So geht es mir genauso. Die staatliche Kirche kann man nicht gebrauchen. Ich bin ebenfalls augetreten. Zumal ich ganz sicher nicht für die staatliche Kirche zahle. Es ist ein muss als Khatolik zu bezahlen. Und das kann ja wohl kein guter glaube sein, es sollte freiwillig sein und von herzen kommen.
Ich hab das nicht auf dich bezogen, ich sprech eigentlich recht algemein. Wer sich angesprochen fühlt sollte sich Gedanken machen. Is halt meine Meinung bzw einstellung.
Zum Thema Jesus und seine Exiszent hab ich mal ein gutes E-Book gelesen
http://www.clv.de/25540405.php
es ist nicht lang, es müsste das richtige sein.
Zum Thema Glauben noch mal :
Die Erkenntnis die man aus der Bibel gewinnen kann ist wie Mathematik, bzw. Logik. Immer Gültig !
Es geht nur um die Gewinnung von Erkenntnis, und das was man daraus lernt ist die ewige Wahrheit.
Das kann man drehen wie man will, und es spielt auch keine Rolle wem man es in die Schuhe schiebt.
Die Bibel war nie ein Geschichtsbuch und darf als solches auch nicht gebraucht werden.
Selbst wenn manche Dinge historisch nachzuvollziehen sind, sind sie doch zu unvollständig, als dass man es sinnvoll nützen könnte. Und das hat seine Gründe.
Du verstehst schon weitaus mehr alls all die anderen azatoth.
Es hat auch seine Gründe, warum dem Mensch nie gelingen wird, alles zu Verstehen. Denn wenn zu viel geforscht wird, zerstören sie sich selber. 20Jah. war das schlimmste mit den Erfindungen. Atombombe, Genforschung, etc.