[FILM] 2012 - der F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FILM] 2012 - der Film

22 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,626 Ansichten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Herzlichen Dank für die Zusammenfassung und Rezension @Commander

...und ich dachte nach dem entsprechenden Werbespot noch, der Film würde gerade wegen seiner vielen computerlastigen Effekte sicherlich Kritik einstecken müssen.

Fakt ist doch nun mal, daß heute jeder mit ausreichend CPU-Leistung und Arbeitsspeicher derartige Effekte am Heim PC hinbekommt. Mit Vue lassen sich ähnliche Effekte sogar fast schlüsselfertig zusammenklicken und in 8 - 10 Stunden rendern.

Vielleicht bin ich einseitig vorbelastet aber seitdem ich mit Vue, After Effects und Lightwave herumspiele, machen mich die Hollywood-Effekte nicht mehr so richtig an.

Ist wohl so wie mit Copperfield & Co. Wenn man gesehen hat wie die Tricks funktionieren, verlieren sie ihren Zauber.

Antwort
Registered
(@aredhel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

War das alles?

Soll dieser Film uns jetzt 2012 erzaehlt haben mit allem drum und dran?

War das jetzt alles was man im Zusammenhang mit 2012 alles sehen müsste?

Die typischen Katastrophen von Roland Emmerich, diesmal grössere Version wo die ganze Erde beinhaltet ist.

Ja, die Effekte sind super, aber ist das alles? Nur Tsunamies und Erdbeben und wieder ein Familienvater, der seine lieben rettet?

Tut mir leid der Film war Scheisse.

2012 war wohl einpaar Nummern zu gross für Emmerich.

Haette man nicht mit den Mayas anfangen können die den Kalender machten?
Haette man nicht auch die Sumerer erwaehnen können?
Waere es nicht gut gewesen wenn ein Hopi-Indianer im Film was zu gesagt haette?

Sollte die Erde nicht in eine neue Dimension hineinkommen?
Ja ok, das kann der Emmerich möglicherweise nicht erzaehlen, aber da wurde nicht einmal erwaehnt, dass z.B. die Eisenzeit zu ende geht und die Goldzeit beginnt.
Haette man denn nicht etwas zu der Ezoterik erzaehlen können?

Und der Planet Marduk der zu der Zeit unserer Erde nahen soll?
Warum wurde der nicht erwaehnt?
Und vorallem wie können elektronische Geraete arbeiten wenn doch solche grosse Sonnenstürme aufkommen?

So ein grosser Mythos wie 2012, ist zu einem Hollywood-Action-Film erniedrigt.

Sehr schade.

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied

Haette man nicht mit den Mayas anfangen können die den Kalender machten?

Yup!

Haette man nicht auch die Sumerer erwaehnen können?

Yup!

Waere es nicht gut gewesen wenn ein Hopi-Indianer im Film was zu gesagt haette?

Yup!

Sollte die Erde nicht in eine neue Dimension hineinkommen?

Sorry, aber das ist eine von Esoterikern und Sekten verbreitete "Version", die deren komisches Weltbild unterstützen soll. Dazu gehören u.a. auch die "Föderation des Lichts" und UFOs, die bereits im letzten Jahr dummerweise nicht - wie vorhergesegt - erschienen sind.

Aus meiner Sicht:
Neues Zeitalter: Ja
Neue Dimension (oder was auch immer): Nein

Das mit dem neuen Zeitalter erklärt sich folgendermaßen:

Die alten Mesopotamier und die Völker, die deren Weltbild mehr oder weniger übernommen/kopiert haben, berechneten das sogenannte Zeitalter nach dem Sternbild in dem die Sonne am Frühlingsäquinotikum, also um den 21. März herum, aufgeht bzw. aufging, denn das hat sich alles zwischenzeitlich ein wenig verschoben.

Das geschieht derzeit im Sternzeichen Fische (wenn man den Himmel aus mesopotamischer Zeit betrachtet). Ein neues Zeitalter bricht an wenn die Sonne nun zum Frühjahrsäquinotikum im Sternzeichen Wassermann aufgeht.

Es ist also eine rein Astromische bzw. Astrologische Veränderung und hat rein gar nichts mit "verändertem Bewußtsein" oder gar "erweitertem Bewußtsein" zu tun.

Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings, daß für die Mesopotamier eine Zeitenwende auch immer mit einer Ablösung der Götter einherging. Zumindest dann, wenn die Sonne in das Sternzeichen eines anderen Gottes übergeht. Dabei wechselten sich die miteinander im Clinch liegenden Götterfamilien der Nachkommen Enlils und Enkis regelmäßig ab. Die Herrschaft Enlils bedeutete dabei stets ein größeres Joch für die Menschen als Enkitische Herrschaft.

