Nun, der Film war nicht sooo schlecht ( = guter Durchschnitt )
Ich persönlich fand ihn allein wegen zwei Dialogen sehenswert.
( ... ich hoffe, daß ich das hier noch so wortgetreu wie möglich wiedergeben kann... )
Präsidentin:
"Wir werden euch unseren Planeten nicht kampflos übergeben!"
Klaatu: "Das ist nicht euer Planet."
Klaatu:
"Ich habe mit euren Führern gesprochen - sie sind uneinsichtig."
Mensch:
"Das sind nicht unsere wirklichen Führer - aber ich kann dich zu einem unserer wahren Führern bringen!"
Na gut, Geschmäcker sind verschieden.
Dialoge weiß ich noch ja. Aber mir gefällt nicht, was damit ausgesagt wird.
Die Vorstellung wir hätten die große Verantwortung für den Planeten und würden sie nicht wahrnehmen und dann müssten Aliens kommen und uns schimpfen ist typisch Mensch. ;D
Als ob es so wahnsinnig fortschrittliche Außerirdische interessiert, wenn wir hier ein paar hundert Jahre bischen randalieren und damit den Planeten für ein paar tausend Jahre stark schädigen.
Der Mensch kann dem Planeten kaum Schaden zufügen, haupstsächlich sich selbst und eben den Tieren und Pflanzen die rein zufällig zur jetzigen Zeit existieren. Das ist zwar auch beklagenswert, aber wenn der Mensch sich selbst komplett auslöscht, dann geht das Leben auf der Erde trotzdem weiter, dauert halt wieder ein bischen bis Vielfalt da ist.
Deshalb würden Aliens uns höchsten helfen, weil sie es "interessant" fänden, wenn wir uns weiterenwicklen, und uns deshalb davon abhalten, dass wir uns komplett vernichten oder auf eine kleine Population dezimieren.
Hätten diese Aliens nur ein Problem damit, dass ein bewohnbarer Planet von intelligenten aber unfähigen Wesen schlecht bewirtschaftet wird dann bräuchten sie ja bloß ein paar tausend Jahre warten bis sich das Problem von selbst erledigt.
Aber in solchen Dimensionen denkt der Mensch nicht, er hält den Augenblick und sich ganz persönlich für extrem wichtig, deswegen dreht er solche Filme. ::)
Einzige Ausnahme wäre wirklich eine so große Waffe, dass die Erde auseinander fliegt - Weltvernichtungsmaschine sozusagen. 😉
Bevor das passiert würde ich als Außerirdischer auch eingreifen, aber soweit sind wir wohl noch nicht.
fand den film auch nicht wirklich gelungen. dabei hab ich mich seit dem ersten trailer drauf gefreut, bin nen fan vom orginal.
ein weiterer film wo es zu ende geht ist knowing mit nicholas cage, sollte eigentlich sich in jeder videothek befinden.
Hallo Thargo,
du hast die Dialoge sehr gut wiedergegeben. Und ich habe den Namen Klaatu falsch geschrieben :(.
Kathy Bates hat nicht die Präsidentin, sondern die Verteidigundsministerin gespielt. Im Audiokommentar der Blu-Ray habe erfahren, das das Drehbuch noch zur Zeit der Bushregierung geschrieben wurde. Aber durch den Autorenstreik in Hollywood hat sich der eigentliche Dreh dann verzögert. Ursprünglich sollte die Ministerin der Condoleezza Rice ähnlich sehen.
Was ich jedoch schmerzlich vermisst habe ist [b]"Klaatu Barada Nikto"[/b]
Hallo Arkas,
Die Vorstellung wir hätten die große Verantwortung für den Planeten und würden sie nicht wahrnehmen und dann müssten Aliens kommen und uns schimpfen ist typisch Mensch.
Das Drehbuch wurde auch von Menschen geschrieben. Aber es könnte doch auch tatsächlich so sein. Stelle dir mal vor du bist ein hochintelligenter Außerirdischer und du beobachtest unseren Planeten.
Was würdest du da denken wenn die sich wegen Nichtigkeiten gegenseitig umbringen, die Umwelt und damit die eigene Lebensgrundlage aus Habsucht zerstören usw. ?
Ich wüßte was ich an deren Stelle täte, ich würde sofort den "Stecker ziehen" und noch mal von vorne anfangen.
Als hochintelligente Lebensform ist die Zeit auch kaum noch ein Problem.
Hätten diese Aliens nur ein Problem damit, dass ein bewohnbarer Planet von intelligenten aber unfähigen Wesen schlecht bewirtschaftet wird dann bräuchten sie ja bloß ein paar tausend Jahre warten bis sich das Problem von selbst erledigt.
Aber in solchen Dimensionen denkt der Mensch nicht, er hält den Augenblick und sich ganz persönlich für extrem wichtig,
Die große Gefahr liegt gerade im abwarten. Denn wenn erstmal unsere Raumfahrt im Schwung kommt, können wir eine Gefahr für andere Planeten werden. Und damit das nicht passiert löschen sie halt vorher aus. Vorscicht ist besser als Nachsicht ;).
Deshalb würden Aliens uns höchsten helfen, weil sie es "interessant" fänden, wenn wir uns weiterenwicklen, und uns deshalb davon abhalten, dass wir uns komplett vernichten oder auf eine kleine Population dezimieren.
Das habe ich früher auch mal gedacht. Nein wir müssen den kritischen Punkt allein meistern. Und dieser kommt jetzt immer schnelleren Schritten auf uns zu. Ich glaube das 21. Jahrhundert bringt die Entscheidung!
Gruß,
Richard
Hallo Fabs,
ich habe das Orginal von 1951 bei mir zu Hause als Blu-Ray. Sehr gutes Bild und das für so einen alten Streifen. Besser haben vorangegangene Generationen den damals im Kino sicher auch nicht erlebt ;).
Und geht bei "Knowing" am Ende wenigstens die Menschheit zu Grunde? ;D Die Blu-Ray soll besonders gut in Bild und Sound sein.
Gruß,
Richard