Als ich den ersten Band aus rein unterhaltsamen Gründen las, merkte ich erst gar nicht die Brisanz. Obwohl im ersten Band schon darauf hingewiesen wurde, wie ernsthafte Journalisten gezielt von den Wirtschaftskartellen mit falschen Informationen gefüttert und unglaubwürdig gemacht werden und EU-Mittel in kriminelle Kanäle versickern, merkte man erst in den Bänden 2 und 3 die Parallelen zu derzeitigen Ereignissen.
Obwohl die Story sich haupsächlich in Schweden abspielt, könnte sie sich in jedem Land dieser Welt abgespielt haben. Am meisten betroffen machte mich die Macht der Geheimdienste, die völlig losgelöst von allen gewählten Regierungen quasi unerkannt ihr eigenes Ding machen können und vermutlich auch tun. Da kommen schon Parallelen zu den Geschehnissen zzt. in Deutschland auf. Diese ganzen Storys mit der "Rechten Terrorszene" und die V-Männer. Wer steckt da wirklich hinter? Wissen unsere Politiker überhaupt, was da wirklich abgeht? Die Strukturen sind so verwickelt und verworren, driften ab ins kriminelle Millieu, so dass letztendlich niemand mehr genau durchblickt und auch niemand mehr ernsthaft an Aufklärung interessiert ist. Am einfachsten ist dann immer der "Selbstmord" der angeblichen Bösewichter, denn das vereinfacht die Sache ungemein ...
[edit]Titel angepaßt - Gruß Bergamr[/edit]
Hai Seda33,
magst Du uns vielleicht noch den Buchtitel verraten? 😉
Danke + Gruß
Bergamr
kann ich dir auch 😉
verblendung
verdammnis
vergebung
sind auch alle drei verfilmt worden.
vom ersten buch gibts auch noch die hollywood verfilmung mit daniel 007 craig.
Sorry, ich hätte zum Verständnis besser die Titel genannt - aber beides schien mir zu lang. Aber Fabs war ja so nett, es zu tun.
Übrigens war ich schon erstaunt, dass nach der Verfilmung der 3 Bücher jetzt der erste Band wieder mit Daniel C. neu verfilmt wurde. Allerdings ist es schwierig, den ganzen Stoff in einen zwangsläufig begrenzten Film zu packen. Ich finde, um den ganzen Inhalt richtig zu verstehen, muss man schon die Bücher vorher gelesen haben.
die neu verfilumg ist typisch für erfolgreiche europäische filme. die amis sind sich wohl zu schade sich die im kino anzutun, es sei denn die werden nochmal neu gedreht in heimischengefilde mit heimischenschauspielern. so wie bei "so finster die nacht" - "let me in" oder auch bei "Rec" - "Quarantäne". ich bin ja voll darauf gespannt wann wir hier damit anfangen die amerikanischen filme neu aufzulegen. so "transformers" - "die Transformatoren" oder "Saw" - "Schniebeldieschnipp". das wird super 😉