wozu benötigt man ihn?
glauben macht abhängig er lähmt den geist und verführt den menschen dazu dinge zu tun die er niemals von sich aus tun würde - dinge die nicht seiner natur entsprechen
wozu glaubt dann der mensch?
- vielleicht weil er sich nicht seinem willen bewusst ist?
- oder weil es einfach ist?
- weil er es so gelernt hat?
glauben an gott oder götter
glauben an aliens
glauben an reptos
glauben an verschwörungen
glauben an einen anführer
an sich selbst zu glauben?
ist ne scheinheilige art & weiße seinem willen bewusst zu werden
entweder man glaubt es oder man will es das man alles kann
- glauben ist eben nicht wissen und nicht wollen
"wer glaubt" der vertraut - "wer will" der erschafft
in diesem sinne
wer glaubt bekommt nix
wer will bekommt alles
gruß Stern
Hai Stern 😉 ,
ich weiß nicht, ob ich befähigt bin, hierauf eine Antwort zu geben. Den religiösen Glauben hab ich schon lang verloren, ein bißchen 'Natur'-Glauben hab ich mir bewahrt, und dann und wann kommt die humanistische Bildung durch und verführt mich zum Glauben 'an das Gute im Mensch'.
Wahrscheinlich hängt 'Glauben' schon stark mit 'Nicht-Wissen' zusammen, an etwas glauben befähigt den Mensch, mit für ihn Unerklärlichem umgehen zu können, ohne genau darüber Bescheid zu wissen. Ob das nun Odin/Gott/Allah/Nirwana heißt, oder auf Initiationsebene Walhalla/Christus/Buddha/evt. auch Luzifer heißt, ist eigentlich zweitrangig. Glauben kann mensch alles. Es (v)erklärt eben vieles, und ja, da hast Du recht, es macht auch vieles einfacher.
Glauben ist in Ordnung, solange kein Missionierdrang dahintersteht, es kein intollerantes Dogma wird und/oder der Glauben instrumentalisiert wird.
Und 'Freier Wille' - ach je, ich 'glaub' nicht dran. ;D
Gruß
Bergamr
P.S. Schreib doch öfter! 😎
hai berg
na alles klar bei dir? 🙂
was den naturglauben angeht ...
daran halt ich fest - irgendwie folgt alles doch einem geordneten chaos
grüße in die kälte [smiley=teufel.gif]
grüße in die kälte
Letzte Woche war's noch warm, auf Kreta ;D aber am Sonntag schneit's.
Was mir bei Glauben auch noch einfällt: es passiert einem ja manchmal, daß man an bestimmten Orten und/oder mit bestimmten Menschen Stimmungen erlebt, die über die reine physische (Sinnes-)Erfahrung hinausreichen. Das macht es dann durchaus wahrscheinlicher, daß man bereit ist, auch etwas für real zu halten, das man nicht physisch festhalten kann.
Gruß 😉
Bergamr
Hai Fisch ! 😉
Also ich glaube mittlerweile an garnix mehr! Mittlerweile ist das meiste was einen umgibt so verlogen das man beim Schulterklopfen eines anderen mißtrauisch nachschaut ob da nicht nen Messergriff aus der Schulter guckt. Das fängt in der Politik an und zieht sich quer durchs Berufsleben. Vorne sieht man lachende und lächelnde, freundliche Gesichter. Nur umdrehen darf man sich nicht.
Grüßle,
Andreas