Heute (24.8.11) erhielt ich vom Kopp-Verlag Newsletter mit "reparierten Link". 😉
Was wurde im Text geändert?
kann Dir nicht ganz folgen, warum soll er auch in einem kurzen Kopp Artikel seine Thesen widerholen,
diese sind ja vielen hinreichend bekannt, und gerade Kopp Lesern.
Und was sein wissenschaftlichen Anspruch angeht:
Da ist ER der eigentliche Wissenschaftler, eben weil er sich keinem Dogma unterwirft und unabhängig ist.
Im Gegensatz zu alle anderen, die sich der herrschenden und vorgezeichneten Meinung unterwerfen müssen, wenn sie von ihren pseudowissenschafftlichen Kollegen ernst genommen werden wollen und nicht aus diesem Kreis rausfliegen wollen.
Sicherlich muss er sich nicht erklären, aber so sieht es eher so aus, als würde er einen auf beleidigt machen und trotzig reagieren.
Was pseudowissenschaft ist und was nicht ist relativ. EvD ist in seine Weltbild genauso unterwegs wie andere Wissenschaftler in ihrem... jeder hat nen Brett vor Kopf, eben halt so groß, wie sein eigenes Wissen reicht. Insofern sollte man da nicht mit Steinen werfen, könnt sein dass sie zurück kommen, weil man in der Gummizelle sitzt.
Ich hab mir die Sendung auf Pro7 mal angesehen, und war davon jetzt gar nicht sonderlich überrascht. Sie ist wie alles im TV, besonders bei den privaten, einfach nur typisch oberflächlich, und hat keine Aufklärung im Sinn, sondern nur die Quote.
Ob Däniken da so anders ist, wage ich mal zu bezweifeln. Auch wenn er, wie er selbst sagt, sich an seiner Arbeit nicht dumm und dämlich verdient hat, so geht es ihm vielleicht auch weniger um Geld, als um Selbstdarstellung und Ehrgeiz.
Auch wenn ich schon lange kein Anhänger seiner Theorien mehr bin, so mag ich dennoch die Art wie er fragen stellt, und finde, dass er das was er glaubt, besser vermitteln kann, als die Fachleute, die, wie es wohl zwangsläufig sein muss, immer im Sumpf der Selbstherrlichkeit versinken und sich gegenüber den Laien abzugrenzen versuchen.
@Ilum
Sicherlich muss er sich nicht erklären, aber so sieht es eher so aus, als würde er einen auf beleidigt machen und trotzig reagieren.
Was pseudowissenschaft ist und was nicht ist relativ. EvD ist in seine Weltbild genauso unterwegs wie andere Wissenschaftler in ihrem... jeder hat nen Brett vor Kopf, eben halt so groß, wie sein eigenes Wissen reicht. Insofern sollte man da nicht mit Steinen werfen, könnt sein dass sie zurück kommen, weil man in der Gummizelle sitzt.
Natürlich hat jeder sein eigenes Weltbild, was heute allerdings bei vielen mehr ein Medienbild ist.
Ich sehe aber schon einen gewaltigen Unterschied ob sich ein ganzer Bereich von vornhinein in ein künstlich
erschaffenes Muster hineinpressen muß und die Ergebnisse bereits vorgegeben sind,
oder ob jemand sich frei von Dogma und Zwängen aufmacht und zu eigenen Erkenntnissen kommt.
so geht es ihm vielleicht auch weniger um Geld, als um Selbstdarstellung und Ehrgeiz
ja vielleicht, vielleicht auch nicht