Um wieviele Jahre könnte man sich denn tatsächlich verrechnet haben, wenn 2012 nicht 2012 ist?
Um 297 Jahre.
Und wer hat sich denn möglicherweise verrechnet?
Die Maya oder das Christentum?
Die Christen bei der Umstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender und der Erfindung ihrer eigenen Geschichte.
Äh, das ist ja interessant wie kommst du auf 297 Jahre.
Woher weisst du das? Aus welcher Quelle hast du das?
Das würde bedeuten das wir in 297 Jahren besuch von den "Göttern" bekommen.
Vielleicht dauert es noch solange bis die HE zugänglich wird. Naja. :-/
Das mit den 297 Jahren weiss Erich van Däniken nicht.
Er hat von einer Abweichung von ein paar Jahrzehnten gesprochen.
Vielleicht sollte ihn mal einer informieren.
Ich verstehe nur nicht wieso dann der Mayakalender 2012 endet, zufälligerweise ist 2012 das Sternzeichen
des Drachen und das ist wiederrum aus der chinesischen Kultur. Der Drachen soll für Veränderung stehen.
Ich finde es aber schon komisch das mehrere Dinge die miteinander nichts zu tun haben 2012 irgendwie zusammenlaufen.
Also, erstens endet der Maya-Kalender 2012 (oder in 297 Jahren) nicht, sondern die große Zählung vollendet lediglich einen Umlauf und beginnt von vorn. Die mittelamerikanischen Kulturen hatten kein apokalyptisches, sondern ein zyklisches Weltbild.
Und da es nur 12 chinesische Sternzeichen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis gerade den Drachen trifft (ist übrigens auch mein Sternzeichen) 1:12. Gar so groß ist der Zufall nun also nicht.
h, das ist ja interessant wie kommst du auf 297 Jahre.
Woher weisst du das? Aus welcher Quelle hast du das?
Das hatte ich vor Jahren mal berechnet anhand folgender Daten:
Der Tatsache, daß es einen früheren, sog. hipparchen Kalender gab, der mit unserem heutigen praktisch 1:1 übereinstimmt.
Der Laufzeit des späteren, Julianischen Kalenders und der daraus resultierenden Abweichung von der realen astronomischen Zeit, die vor Einführung des gregorianischen Kalenders korrigiert werden mußte, um den Kalender, der ja ein künstliches Nachgebilde ist, an den exakten Jahreslauf der Erde um die Sonne anzupassen.
Diese Korrektur fand auch statt aber sie war zu kurz geraten, wodurch sich rein rechnerisch ein Zeitraum von 297 Jahren ergibt, der sozusagen frei hinzugefügt wurde.
Ich habe leider momentan die Stammdaten nicht mehr griffbereit, weshalb ich die Berechnung jetzt nicht durchführen kann. Ich hatte es aber mal vor vielen vielen Jahren hier im Forum getan.
Edit: Hab's gerade wieder aus einem alten Thread hervorgekramt:
Okay, rechnen wir nach:Caesars Kalender wurde 46 v.Chr. eingesetzt, Gregors Kalender wurde 1582 n.Chr. eingesetzt.
Die erste Frage, die wir uns als erstes stellen müssen lautet: Wie viele Jahre ist der Julianische Kalender insgesamt in Kraft gewesen, also wieviele Jahre lang tritt die Diskrepanz zwischen astronomischem Jahr und kalendarischem Jahr auf.
Antwort: 1628 Jahre.
Jetzt brauchen wir den Wert um den der Julianische Kalneder falsch gegangen ist. Der Julianische Kalender hatte 365,25 Tage uns war eine Vereinfachung eines noch älteren Kalenders.
Der Gregorianische Kalender hat 365,2425 Tage.
Um den Wert zu berechnen (also um zu berechnen um wieviele Tage der Kalender pro Jahr falsch ging), ziehen wir die richtige Jahreslänge von der falschen ab, also 365,25 minus 365,2425 und erhalten auf diese Weise den Wert 0,0075 (nicht 0,0078 wie offiziell behauptet).
Der Julianische Kalender ging also um 0,0075 Tage pro Jahr falsch und das insgesamt 1628 Jahre lang.Um nun herauszubekommen, um welchen Zeitraum der Julianische Kalender insgesamt bereits falsch gegangen ist, multiplizieren wir den Fehlerzeitraum mit dem Fehlerwert, also 1628 Jahre X 0,0075 und erhalten....oh Wunder...12,21 Tage. Papst Gregor übersprang jedoch nur 10 Tage.
Aber auch wenn der offiziell behauptete Wert von 0,0078 richtig wäre, dann hätten dennoch nicht nur 10 Tage übersprüngen werden müssen sondern sogar 12,70 Tage.
Das klingt - zugeggeben - nach fast gar nichts....macht aber einen Unterschied von fast 300 Jahren aus, denn da der Kalender in jedem Jahr nur 0,0075 Tage falsch geht, braucht er fast 300 Jahre, um 2,21 Tage falsch zu gehen.
Nehmen wir hypothetisch an, Ppapst Gregor hätte gar nicht 1582 den Kalender reformiert, sondern im Jahre 1288:
Dann wäre der durch den Julianischen Kalender aufgetretene Fehler (von 0,0075 Tagen pro Jahr) nur 1334 mal aufgetreten.
1334 X 0,0075 macht fast exakt 10 Tage
Und mir ist ein Fehler unterlaufen: Es sind nicht 297, sondern nur 294 Jahre.
Mit Schalttagen läßt sich die Diskrepanz nicht erklären, denn sowohl der Hipparche, als auch der Julianische und der Gregorianische nutzten sie.
Das mag ja alles sein, aber Fakt ist doch das seit einiger Zeit alles eine ziemliche Dynamik bekommen hat.
Vieles beschleunigt sich, Prozesse und Geschehnisse haben eine viel höheres Energiepotential.
Auf allen Ebenen spitzt sich alles zu, und, das merke ich auch in meinem Umfeld, auch wer sich bisher
um nichts sorgte und in den Tag lebte, macht sich inzwischen mehr und mehr Gedanken über das Kommende.
Also wenn nicht jetzt (wobei mit jetzt ein Zeitraum gemeint ist), wann dann,
also ich meine ein 2012 würde schon in unsere Zeit passen.
Zudem gibts dramatische Veränderunen was Edmagnetfeld, Sonnenaktivität (oder auch nicht),
Planetenatmosphären usw. betrifft.
Das geeier unseres Planeten, wie EvD beschreibt, hat sich einmal vollzogen und die Achse zeigt am 22.12.12
ins Zentrum unser Galaxis.
Vielleicht ist die Kalenderdifferenz auch so zu erklären - Zitat:
Man zählt nicht den Kreiszyklus des Sonnensystems. Gezählt wird nicht vor oder nach Christi, sondern nach dem Winkel des Kippens der Erdachse. Diese Berechnungen kannten die Sumerer bereits und sie stimmen mit dem Maya-Kalender überein.
Unser Kalender ist dem Maya-Kalender somit bereits angepaßt worden.