hallo,
wer mag sie nicht, die verschiedenen genussmittel, sei es nur gelegentlich oder auch regelmässig?
kaffe, tee, das feierabendbier oder nen schönen wein... whatever.
ich persönlich mag alle diese... und ich rauche gern.
jezt ist seit november 2011 ein gesetz der EU in kraft getreten, welches alle EU-staaten nach dem vorbild der USA verpflichtet, die sogenannte "sicherheitszigarette" verkaufen zu müssen. herkömmliche zigaretten dürfen nicht mehr angeboten werden.
diese "sicherheitszigaretten zeichnen sich dadurch aus, im papier 2-3 fast unsichtbare sicherheitsringe aufzuweisen, welche dafür sorgen sollen, dass die ziggi ausgeht, wenn man nicht ständig dran zieht...
rechtfertigung sei: es gab europaweit ca. 1000 wohnungsbrände durch eingeschlafene raucher.
kommt das noch jemandem als argumentation etwas komisch vor?
...oder könnte das vielmehr ein vorgeschobener grund sein, um flächendeckend eine grössere veränderung hinsichtlich dieses produktes vorzunehmen!?
hinzu kommt, dass es in den medien nur beiläufig mitgeteilt worden ist.
bin sicher, viele wissens bis jezt noch nicht, wundern sich vielleicht aber über bestimmte beschwerden, die seit einigen wochen/monaten aufgetreten sind:
dauernde kopfschmerzen, verstärkter husten, schwindelkeit, bauchweh...
dabei belass ich es erstmal,
grüsse H.
ich drehe meine ziggis mit der hand , da gibt es solchen quatsch noch nicht 😉
mfg
Quergeist
selber drehen werde ich dann auch mal probieren, weil oben genannte beschwerden selber bei mir aufgetreten sind.
habe versucht mal im netz was zur thematik zu finden, aber weils in diese neuen FSC (fire safe cigarettes) bei uns noch nicht so lange gibt, fand ich erstmal nur englische berichte dazu:
(lohnt sich, auch mal die kommentare dort zu lesen)
...dort wird unter anderem festgestellt, dass nach einer harvard-studie erhöhte toxizität insbesondere durch den giftstoff naphtalen (verwendung auch in mottenkugeln, als insektizid und teppichkleber) festgestellt wurde.
in usa machen die das schon seit 2008 flächendeckend. angefangen in N.Y. 2004, mussten nach und nach alle anderen us. staaten die neuen auflagen erfüllen.
kurios auch: da ja auf den packungen drauf steht, rauchen kann tödlich sein, hat die tabacco industrie hier einen freibrief nahezu jegliche chemikalien auf dem genussmittel einzusetzen. das tut sie auch gelissentlich. derzeit werden ca 500 zusatzstoffe verwendet. kontrolle durch staatliche instanzen gibts kaum bis gar nicht.
das neue herstellungsverfahren nennt sich übrigens ironischerweise kurz "RIP".
Für sich genommen ändert sich nichts an den Inhaltsstoffen der Zigaretten lediglich im Produktionsverfahren werden zusätzliche Verjüngungen in den Tabak eingebracht, soweit mir bekannt. Für mich zumindest ist es schwer vorstellbar, dass sich durch die Veränderung der Form des Tabaks in der Hülse sich die Inhaltsstoffe verändern. Oder werden Zusatzstoffen eingearbeitet? Darüber ist mir jedoch nichts bekannt.
Im allgemeinen finde ich die Änderung richtig und ich bin selber Raucher, drehe aber selber. Kaufe aber ab und zu Päckchen. Wenn sich durch das Ausgehen - Brände verhindern lassen halte ich die Entwicklung für gut.
Wer Zusatzstofffrei Tabak konsumieren will, sollte sich halt nur die entsprechenden Produkte kaufen. Wenn du also beschwerden hast, dann schau dir mal die "Mit dem Label MOHAWK werden Zigaretten und Drehtabak ohne künstliche Aromen oder Zusatzstoffe hergestellt" gekennzeichneten Zigaretten an. Andernfalls sollte man auf Pfeifen umsteigen, was eh ein gemütlicheres Erlebnis ist und man so auch eine größere Tabakauswahl hat / selbst bestimmen kann was man verqualmt.
Oder werden Zusatzstoffen eingearbeitet?
ob die sogenannten "stops" auch chemisch behandelt werden, darüber halten sich die hersteller aus verständlichen gründen bedeckt.
folgendes zitat in der hinsicht:
"Cigarettes are highly engineered and carefully designed products. Numerous chemicals are added to the tobacco content, paper, and filter during the manufacturing process."
...
naja, ich persönlich halte das argument durch diese millionenteure produktveränderung 1000 wohnungsbrände zu verhindern, als vorgeschobenen grund diese bestimmung EU-weit durchzusetzen. in usa würde damals 1:1 genau so argumentiert. die frage ob sich dadurch tatsächlich die rate der brände verringert hat, wäre auch noch offen.
greets H.