Aber wenn Du von vornherein schon davon ausgehst, dass etwas, das eine Behörde ins Netz stellt, echter und glaubwürdiger ist als etwas, das jemand anders ins Netz stellt, dann brauchst Du es eigentlich auch nicht mehr zu untersuchen. Auch auf der von mir verlinkten Seite sind Fotos und Dokumente abgebildet - sind die von vornherein alle pauschal unglaubwürdig, weil sie nicht von einer Regierung kommen?
Die Antwort ist ganz einfach und sollte eigentlich ganz selbstverständlich sein:
Von einem Dokument, das irgendwer ins Internet stellt kann ein Obama immer behaupten, es handele sich um eine Fälschung. Wenn er selber ein Dokument ins Internet stellt, kann er das nicht. Das ist doch eigentlich selbsterklärend, oder?
Wenn mir irgendwer sagt, es gäbe hier und dort Hinweise auf eine Fälschung oder anderweitige Verschwörung, ohne mir eine zuverlässige Quelle, Indizien oder gar Beweise dafür zu liefern, dann gehe ich selbstverständlich von einem Gerücht aus und verbreite das nicht weiter.
Und wenn ich bei dem Versuch der Verifikation zu dem Ergebnis komme, daß dieses Gerücht scheinbar nicht einmal einen benennbareb Anfang hat, dann werte ich es als Fehlinformation.
Wenn ich aber höre, ein offizielles Dokument sei gefälscht und ich kann mir dieses Dokument aus der originalen Quelle besorgen und eine Fälschung entweder nachvollziehen oder widerlegen, dann hat das einen gänzlich anderen Charakter.
Es könnte sogar nicht nur Obama, sondern das System stürzen wenn Verschwörungstheoretiker nicht per se als unzuverlässig und naiv gelten würden.
Was anfangs die fehlende Informationsfreiheit war (in der Zeit vor dem Internet) ist jetzt die gezielte Desinformation, die sich viel schneller und weitreichender erbreitet als eigentliche Information.
99% aller Verschwörungstheoretiker versehen sich lider nur als Informationsverbreiter und nicht als Inormationsanalytiker.
Ich versteh noch nicht ganz warum man eine Urkunde öffentlich zugänglich macht wenn sie so verunstaltet wurde..
Blödheit. Das Regime ist zum Erbrechen dämlich.
Ich wette, derjenige, der das gemacht hat, wußte nicht, daß Illustrator die Ebenen bei der PDF-Erstellung nicht automatisch zusammenfügt. Photoshop macht das nämlich automatisch.
Und nun kann es nicht mehr abgeändert werden weil das dann doch zu auffällig wäre.
Es muß auch nicht verändert werden, denn da sich die Gemeinschft der Verschwörungstheoretiker, also der Regimegegner, ständig selber ins Knie schießt, reicht es aus, das als "weitere dumme Verschwörungstheorie" zu bezeichnen um es ad acta zu legen.
Hm, ich glaub's ehrlich gesagt nicht. Wenn die CIA amerikanische Geburtsurkunden fälschen will dann erstellen sie eine echte. Ob Barak Obama ein Fake ist kann ich nicht beurteilen, ich bezweifle es aber: Ne Marionette hätte man viel einfacher haben können, und die würde dann weder aus dem Ausland stammen, noch würde man ihr den zweiten Namen "Hussein" geben 😉
Wo ich dem Häuptling aber mal zu 100% zustimmen muss ist das hier:
Sollte nur ein Beispiel daür sein wie Verschwörungstheoretiker ihre Reputation verschenken und eine große Bitte an alle, sich den beweisbaren Theorien zuzuwenden und daran gemeinsam mit aller Kraft zu arbeiten.
Das ist der Knackpunkt. Verschwörungstheoretiker genießen einen schlechten Ruf weil extrem viel Mist im Umlauf ist der auf Teufel-komm-raus verteidigt wird. Häufig wird dann auf religiöse Argumentationsweisen zurückgegriffen die jede noch so dumme Theorie gegen Widersprüche immunisieren - dann ist z.B. die CIA bei Bedarf wahlweise allwissend und allmächtig oder tollpatschig wie JarJar Bings nach ner dreitägigen Sauftour oder wahlweise auch beides gleichzeitig - je nachdem was gerade gebraucht wird. Auf diese Art und Weise wird man euch nicht ernst nehmen.
Eine wissenschaftliche Herangehensweise im Idealen Sinne bedeutet dass man nicht versucht Theorien zu beweisen sondern sie zu widerlegen. Alles was nicht so einfach widerlegt werden kann ist es wert das man sich mit ihr beschäftigt. Der erste Punkt der die Glaubwürdigkeit von Verschwörungstheoretikern zerstört ist das undifferenzierte Verteidigen von Theorien die als leicht zu widerlegen gelten (oder es schon sind). Wenn man als Verschwörungstheoretiker hingegen erstmal differenziert an die Sache herangeht, die dummen Theorien seinerseits gleich als solche offenlegt und die Aufmerksamkeit ergebnisoffen auf die wirklich interessanten Theorien lenkt dann ist das etwas anderes. Menschen mögen keine Missionare - jemand der kluge Fragen stellt genießt hingegen Respekt 😉