Hart an der Wahrheit oder mal wieder eine Hollywooderfindung?
Gestern liefen die ersten drei Folgen einer Serie an, die ich schon länger ungeduldig erwartet hatte. V- Die Besucher.
Es handelt sich dabei um ein Remake einer Serie, die in den 80er Jahren gedreht und ausgestrahlt wurde.
Zu Beginn erscheinen riesige UFOs, sogenannte Mutterschiffe, am Himmel über den Metropolen der Welt. Scheinbar menschliche Außerirdische verkünden den Frieden und werden von der Mehrheit der Menschen - insbesondere den Regierungen - willkommen geheißen. Doch es handelt sich in Wirklichkeit um Echsen, die (im Original aus den 80ern) das Wasser von der Erde stehlen wollen.
Im Remake sind viele Begebenheiten verändert worden. Aus Diana wurde Anna, man erkennt die Außerirdischen nicht mehr an ihrer verzerrten Stimme etc.
Sehr interessant sind aber die Detailänderungen. Handelte es sich beim Original tatsächlich um einen Erstbesuch, so wird beim Remake schnell klar, daß es sich bei der Offenbarung der Außerirdischen lediglich um den letzten Schritt einer jahrzehntelangen Planung handelt, die damit begann, daß sie die wichtigen Positionen auf der Erde infiltrierten und übernahmen. O-Ton: "Sie sitzen in der Politik, der Wirtschaft und den Behörden. Und sie sorgen für permanente Instabilität."
Sehr interessant auch die Nutzung der Medien für ihre Zwecke. "Ich kann die Politik nicht beeinflussen aber ich kann die öffentliche Meinung beeinflussen. Und das ist es, was zählt."
Sehen wir mal davon ab, daß es sich auch beim Remake bei den Außerirdischen um Echsen (oder überhaupt um Außerirdische) handelt....kommt das jemandem bekannt vor?
Für diejenigen, die's interessiert: Die Serie läuft jetzt immer Montags um 20:15 Uhr auf Pro7
Man sollte sich aber unbedingt auch die Orginalserie ansehen.
Edit:
Ach ja - wer sich die Originalserie anschaut wird sehen, woher u.a. David Icke seine wilden Phantasien entlehnt hat. Dort heißen die großen Unteranführer der Außerirdischen Charles und Diana.
Die Namen in der neuen Serie finde ich dagegen viel interessanter. Achtet mal drauf.
Interessant gemachter SiFi. Ich sag Hollywooderfindung. Im übrigen fand ich es erstaunlich das da mal nicht gleich die Nazis mit im Bunde sind. 3 Stunden lang, sieht man mal davon ab das die 5te Kolone nen Bezug darstellt (Auszug aus Wikipedia: In der „Alten Armee“ , der Reichswehr und in der Wehrmacht hießen die Train- und Nachschub-Einheiten ebenfalls Kolonne.) war es diesbezüglich fast schon jungfräulic. 🙂
Übrigens läuft gerade in den USA auf dem SiFi PayTV ne Serie an die nennt sich Alphas, könnte auch interessant sein. Nur mal so am Rande erwähnt. Mal wieder das Thema Transhumanismus aufgegriffen. Ein besserer Mensch weil außergewöhnlich ala X-Men. Das erinnert schon stark an Schöne neue Welt von Huxley.
Ja, jetzt wo Du's sagst - tatsächlich mal ganz ohne die bösen Deutschen als Schufte.
Die 5. Kolonne ist auch keine Anspielung auf die Wehrmacht. Der Begriff stammt vom spanischen Bürgerkrieg und wird im Remake wahrscheinlich genutzt, weil er in der Originalserie auch verwendet wurde. (Übrigens gehört da Robert Englund zur fünften Kolonne).
Eigentlich wäre er besser für den menschlichen Widerstand genutzt, der sich gegen die Außerirdischen bildet.
Übrigens auch ganz interessant: In beiden Serien werden die Widerständler von den Marionettenregimen als Terroristen bezeichnet.
Das hier war damals eine regelrechte Schlüsselszene für mich
http://www.youtube.com/watch?v=oRXoo69G2pY
Das zeigt recht gut, wie dünn die Grenze zwischen Terrorismus und Widerstand sein kann.
Ich kenn die Orginalserie nicht.
ich hab mal a weng gegoogelt wie man das so macht.
ist schon interessant was da alles unter 5ter Kolonne rauskommt.
bei Terroristen kommt mir immer häufiger Rudi Dutschke in den Sinn, obwohl der nur entfernt was mit Terrorismus zu tun hat. Das perfide in unserer heutigen Zeit ist, das man nur eine andere Geisteshaltung als der Mainstream haben muss und man ist Terrorist oder auf deutsch Gefährder. Und mir wird jedesmal innerlich schlecht.
bei Terroristen kommt mir immer häufiger Rudi Dutschke
Bei dieser Art Terrorist (gilt auch für die meisten anderen) kann man das Beispiel des selbstgemachten Scheinterrorismus aus dem Remake heranziehen. Darunter fallen auch Bauernopfer wie Benno Ohnesorg etc.
Die eigentlichen Widerstandskämpfer bleiben doch bislang noch total im Hintergrund und hacken höchstens hier und da mal ein paar Rechner.