Hallo,
wie die meisten hier ja offenbar wissen, bestreite ich einen Teil meines Einkommens durch das Schreiben von Büchern, die natürlich auch bei Amazon gelistet sind. Eigentlich werden über Amazon nahezu 100% der Abverkäufe generert.
Seit einiger Zeit, genauer gesagt seit 2010 drängte sich mir jedoch der Verdacht auf, daß bei Amazon nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Der Erfolg einiger Bücher (wie auch anderer Produkte) und der Misserfolg anderer Bücher schien nicht so recht Sinn zu machen. Es schien da fast Magie im Spiel zu sein.
Routinemäßig beobachtete ich immer wieder einige Bücher, deren Erfolg oder Mißerfolg mir unerklärlich war und bei denen ich Manipulation vermutete. Das letzte dieser Art war jenes hier:
http://www.amazon.de/Die-Schl%C3%BCssel-Offenbarung-01-Dritten/dp/393735588X/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=1RXH0YP3XPT5MYT8G9G5
Kaum war es veröffentlicht, da schoß es auch schon raketenartig nach oben. Nun scheint es sich jedoch um kein besonders gutes Buch zu handeln, denn sieht man mal von den offensichtlichen Eigenrezensionen ab (alle ohne den Zusatz, daß die Rezensenten das Buch gekauft haben), dann finden (oder besser gesagt fanden) sich dort nämlich nur negative Kundenmeinungen.
Die wurden und werden jedoch regelmäßig von Amazon-Mitarbeitern gelöscht.
Ich habe das hier mal als Chronologie zusammen gefaßt:
http://selbstverlag.blogspot.de/2014/03/wie-amazon-die-buchrezensionenmanipulie.html
Gleichzeitig habe ich freundlich bei Amazon angefragt wie das sein könne und warum man dort ständig Kundenrezensionen lösche.
Das ist dann passiert:
http://selbstverlag.blogspot.de/2014/03/die-geschichte-geht-weiter.html
Man droht mir also mit Ausschluss meiner Bücher und hat gleichzeitig noch ein paar positive Rezensionen entfernt um meine Bücher schlechter zu stellen. Ich muss wohl nicht extra betonen, daß die entfernten Rezensionen allesamt richtlinienkonform waren.
Zuvor hatte ich allerdings noch herausgefunden, daß nicht nur bei den Rezensionen, sondern auch bei den sogenannten Verkaufsrängen kräftig manipuliert wird und dies auch durch Screenshots belegt.
http://selbstverlag.blogspot.de/2014/03/manipuliert-amazon-beim-verkaufsrangfur.html
Warum das so wichtig ist? Weil nur die Produkte auf den vorderen Verkaufsrängen verkauft werden.
Jetzt habe ich den Vorgang an die Presse weiter geleitet. Wenn Amazon es denn nicht anders will....
Ich werde mich von denen nicht klein kriegen lassen!!! >:(
Waren denn deine Bücher auch betroffen? Das ging jetzt nicht ganz daraus hervor. Was schreibst du denn? Darfst du das hier sagen oder wäre das verbotene Werbung? Ich würde gerne mal was lesen.
Aber mit dem Thema wirst du nicht alleine da stehen, denn die Presse hat schon von Manipulationen (nicht nur bei Amazon) berichtet und vor überzogen guten Rezensionen gewarnt. Das betrifft nicht nur Bücher. Amazon ist ja in letzter Zeit ziemlich in die Kritik geraten und wird mittlerweile auch als Datenkrake, ähnlich wie Google und Facebook, geoutet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Waren denn deine Bücher auch betroffen?
Sie sind betroffen - ja. Seit dem 06.Juni 2010. Schlagartig. Alle. Vor allen Dingen ist aber der Kopp-Verlag und damit auch Erich v. Dänikens Bücher betroffen. Von denen kommt kaum mal eines über die 6000 und wenn, dann schmiert es auch schnell wieder ab - trotz identischer Verkäufe wie Bücher, die in en Top1000 liegen.
Der Unterschied: Top1000 Bücher verkaufen sich von alleine - ohne teure Werbung.
Ein anderes, prominentes Opfer ist beispielsweise Günter Wallraff. Wenn man dessen Verkaufsränge auf Amazn betrachtet könnte man meinen, das sei ein Noname. Da sind meine Zahlen ja noch besser.
Darfst du das hier sagen oder wäre das verbotene Werbung?
Ich würde es ungere tun. Dann müßte ih auch Werbung nderer Autoren zulassen und das könnte schnell überhand nehmen.
Ich habe aber eh vor, einen Bereich nur für Buchrezensionen einzurichten. Dort kann dann jeder Bücher, die er gelesen hat, einstellen und etwas dazu schreiben. Da werde ich u.a. auch meine Bücher (und viele andere) einstellen.
Erschreckend - danke für die Info! Bisher habe ich ahnungslos alles Mögliche über Amazon gekauft, auch und vor allem für die Firma. Von jetzt an werde ich dort nur noch kaufen, was echt nirgendwo sonst zu kriegen ist - so etwas muss boykottiert werden.
Erschreckend - danke für die Info! Bisher habe ich ahnungslos alles Mögliche über Amazon gekauft, auch und vor allem für die Firma. Von jetzt an werde ich dort nur noch kaufen, was echt nirgendwo sonst zu kriegen ist - so etwas muss boykottiert werden.
Du findest Manipulationen eines riesigen Internet-Versandhandels wirklich "erschreckend"?
Das ist fast so schlimm als würde man sich Nachrichten über die BILD-Zeitung und RTL einholen und denken man würde über alles Bescheid wissen!