Lehre verbreitet hat, von der ich jedoch annahm, dass sie durch die Kirche oder ihre frühen Vertreter, wie Paulus, 'ins rechte Licht gerückt worden war.' Aber wenn ich mir diesen Link betrachte, dann weiß ich nicht ob ein Jesus, der auch nur annähernd der biblischen Geschichte gleicht, existiert hat, wenn überhaupt einer?

29 Antworten
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ich hab auch mal was in der Richtung gelesen, in einem sonst recht langweiligen, weil sich ständig wiederholenden und JvH kopierenden Zwei-Bänder von Stefan Erdmann, 'Banken, Brot und Bomben' heißt der.

Das einzig Interessante war eben diese für mich völlig neue Verknüpfung der Bibelgeschichte mit der ägyptischen Mythologie und deren Figuren.

Hab aber leider bisher aus Zeitmangel nicht mehr in dieser Richtung in Erfahrung gebracht.

Wer weiß mehr?

Gruß
Bergamr

Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member

Ein ziemlich mittelmäßiges Video zu dem Thema, inhaltliche (interessante) Kernaussage: Das Christentum ist eine über die Jahrtausende verschleppte astronomische Allegorie. Ich finde es, wie gesagt, nicht wirklich gut, besonders die deutsche Synchronisation ist - gewöhnungsdürftig und der ellenlange Vorspann.... naja. So bin ich aber auf das Thema gestoßen......

Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

und hier auf deutsch und nur der erste teil in dem es über die religion geht:
http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890

(siehe auch diesen beitrag über videos [url= http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1164551338/15#15 ]->link[/url])

bei der doku muß man wie bei allem die wichtigen aussagen rausfiltern. wie highjump schon schrieb sind ein paar passagen unnötigen. bei der synchronisation handelt es sich um die arbeitsversion, sollte also kein kritikpunkt sein.

interessant finde ich dort die auflistung von "personen", welche die selben oder ähnlichen attribute wie jesus haben:
am 25.12. von einer jungfrau geboren
stern im osten, dem 3 könige folgen
12 jünger
gekreuzigt, 3 tage tod und wiederauferstanden

dazu die passende übertragung auf die astronomie:
am 25.12. erfolgt die sonnenwende nach 3 tagen stagnation im sternbild "kreuz des südens".
sirius bildet am sternenhimmeln mit den "drei königen" eine gerade linie zum kommenden sonnenaufgang.
das sternbild jungfrau wird auch als "haus des brotes" bezeichnet und bethlehem bedeutet übersetzt auch "haus des brotes".
die 12 tierkreiszeichen.

wenn es sich um einen ca. 2150 jahre rhythmus handelt, wird horus nicht jesus sein, sondern sein vorvorgänger (stier tierkreiszeichen). sie teilen sich wie die anderen identische merkmale, zeugen jedoch von anderen "himmelshäusern".

muß mich aber selber noch in das thema vertiefen. finde es jedenfalls sehr interessant.

grüße, zak

Seite 1 / 6
Teilen: