Was die Nachrichtenagenturen in der Presselandschaft sind, ist Google für das Internet: Filter und Meinungsmacher.
Ich finde die Google-Masche sogar noch viel schlimmer. Für mich ist sie die Antwort auf den immer weiter fortschreitenden Vertrauensverlust in althergebrchte Medien.
Bei den google-Ergebnissen glaubt man aber, sie seien die freie Meinungsäußerung eines Querschnitts der Gesellschaft und vertraut auf ihre Authentiztät. Auch dann wenn man ihnen inhaltlich nicht zustimmt. Ich finde das viel gefährlicher. Es ist sozusagen Meinungsmanipulation 2.0
Diese vermeintlich freie Information wird von einem einzigen Dienst zur Verfügung gestellt - Google. Wir sehen nur was google uns sehen lassen will.
Über Google sind wir einer Meinung. Aber es wird doch niemand gezwungen, alles über Google zu machen. Ich z. B. suche über "ixquick". Das ist eine europäische Suchmaschine, die soll angeblich (wissen tut mans ja nie wirklich) nicht den Suchverlauf speichern. Ist zwar nicht so komfortabel, weil man immer wieder alles neu eingeben muss, aber das muss man dann in Kauf nehmen. Wenn man aber bestimmte Seiten kennt, dann lassen sich auch Informationen über weiterführende Links unabhängig von Suchmaschinen aufrufen.
Und damit einhergehend ist in der Fülle der Meinungen auch so viel Mist und Müll, daß es umso schwerer ist, die Wahrheitskörnchen zu finden. Viel Information, aber noch viel viel mehr Desinformation!
Genau das ist doch das Ziel von diesen geheimen Diensten. Ich sage da nur: Halbwahrheiten. Ein Körnchen Wahrheit ist immer dabei, damit der Schwindel nicht sofort auffällt, der Rest ist, wie du sagst: Müll!
Es gibt echte Firmen, die für Regierungen und Konzerne arbeiten und die sogenannten "Drecksarbeiten" verrichten. Da gab es mal eine Dokumentation im TV und auch Dan Brown hat diese in seinem neuesten Buch verarbeitet. Es gibt wohl keine Abscheulichkeit, vor der diese Unternehmen Abstand nehmen. Hinterher kann dann keinerlei Verbindung zum Auftraggeber mehr hergestellt werden. Unter anderem geht es da auch um Internetmanipulation und Meinungsmache. - Einfach nur abscheulich!
Aber es wird doch niemand gezwungen, alles über Google zu machen.
Aber die allermeisten machen es aus Bequemlichkeit so, und man wird natürlich auch auf freie Internetseiten gelenkt,
wie ja auch auf die unsere.
Aber ich denke auch wenn man auf so eine unabhängige Seiten kommt setzt bei den meisten erstens die Programmierung unser Medien ein, d.h. es wird überhaupt nicht geglaubt über das dort berichtet wird,
und zweitens verhindert wieder einmal die Bequemlichkeit das sich näher mit entspr. Informationen auseinandergesetzt wird.
Ja, ich glaube, durch unsere eigene Bequemlichkeit machen wir es denen auch sehr einfach. Würde die Masse nicht auf alles abfahren, hätten die es vermutlich viel schwerer mit der Manipulation.
So ketzerisch das auch klingt: Ich glaube das nicht. Diese vermeintlich freie Information wird von einem einzigen Dienst zur Verfügung gestellt - Google. Wir sehen nur was google uns sehen lassen will.
Nur, wenn man Google benutzt. Meine Standardsuchmaschine ist Lukol (www.lukol.de). Und wenn ich doch mal den Datenkraken benutze, weil ich dort etwas nicht finde, dann über das anonymisierende Interface Startpage (www.startpage.de).