Zumeist liegen mehrere Sternzeichen einer Götterfamilien hintereinander. Zwillinge, Stier und Widder bezeichnen Enlilitische Gottheiten, Fische und Wassermann dagegen Enkitische. Interessant ist, daß wir uns somit eigentlich schon längst in einem Enkitischen Zeitalter befinden müßten. Ich habe dazu schon mal was in einem anderen Thread geschrieben. Aus meiner Sicht hätte die Ablösung schon in vorchristlicher Zeit erfolgen müssen, wurde aber verhindert wodurch das Christentum interessanterweise Aspekte beider Götterfamilien aufweist, nämlich Jahweh (Enlil) und Jesus (Bacchus, Dionysos, Dumuzi, einem Nachkommen Enkis).

Ob am Ende eines Zeitalters immer die totale Zerstörung stand, ist nicht ganz klar. Einige Texte beschreiben auch positive Veränderungen. In jedem Fall bedeutete eine Zeitenwende jedoch die "Rückkehr der Götter" bzw. des dann herrschenden Gottes und seiner Familie. Im Falle der Maya ist es Quetzalcoatl (bzw. Kukulcán wie die Maya ihn nannten), die (bei den Azteken) gefiederte Schlange, die mit dem Wasser- und Schlangengott Enki gleichzusetzen ist. Bei den Maya ist es noch deutlicher: Kukulcán ist der Gott der Wiederauferstehung. Er wird gerne als Fisch symbolisiert.

Aber alles in allem: Du hast komplett recht. Emmerich hat sich aus Sicht derer, die sich auch vorher schon mit dem Thema beschäftigten, übernommen.

Ganz allgemein sollte man beim Thema 2012 jedoch folgendes berücksichtigen:

Es ist nicht ganz klar, ob die Kirche nicht bei der Korrektur des Julianischen Kalenders zum Gregorianischen Kalender ein paar klitzekleine Fehlerchen gemacht hat. Rechnet man nämlich nach, ist der Gregorianische Kalender etwa 297 Jahre "zu weit" in der Zukunft.

Ob dem so ist oder nicht - darüber könnte man herrlich streiten...wenn nicht die eigentliche Zeitenwende rein astrologisch/astronimisch auch schon unabhängig davon zwischen 2200 und 3573 datiert worden wäre  ;D

Somit könnte es also durchaus sein, daß wir uns noch Jahrhunderte vom tatsächlichen Jahr 2012 entfernt befinden, auf das sich der Mayakalender bezieht.

Antwort
Registered
(@comander1956)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Leute, Leute,
das ist doch nur ein Hollywoodfilm und kein Dokumentarbeitrag zum Weltuntergang ;D.

Roland Emmerich hat selber in Intervieus gesagt, das seine gezeigten Katastrophen [b]"totaler Quatsch"[/b] sind.
Laßt euch doch einfach von dem Film unterhalten genießt die tollen Special Effects und das wars dann auch.
Die reale Katastrophe die uns eventuell droht, habe ich schon erwähnt. Und die ist leider kein" [b]totaler Quatsch[/b]"!
Übrigens kann man diese Effekte nicht so am Heim-PC nachmachen. Dafür werden Großrechner und zig hochwertige andere Rechner benötigt. Was meint ihr denn wo der größte Teil der verbrateten 200 Millionen Dollar geblieben ist. Garantiert nicht auf dem Konto von Herrn Emmerich oder von Hern Cusack ;).
Wer meint so etwas in der Qualität auf seinem Heim PC erschaffen zu können, bitte ganz schnell bei [b]ILM[/b] oder [b]Digital Domain[/b] melden ;D.
Gruß,
Richard

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied

Übrigens kann man diese Effekte nicht so am Heim-PC nachmachen. Dafür werden Großrechner und zig hochwertige andere Rechner benötigt.

Aber sicher doch. Mit welcher Software nun genau Emmerichs Spezialeffekte entstanden sind, kann ich mangels Veröffentlichung nicht sagen.

Fakt ist aber, daß z.B. die Effekte von Star Wars II, Jurassic Park, Matrix etc. etc. mit 3ds Max entstanden sind. Und diese Software benötigt (in der neusten Version) nicht mehr, als 1 GB RAM als Mindestanforderung.

Was aber stimmt ist, daß das Rendern der Clipse irre lange braucht.

Hier ist ein, am Heim-PC entstandener Clip. Erstellt mit Lightwave und Adobe After Effects.
http://www.youtube.com/watch?v=2cvpPYlJOnA

Nichts daran ist auch nur annähernd echt. Nicht die Gebäude, (natürlich) nicht die UFOs, nicht einmal das Wackeln der Kamera.

Hier noch einer:
http://www.youtube.com/watch?v=QZbxpAZLaNs&feature=related

Oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=03QEbPt1ArY&feature=related

Nix daran ist echt. Auch nicht die vermeintlichen "Schwächen" der älteren Videokamera, mit der das Video "aufgenommen" wurde.

Antwort
Seite 3 / 5
Teilen: