Hallo,
Gestern habe ich mir in meinem Heimkino den Film [b]"Der Tag an dem die Erde stillstand angeschaut." [/b]Es handelt sich hier nicht um den Klassiker von 1951, sondern um eine Neuverfilmung mit [b]Keanu Reeves[/b].
Dadurch bin ich wieder auf das Thema UFO und Aliens zurückgekommen.
Im neuen Film handelt sich jedoch um eine ausserirdische Zivilisation, die uns Menschen sehr, sehr weit voraus ist. Mit den Worten des Phsikers und Autors [b]Michio Kaku[/b], weiter voraus, als wir von den Ameisen entfernt sind.
Wichtig finde ich jedoch die Kernaussage des Films. Da gibt es eine Gruppe von außerirdischen Zivilisationen, die uns schon lange beobachten. Und die mit Sorge verfolgen, wie wir unseren Planeten immer weiter zerstören.
Nun haben sie den Entschluß gefasst dies nicht länger zu tolerieren. Mit dem Worten von [b]Klatuu(Keanu Reeves)[/b] "Wenn die Menschen überleben, stirbt der Planet und damit dann auch die Menschen. Wenn die Menschen sterben, dann lebt der Planet".
Auch wenn das hier nur Science Fiction ist, so denke ich könnte eine hochintelligente Rasse tatsächlich über uns urteilen.
Und technologisch wie militärisch hätten wir dem nicht das Geringste entgegenzusetzen.
Im Film soll die Menschheit mit eine Art Nanotechnologie ausgerottet werden. Klitzekleine Nanoroboter in Form von Fluginsekten, die blitzschnell alles künstliche und menschliche fressen und sich dadurch weiter vermehren. Eine teuflische Technologie, von der wir Gott sei Dank noch sehr weit entfernt sind. Würde man das Ganze hochrechnen, so wäre die gesamte Menschheit in wenigen Tagen mit allem technischen Erungenschaften und der gesamten menschlichen Kultur von unserem Planeten verschwunden.
Und auch wenn wir glauben unser Planet sei unbedeutend, so befinden wir uns kosmologisch gesehen damit in einem großen Irrtum.
Zwar gibt es allein in unserer Galaxie vermutlich Milliarden anderer Planeten. Aber die Erde ist etwas ganz Besonderes. Allein die Größe unserer Sonne sticht schon hervor. Die meisten Sonnen sind sehr viel größer und haben auch eine kürzere Brenndauer. Dann der Abstand zu unserer Sonne von ca. 150 Millionen Kilometern. Nur 50.000km weiter oder näher und es gäbe kein intelligentes Leben auf der Erde. Dann die größe unseres Planeten, auch ein wichtiger Faktor. Ebenso der Mond, der die Erdachse stabilisiert und für die Gezeitenkräfte sorgt.
Und nicht zuletzt der Jupiter, sozusagen die Fliegenklatsche unseres Planetensystems. Er sorgt dafür das die großen Brocken nicht auf unserer Erde einschlagen und somit unsere Zivilisation auslöschen.
Sicher habe ich noch einige Punkte vergessen, aber die ich genannt habe zeigen, dass unser blauer Planet etwas ganz Besonderes ist.
Und wir nicht das Recht haben ihn zu zerstören. Die Erde gehört uns nicht, wir leben nur auf ihr.
Und so betrachtet, sollten wir uns vielleicht keine außerirdischen Besucher wünschen ;). Denn bisher geht die Menschheit langsam aber sicher ihrem eigenen Ende entgegen (hier zu schreibe ich noch einen extra Artikel in off topic).
Leider fehlt dem Film die letzte Konsequenz und die Menschheit wird mal wieder in letzter Sekunde gerettet. Eben das typische Hollywood-Happyend.
Gruß,
Richard
[edit]zak: titel angepasst[/edit]
Den Film hab ich im Kino gesehen, war, filmisch gesehen, nicht so der Hit, aber von der Idee her ganz ok.
Zu dem Thema schreib ich was in dem anderen Thread denn Du aufgemacht hast.
Hallo Arkas,
also ich fand die Neuverfilmung gut. Und Keanu Reeves war sehr überzeugend in seiner Rolle. Nur hätte ich mir gewünscht, dass der Regisseur den Mut besitzt und es durchzieht, das die Menschheit von der Erde getilgt wird. Damit hätte er sich auch mehr vom Klassiker abgehoben. Und der Film hätte im nachhinein mehr zum nachdenken angeregt. So ist es einfach nur ein Hollywood Blockbuster, wie viele andere auch.
Du hast vollkommen Recht, selbst das gesamte Nuklarpotential kann unserem Planeten nicht gefährlich werden.
Nur leider wird es nicht bei A- und H-Bomben bleiben. Schon heute arbeitet die Wissenschaft daran auch Antimaterie als Waffe einzusetzen. Und was glaubst ist eher da ein Antimaterie-Kraftwerk oder eine Antimaterie-Bombe?
Somit würde man uns allein für unsere zukünftige Technologie vernichten.
Gruß,
Richard
Jetzt hatte ich das wieder gelöscht, weil ich dachte es passt besser in den anderen Thread egal.
Das Ende war fad, da geb ich Dir Recht, aber das ist bei quasi allen neuen Filmen so, mir fällt spontan nur einer ein bei dem die Erde mal hopps ging und das war Planet der Affen. ;D
Das es da ein altes Original dazu gibt wußte ich gar nicht, obwohl mir der Titel schon irgendwie bekannt vorkam. Mal sehn, vielleicht kommt der alte irgendwann mal im TV.
Das Ende war fad, da geb ich Dir Recht, aber das ist bei quasi allen neuen Filmen so, mir fällt spontan nur einer ein bei dem die Erde mal hopps ging und das war Planet der Affen.
Richtig, genauer gesagt der zweite Teil [b]Rückkehr zum Planet der Affen[/b]. Da zündet Charlton Heston, schon tödlich getroffen die Superbombe (Alpha bis Omega) Und wenig später gibt es nur noch 8 Planeten in unserem Sonnensystem.
Gruß,
Richard