Es wird immer unverschämter. Nicht nur, daß die deutsche Politk seit Gründung der BRD das Grundgesetz in Sachen Demokratie mit Füßen treten und so tun, als gebe es "nun mal leider" nicht mehr demokratische Freiheit her - nun "empfinden" der Ministrerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, sowie sein Parteikollege Siegfried Kauder offenbar das mangelhafte Mispracherecht des Volkes an politischen Entscheidungen, das sich auf Bundesebene ohenhin rechtlich gar nicht durchsetzen läßt und auf Landes- und Kommunalebene viel zu häufig untergraben wird, als "Gefährdung für die Demokratie".
Man muß derartige Aussagen allerdings aus dem richtigenb Blickwinkel betrachten. Wie ich schon in einem alten Thread vor den letzten Bundestags"wahlen" gesagt hatte, liegt es politischen Parteien gar nicht daran, wieder"gewählt" zu werden. Vielmehr wollen sich die, jeweils aktuellen Protagonisten - nachdem sie das Volk verraten und verkauft haben - nach getaner "Arbeit" gemütlich zur Ruhe setzen bzw. sich in die, zur Aktivenzeit gemachten Nester, setzen.
Das Volk wird tun was es tun soll: Es wird diesen Dummköpfen einen "Denkzettel" verpassen und (scheinbar) andere Parteien "wählen". Damit entlastet es die Politik und enthebt sich selber jedweder Möglichkeit, gemachte Versprechen eingelöst und gemachte Fehler seitens der Politik berichtigt zu bekommen. Die vermeintlichen "Schuldigen" dürfen gehen und vermeintlich "Unschuldige" übernehmen das Ruder.
Aus dieser Sichtweise ist es nur natürlich, daß die jetzige Regierung alles dafür tut, möglichst bevor es richtig brenzlig wird, also bevor jemand auf die Idee kommt, sie zu lynchen, abtreten zu können und stößt das Volk deshalb so oft es geht vor den Kopf.
Ich habe damals schon gesagt, daß diese "Regierung" keine vier Jahre überstehen wird. Mittlerweile glaube ich, daß 2011 ihr letztes Jahr sein wird.
Dennoch sind Äußerungen, wie sie oben gemacht wurden, eine Frechheit, die auf den Geisteszustand der jeweiligen Sprecher schließen läßt. Wer offenbar nicht einmal die grundsätzlichsten Regeln einer Demokratie nennt, sollte als Politiker am besten gar nicht erst den Mund aufmachen.