Habt ihr Angst vor ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

85 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
14 K Ansichten
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

@ Keiran:

Zurück zu meiner Frage über Moral, Ethik, Spiritualität :

Ich denke auch nicht das einem alles egal sein sollte, nur weil man ja sowieso stirbt. Denn man kann etwas leisten, mit dem man die Welt oder das Leben von anderen Menschen besser machen kann. Man kann seinem Leben einen Sinn geben indem man anderen hilft. Und die Zeit auf unserer schönen Erde sollte man genießen, denn man hat ja so wenig davon  

Warum denkst Du, Dein Leben ergibt Sinn, wenn Du die Welt oder das Leben anderer Menschen besser machst, anderen Menschen hilfst? Wie kommst Du als Bio-Maschine ohne Moral, Ethik und Spritualität auf Begriffe wie Sinn des Lebens, das Gute, etc.? Dein Sinn des Lebens ist einzig und allein die Nahrungsaufnahme und die Fortpflanzung, bei Deiner E-Signal - Definition!

Wenn Du 'Seele' verneinst, kann Dein 'Bewußtsein' nicht in Gut und Böse bewerten, warum auch? Frag mal ein 3/2-Wegeventil, ob es was Gutes oder Böses macht ...  8)

Gruß
Bergamr

Antwort
(@OrlaFl)

Ich schliesse mich hier an.
Für dich, keiran, gibt es scheinbar keine Seele, keine Gedanken, keine Liebe. Höchstens
biochemische Prozesse. Dass du so denkst und fühlst respektiere ich. Das sind wir einander schuldig.
Nun aber betonst du, dass du Wissenschaftler bist.
Die Möglichkeit bestehe, dass du meinst, weil du Wissenschaftler bist, gibt es für dich keine Seele.
Wenn es so ist, wenn du also meinst, es wäre unwissenschaftlich von Liebe, Gedanken und Seele zu sprechen - ich weis, du wärest hier nicht der einzige - bitte: holt deine Lehrbücher hervor und finde für mich und den anderen Laien Antwort auf die Frage:
gibt es Grenzen für Wissenschaft, und
wenn, dann welche?
Oder anders um:  
Als Christ stützte ich mich auf Gott. Durch Ihn bekommt die Welt und Ich Wert.
Auf was stützt sich deine Wissenschaft? Was gibt deine Wissenschaft Autorität? Wodurch sollen wir sie glauben?

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member

Ich sage nicht, das es Moral und Ethik nicht gibt, sie sind blos Impulse im Gehirn. Das ist ein Unterschied. Aber nur weil wir etwas wie ein schlechtes Gewissen haben, müssen wir ja noch keine Seele haben.
Bisher konnte mir keiner beweisen, das wir über eine Seele verfügen und solange das keiner kann, kann ich daran auch nicht glauben.
Über Gott haben wir uns ja schon in dem dafür vorgesehen Topic unterhalten, ich denke das führt hier zu weit.

mfg
Keiran

Antwort
Themenstarter
(@Needlemaster)

Eigentlich wollt ich ja nur wissen ob ihr Angst habt vor dem Tod. Ein Ja oder Nein hät mir ansich gereicht ;D
Ich hab halt keine Angst. Ich hoffe halt nur das ich wenigstens meine Kinder vorher in die Selbstständigkeit führen kann.

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member

@ Needlemaster: Angst vor dem Tod ist doch sehr flach ausgedrückt. Jeder weiß, daß er irgendwann sterben muß, es kommt also unweigerlich auf jeden zu. Die Angst entsteht doch dadurch, daß niemand weiß, wann und wie er sterben wird. Und durch die Vorstellung, man könnte (KANN!) plötzlichst aus dem Leben gerissen werden, und das vielleicht noch mit fürchterlichen Schmerzen, Qualen, Leiden, daß ist doch, was die Angst vor dem Tod ausmacht! Ansonsten wird Dir jeder klar denkende Mensch antworten, daß er keine Angst vor der Tatsache 'Tod' hat, da er weiß, es kommt auf ihn zu.

@ Keiran:

Ich sage nicht, das es Moral und Ethik nicht gibt, sie sind blos Impulse im Gehirn. Das ist ein Unterschied. Aber nur weil wir etwas wie ein schlechtes Gewissen haben, müssen wir ja noch keine Seele haben.

Kommst Du jetzt endlich mal auf den Punkt und sagst mir, [u]warum[/u] Moral und Ethik da ist, wenn's doch bloß Impulse sind? Woher kommt 'schlechtes Gewissen'? Woher kommt Gut und Böse? Aus der Steckdose?  >:(

Gruß
Bergamr

Antwort
Seite 7 / 17
Teilen: