Obamas Geburtsurkun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Obamas Geburtsurkunde - eine Fälschung?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
930 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1397947303]

Okay, als ich heute zum ersten mal davon gelesen habe, dachte ich, das sei mal wieder so eine an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorie, die die Runde durch's Internet macht weil viel zu viele Leute kritiklos und ohne die Aussagen zu überprüfen, daran glauben und sie weiter verbreiten.

Alledings sehe ich das mittlerweile ganz anders. Ich habe es nämlich inzwischen selber überprüft und finde einfach keine plausible Erklärung.

Vorweg mal ein paar Dinge zur Klärung:

Ich zähle mich zu den Personen, die sich zemlich gut mit Bild- und Videofälschungen auskennen. Zu anderen Punkten habe ich hier auch schon selber absichtlich Fälschungen veröffentlicht um zu zeigen, daß nicht hinter jedem Foto und hinter jedem Video ein Beweis steckt.

Ich weiß also wie eine Bild- oder Videofälschung gemacht wird, wie sie aussieht und woran man sie erkennt. Wenn so eine Fälschung wirklich gut gemacht ist, ist es schwer, sie als Fälschung zu identifizieren. Glücklicherweise geben sich die wenigsten Fälscher entsprechende Mühe.

Was sich der Fälscher von Obamas Geburtsurkunden allerdings dabei gedacht hat, ist mir unbegreiflich. Er hat diese Fälschung mit Adobe Illustrator angefertigt. Basis war ein ein Scan einer originalen Geburtsurkunde. Davon wurden fast alle Inhalte mit stümperhaften Methoden entfernt. Man könnte so etwas machen, ohne daß es auffallen würde indem man z.B. die unbeschriftenen Hintergrundteile über die beschrifteten kopiert (Kopierstempel) oder durch die Photoshop Bereichsreparatur. Hier aber wurde einfach das Radiergummi angesetzt oder mit weiß überpinselt wonach es etwas verwischt und weichgezeichnet wurde.

Nur wenig vom ursprünglichen Inhalt blieb erhalten.

Dann wurde dieses, so bearbeitete Scan in Illustrator eingefügt. Dort wurde der neue Inhalt in mehreren Ebenen hinzugefügt.

Man muß dazu wissen, daß fast alle Adobe-Produte mit Ebenenmanagern arbeiten. Man kann sich das vorstellen wie mehrere durchsichtige Folien auf denen man die einzelnen Inhalte ablegt. Vorteil ist, daß man ganze Inhaltsgruppen unsichtbar machen kann indem man die entsprechende Ebene ausblendet.

Allerdings erkennt man sehr leicht den Unterschied zwischen den Inhalten, die eingescannt wurden und jenen, die in Illustrator hinzugefügt wurden, zum einen am Farbverlauf als auch an der Farbe selbst. Bei dem Scan sind die Inhalte nicht als rein schwarz übernommen worden - die neu hinzugefügten Inhalte weisen jedoch keine andere Farbe als rein schwarz auf.

Ein guter Fälscher hätte die Inhalte auf ein separates Blatt Papier schreiben lassen und dann mit den gleichen Scannereinstellungen eingescannt um sie danach in das Dokument einzufügen. Man hätte dann kaum Unterschiede zu den Originalen bemerkt.

Der größte Schnitzer ist aber, daß der Fälscher danach eine PDF aus Illustrator erstellt hat, ohne die einzelnen Ebenen vorher miteinander zu verbinden.
Diese PDF hat er dann auf der Seite des Weißen Hauses als Obamas Geburtsurkunde zum Download bereit gestellt. Und da liegt sie noch heute.

http://www.whitehouse.gov/blog/2011/04/27/president-obamas-long-form-birth-certificate

Ich habe sie von dort herunter geladen und in Illustrator geöffnet. Dabei passiert folgendes: Man bekommt das originale Fälscherdokument zurück inklusive dem manipulierten Scan und allen später hinzugefügten Ebenen.

So sieht das Originaldokument aus wenn die anderen Ebenen ausgeblendet sind:

[img] [/img]

Nun stellt sich natürlich die Frage: Hat Obama hier die Originalausgabe vom Geburtsregister veröffentlicht, also nicht seine Papierurkunde eingescant, sondern sozusagen das digitale Original verwendet?

