Habs mir zum zweiten mal angesehen.
Diesmal hab ich auch bischen besser aufgepasst 😉
Der Massenzuwachs wurde nach der Neutrino-Theorie so erklärt, dass diese sich im Kern der Erde umwandeln und damit besser hängen bleiben. Das wurde allerdings mit nur einem Satz erwähnt, wie genau das funktioniert und ob das von der Menge her ausreicht wurde nicht weiter besprochen. Vermutlich ist die Theorie da noch nicht weiter ausgereift.
Wer es immer noch nicht geschafft sich das anzusehen, es lohnt sich wirklich, hier nochmal 2 Wiederholungstermine auf Phoenix:
Fr, 04.05.07, 07.30 Uhr also JETZT! ;D
Mo, 07.05.07, 14.00 Uhr
Es wurde ja auch erklärt, daß man sich über die Natur der Neutrinos und deren Wechselwirkungen noch nicht ganz im Klaren ist.
Die unbestreitbaren Feststellungen, die in Bezug einer Bündelung bei Mondfinsternissen gemacht wurden sind jedoch recht aufschlußreich.
Es ist kaum zu fassen, daß sich hierbei der Erdkern derart stark verlagert, sodas es im Bereich des Kernschattens sogar zu starken Erdbeben kommen kann.
Beim Eindringen in den Erdkern scheinen sich also grundlegende Dinge zu tun, was möglicherweise auch einen Massezuwachs begünstigt... und obwohl die Wechselwirkung von Neutrinos extrem schwach ist, sieht es doch danach aus, als ob hierbei sehr starke Kräfte am Werke sind.
Und Materie ist ja prinzipiell nur eine Form von Energie, oder um Einstein zu zitieren:
Materie ist "gefrorene" Energie.
Die Wissenschaft, vor allem aber auch die Geowissenschaftler brauchen sich also keinesfalls vor sogenannte "Pseudowissenschaften" zu ängstigen, welche da Theorien und Modelle aufstellen, nach denen ein Massezuwachs im Erdinneren so einfach aus dem "Nichts" entsteht.
Man kann etwas nicht einfach leugnen, nur weil man es ( momentan noch ) nicht sehen kann. Schließlich findet man unentwegt Beweise dafür, daß unser Planet ( immer noch ) expandiert.
Ich denke, daß man sehr bald schon dahinter kommt, wo hierbei der Hund begraben liegt.
Alle Indizien deuten jedenfalls darauf hin, daß es einen Mechanismus gibt, der die Erdexpansion erklärt.