Was hat das Jahr 2011 mit dem Jahr 1987 gemein?
Nun - in beiden Jahren gibt es eine Volkszählung. Doch während es 1987 massive Proteste gab, scheint den Menschen das alles nun vollkommen egal zu sein. Wie ist das möglich?
Es ist ganz einfach: Während nun schon seit Wochen z.B. darauf hingewiesen wird, daß in einem Jahr (!) das analoge Fernsehen abgeschaltet wird, scheuten sich die Qualitätsmedien bis unmittelbar vor der Volkszählung überhaupt darüber zu berichten. Berichte über ihre Gegner, über Proteste etc. blieben praktisch gänzlich aus.
1987 war das ganz anders. Schon lange vor der Unsinns-Zählung hatten die Medien darüber berichtet. Sie berichteten auch darüber, daß sich viele Menschen über diese Zählung aufregten und Widerstand leisteten. So nahm die Zahl derer, die die Volkszählung boykottierten täghlich zu und lag schlußendlich in einem Bereich, der einen einmaligen Blick auf die Volksmacht zuließ.
Es ist nämlich ganz einfach: Sagt eine Gruppe innerhalb des Volkes, die groß genug ist, Nein zu irgendetwas, so ist das einfach so. Niemand kann sich dem Widersetzen. Es gäbe zwar theoretisch Saktionen gegen diesen Widerstand, doch keine Möglichkeiten, diese Sanktionen in der Praxis umzusetzen.
Wie ich haben damals Hunderttausende die Fragebögen zerrissen und die Fetzen ans Regime zurückgeschickt.
So war es auch 1987. Es ist schon verwunderlich, was die Geschichtsverfälscher (z.B. bei Wikipedia) bis heute daraus gemacht haben.
Tja, und daraus hat das Regime gelernt.
2011 war im Vorfeld praktisch nichts zu diesem Thema zu vernehmen.
Und prompt stehen die Betroffenen alleine da. Sie wissen ja nicht, daß auch andere zum Widerstand bereit wären. Da sie es nicht wissen, werden sie unsicher und beugen sich.
ich wae damals so in etwa 7 jahre alt. hab da also nicht viel von mitbekommen. muss zu meiner schande gestehen hab mich mit dem thema der volkszählung auch nie wirklich beschäftigt. was ist das problem mit der volkszählung?
was ist das problem mit der volkszählung?
Für mich?
Man kann nur mit dem so verfahren was man besitzt. Gleiches gilt auch für andere "Erhebungen". So etwas mag im Tierheim üblich sein oder in der Playmobil-Ritterburg meines Sohnes.
Es sagt mit jeder Faser aus: Du Volk bist Eigentum.
Es sagt mit jeder Faser aus: Du Volk bist Eigentum.
So schauts aus. Der Inhaber des (ungültigen) [b][u]Personal[/u][/b]ausweises wird ja auf selbigem nicht mal als natürliche Person geführt.
Genau wie in ner Firma das Personal verwaltet wird, geht unsere GmbH auch mit uns um.
...übrigens, wozu gibts eigentlich Einwohnermelde-Ämter ? Als ob eine "Volkszählung" notwendig wäre... Für wie bescheuert halten die uns eigentlich... >:(
Teils stimme ich Dir zu, teilweise aber nicht.
In Deutschland ist tatsächlich jede Seele von Geburt bis Sargdeckel zu (und sogar noch darüber hinaus) erfaßt.
Es gibt praktisch keine Lücken im System, die eine Volkszählung tatsächlich annähernd sinnvoll machen könnten. Eine Ausnahme bilden allerhöchstens solche "Auswanderer", die einfach abhauen. Aber die dürften eine zu vernachlässigende Größe darstellen.
Jeder in Deutschland wird von Geburt an amtlich erfaßt, inklusive Geburtsdatum und Wohnort. Niemand kann ohne besondere Kenntnisse diese Erfassung umgehen.
Und wer die Kenntnisse hat, wird sie auch bei der Volkszählung einsetzen.
Wo ich Dir nicht zustimme ist wieder diese Sache mit dem Personalausweis. Es handelt sich bei der Volkszählung nämlich um eine EU-Geschichte.