Nein, hat er nicht. Denn das Dokument wurde teilweise handschriftlich ausgefüllt und auch das wurde anschließend verändert. Gleiches gilt für einen Datumsstempel. Es wäre auch recht zweifelhaft, daß das amerikanische Geburtsregister Adobe Illustrator zur Erstellung der Geburtsurkunden verwendet und diese als PDF ablegt. Noch blöder wäre es, so etwas der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Da stellt sih die berechtigte Frage, ob es eine Person namens Barack Obama überhaupt gibt, oder ob es sich um eine reine Kunstfigur handelt, die erschaffen wurde wie eine Boyband um für 8 Jahre amerikanischer President zu spielen...

Auf der anderen Seite: Kann es wirklich sein, daß ein amerikanischer President diese Aufgabe einem solchen unglaublichen Stümper überläßt?

Es gibt übrigens ein paar ganz "Schlaue", die behaupten, die Ebenenstruktur sei beim Scannen passiert. Daher würden auch die unterschiedlichen Farbnuancen kommen.

Nun...das würde voraussetzen, daß man beim Scannen eine sog. OCR-Software einsetzt, also eine Software, die automatisch Buchstaben als solche erkennt und zu einem Textdokument verarbeitet.

So etwas kommt z.B. zum Einsatz wenn man ein Buch digitalisieren und dabei nicht das feste Seitengefüge mit übernehmen will bzw. den Text editierbar machen will.
Das Ergebnis ist eine mehr oder weniger formatierte Textdatei.

Tja, warum sollte man ein amtliches Dokument durch eine OCR-Software jagen? Und warum wurde dabei offensichtlich sogar Teile einer verschnörkelten Unterschrift "erkannt" wobei Windows sogar sofort den passenden "Schnörkel-Font" parat hatte um die Unterschrift in der passenden Schriftart darzustellen.

Nein, das ist absoluter Humbug.

11 Antworten
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied

Ihr könnt das übrigens selber ganz einfach nachprüfen. Ladet Euch einfch die kostenlose 30-Tage-Trial von Adobe herunter und öffnet die PDF darin.

Noch ein paar Worte zur OCR-Software: Der Spiegel hatte 2011 ja behauptet, alles sei mal wieder eine böse Verschwörungstheorie und ließe sich ganz einfach mit den Einsatz einer OCR-Software erklären.

Ich will mal erläutern warum das nicht stimmen kann:

Eine OCR-Software versucht anhand der gescannten Formen zu erkennen, um welche Buchstaben es sich bei gescanntem Text handelt. Das funktioniert recht gut wenn es sich bei dem gescannten text um standardfornt, wie Arial, Times New Roman, Garamond etc. handelt. Bei Frakturschriften wird es schon deutlich schwerer und Handsschriften werden i.d.R. gar nicht richtig erkannt.

Das ist das Eine.
Das andere ist, daß eine OCR-Software dann den Text nicht als Pixelgrafik, sondern mit einem TTF-Font darstellt. Dazu muß der Font im System installiert sein. Man kann einer OCR-Software sagen, sie möge bitte analysieren welcher Font im Original verwendet wurde und dann nach diesem suchen. Ist er nicht vorhanden, verwendet die Software einen anderen Font.

In der Geburtsurkunde wurden jedoch u.a. Handschriften ersetzt.

Zudem handelt es sich nicht um Fonts, sondern um Pixelgrafiken.

Es kam also mit Sicherheit keine OCR-Software zum Einsatz.

Antwort
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Naja, der Typ heißt in Wirklichkeit Sotero, stammt aus einer Familie mit guten Beziehungen zur CIA, machte in Berlin schon mal seinen Vorstellungsbesuch bei der Regierung, als ihn noch kein Schwein kannte - warum sollte da also ausgerechnet die Geburtsurkunde kein Schwindel sein?

Antwort
 ace
Registered
(@ace)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Na ist ja relativ schnell, das ihr darauf kommt das das eine Fälschung ist ;D

Antwort
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied

Naja, der Typ heißt in Wirklichkeit Sotero, stammt aus einer Familie mit guten Beziehungen zur CIA, machte in Berlin schon mal seinen Vorstellungsbesuch bei der Regierung, als ihn noch kein Schwein kannte - warum sollte da also ausgerechnet die Geburtsurkunde kein Schwindel sein? 

Tja, dafür gibt es leider keine Beweise. Daeshalb hatte ich es hier nicht angefügt. Wir sollten uns hier wirklich nicht verhalten wie die Verschwörungsschleudern, die blind alles verbreiten.

Oder gibt es einen nachprüfbaren Hinweis darauf, daß Obama eigentlich Sotero heißt? Ich meine jetzt allerdings nicht andere Webseiten, die das (auch ohne Beweise) behaupten. Die gefälschte Geburtsurkunde jedenfalls läßt keinen Rückschluss darauf zu.

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: