Als ich vor Jahren das erste mal von Wikileaks hörte, war ich begeistert. Endlich mal eine Platform, auf der kein Blatt vor den Mund genommen wird.
Doch langsam bröckelte dieses Bild. Schon die "War Diaries" waren eigentlich nicht mehr, als eh schon bekannt war - sicherlich mit mehr Details angereichert, doch nichts wirklich Neues.
Und heute also die "bahnbrechenden Staatsgeheimnisse".
Das also findet sich in geheimen, amerikanischen Akten - Aussagen über Charaktereigenschaften ausländischer Politiker.
Aha, gut zu wissen.
Für mich ist wikileaks keine Seite, die Licht ins Dunkel bringt, sondern eine Platform, die Dunkel bringt, wo vorher Licht war. Was sollen solche dummen "Enthüllungen?" Soll uns das vielleicht sagen: Da ist nicht mehr! Die haben keine geheimen Absprachen und folgen keinem Schattenregime. Die finden sich nur gegenseitig sowas von zum Kotzen, daß sie darüber lange, streng geheime Dossiers verfassen und jahrlang aufbewahren.
Und worin soll nur der angebliche "immense Schaden" bestehen? Daß nun alle betroffenen Pappnase schmollen und nicht mehr mit den Amis spielen wollen?
Lächerlich!
Genauso lächerlich wie die angebliche Unangreifbarkeit von wikileaks.
Wäre ich ein betroffener Gegener von Wikileaks, also beispielsweise das US-Regime, so würde ich einfach so lange nachweisbar falsche Dokumente über vermeintliche Aussteiger lancieren lassen und hinterher öffentlich als falsch entlarven, bis wikileaks jede Glaubwürdigkeit verloren hat. So einfach ist das.
Wikileaks ist ein Instrument des Regimes.
na ja
erutan, du solltest das analytischer sehen. du überziehst die dinge immer mit einer meinung und paßt die informationen dieser an.
beachte bitte:
wovon du sprichst sind die selektierten schlaglichter der presse, die unter verkaufsdruck steht und eine eigene informationspolitik bedient.
wikil stellt ca. 250 000 dokumente ins netz!
das sind ganz sachlich zwei paar schuhe.
Bevor du etwas an meiner Aussage herumkritisierst, solltest du einen Gegenbeweis erbringen. Zeige mir etwas wirklich Brisantes. Zeige mir die Vorstrafenregister unserer Bundestagsabgeordneten, die auf wundersame Weise verschwunden sind (und ich meine keine Steinewürfe). Zeige mir geheime Absprachen zwischen den Staaten, die nicht belanglos und bereits bekannt sind.
Du hast Spaß am sinnlosen kritisieren. Einen Gegenbeweis bleibst du grundsätzlich schuldig.
"Kinder, vertragt Euch doch" ... 😉 Ganz so von irgendwoher kommt das jetzt alles nicht. Auch das die Amis schon vorab "Schadensbegrenzung" üben ist ja nicht von "pappe". Unsere selbstherrlichen Politadligen dachten immer das der Ami voll fett der liebe Freund ist.
Jetzt erleben unsere Politeierköpfe mal das was Ottonormal jeden Tag erlebt: man wird von vorn bis hinten verscheissert. Was Ami versucht, hätte man doch schon bei der Kunduzbomardierung sehen müssen. Gerade jene Nation die alles seit Jahr und Tag (ihres bestehens!) in Schutt und Asche trümmert das nicht passt verurteilt einen Deutschen Kommnadeur und zieht den in den Dreck das die Schwarte kracht. Was bilden sich unsere Politpromis und Volkstreter ein? Sie glauben wirklich das wir deutschen ( westlicherseits ) ganz uneigennützig von den Amis verorgt wurden. Das diese starke Militärmacht uneigennützig Carepakete abgeworfen hat um Westberlin vorm verhungern zu bewahren???!! Für die US-Administration war Deutschland nen Frontgebiet. Und, es ist es auch heute noch. Die USA ist so demokratisch und Friedensliebend ... die USA ... welche von anbeginn ihrer Existenz nicht einen Tag hatte in dem sie nicht Krieg geführt hat.
Grüße,
Andreas
P.S. Wären unsere Politiker jetzt, zugegeben zu recht, empört hätten wir wieder mal schneller Bomber überm Keller als wir die Dinge überhaupt begreifen könnten. :-/
Vom Informationsgehalt und der Tragweite haben die "Staatsgeheimnisse" ungefähr den gleichen
Wert wie der Müll, der in den Zeitschriften die beim Hausarzt oder Friseur liegen steht.
Mich würde mal interessieren was in den Abhandlungen steht, die unsere Diplomaten über
die jeweiligen ausländischen Politiker verfassen... oder nee, eigentlich nicht.