Vodoo und sekten sage ich nur, die machen sowas. Jetzt weißt du auch warum in der Politik soviele Irre rumlaufen
stimmt, das erklärt einiges ;D
Müüsen wir denn gleich unbedingt so tief ins Honigfass greifen? icke meine, Ihr habt da schon recht, die moderne"Manipulation" läuft über (angeblich) ganz triviale Dinge (sollte man meinen) wie z.B. Mode (da sind ja die Damen sehr empfänglich 8-)), einfach nur die ständige Werbeberieselung und natürlich unser www sowie die ortsunabhängigen Fernsprechgeräte (OUF) mit denen man wohl heutzutage alles machen kann außer telefonieren(?) voll mit Applikationen die kein Mensch wirklich braucht.
Ich hatte mal kürzlich einen TV-Bericht über Südkorea gesehen und musste mir anhören, dass 100% der Einwohner ein OUF Ihr eigen nennen, dat nenn icke voll krank,eh!Und dann kam gleich das andere Extrem, nämlich Nordkorea, also mit 0% OUF und staatlicher Propaganda, welche Emotionen diese Menschen wohl haben mögen?
Aber es stimmt wohl: die Basismanipulation, bzw. Die bleibensten Eindrücke hinterlassen nun mal Emotionen.
Ich frage mich wirklich, was tatsächlich in den geheimen Militär-Labors geforscht und gebastelt wird. Das, was hin- und wieder an die Öffentlichkeit kommt, ist doch nur die kleine Spitze eines Eisbergs. Wenn heute schon Epillepsie-Patienten Implantate mit elektrischen Impulsen erhalten, kann man sich gut vorstellen, wie weit die Gehirn-Forschung schon vorangeschritten ist. Das ist ein unendlich weites Feld und reicht von Implantaten und Funk gesteuerte Wellen bis zu visuellen oder akustischen Manipulationen und ... und ...
Für das Miliär wäre es ein Traum: ein ferngesteuerter Soldat ohne Schmerzempfindung oder ohne menschliche Skrupel, nur auf sein programmiertes Ziel ausgesteuert. Wenn man sich allerdings heute auf der Welt umschaut, scheinen solche Exemplare nicht nur im Miliär Anwendung zu finden.
Denk nicht so kompliziert, Seda33; so etwas ist schlicht unnötig. Dass Soldaten in den Kriegen der Neuzeit unter Drogen gesetzt werden, ist schon seit Jahrzehnten Normalität, dafür gab es z.B. im 2. Weltkrieg die sogenannte Panzerschokolade, in der natürlich nicht nur Kakao drin war. Aufputschende, enthemmende, schmerzunterdrückende Mittel - das ist alles ganz normal und üblich.
Ansonsten befassen sich ganze Scharen von Psychologen und sonstigen Wissenschaftlern damit, wie man Menschen möglichst effektiv manipulieren kann. Den Ergebnissen begegnest Du z.B. bei jedem Einkauf im Supermarkt. An dem ganzen Weg, auf dem der Kunde in einer bestimmten Reihenfolge an den Waren vorbeigeschleust wird, ist nichts zufällig. Die Fleisch- und Wursttheke wird mit Licht mit einem höheren Rotanteil beleuchtet, das Gemüse mit höherem Grünanteil. Das teure Zeug steht auf Augenhöhe, das billige ganz unten im Regal. Dann gibts die Impulsware an den Kassen, die Aufbauten mit den Pseudoschnäppchen, die im Weg herumstehen usw. usf. Und so ähnlich sieht es mittlerweile in fast allen Lebensbereichen aus. Es lohnt sich wirklich, sich mit dieser Wissenschaft der Trickserei (LaVey nannte es die kleinere schwarze Magie) zu befassen, allein schon, um das alles zu bemerken.
Hallo zusammen,
ich würde auch gar nicht so weit gehen wollen und mehr im Alltag bleiben. DAS Manipulationsmittel unserer Zeit ist doch Angst. Wir sorgen uns um unser Einkommen, Auskommen, Weiterkommen, um die Zukunft, auch die unserer Kinder, um Kriege usw.. eben um unsere Existenz.
Und weil das sehr unangenehm ist, bekommen wir immer mal wieder "süße Pillen", die uns dann Freude machen, z.B. das wasserdichte Tablet :o. Wie oft schon hätte ich mir im Schwimmbad beim Ziehen der Bahnen gewünscht, jetzt meine Mails checken zu können. Die neueste Smartphonegeneration, Autos, die uns alleine zum Ziel bringen, Blackboxes im Auto, die uns vor Unfällen schützen sollen und all das nützt vielen Leuten, nur nicht uns, denn diese Dinge gewöhnen uns das Denken ab und machen uns überwachbar. Das finden wir toll und so schön bequem und merken dabei nicht, wie selbst die "süßen Pillen" uns eigentlich auch ängstigen sollten, da sie uns manipulierbar machen. Aber das merken wir nicht, weil sie garniert mit tollen Spielen, Gimmicks usw. sind, die uns wunderbar ablenken von den Dingen, mit denen wir uns beschäftigen sollten und die im Hintergrund, an uns vorbei, durchgewunken werden.
Und die Nachrichten bestehen zu 1/3 aus Politik, zu 1/3 aus z.B. Eurovision Song Contest und zu 1/3 aus Fußball. Wenn das keine Manipulation ist.
Grüße, quer