Ich habe manchmal den Eindruck, dass dieses ganze Rauchverbot ein Ablenkungsmanöver ist. Im Grunde geht es der Politik und denen, die dahinter stehen, doch nicht um unsere Gesundheit. Vermutlich reiten sie nun auf diesem Verbot jahrelang herum, um davon abzulenken, dass sie viele andere Stoffe, die in Lebensmitteln und Umwelt sind, unberührt lassen. Es geht immerhin um Milliarden-Geschäfte, da muss man halt das Tabak-Geschäft opfern und so tun, als trage man Sorge für die Gesundheit der Bevölkerung.
Vor dem Tabak kann sich heutzutage jeder schützen. Vor den Stoffen in Lebensmittel, Luft und Bekleidung wohl kaum jemand - auch nicht die Kinder.
wer raucht, der dürfte wissen, dass der genuss von tabakwaren auch gesundheitliche risiken mit sich bringt. er muss es ja nicht tun, wenn er es aber tut, akzeptiert er für sich selbst aber zugleich diese erhöhte giftstoffaufnahme.
einer der nur nahrungsmittel kauft, ist sich keinesfalls oder nur in seltenen fällen bewusst, dass die supermarktware seien es dioxin_eier oder pestizid gemüse, oder genmaipulierte maiskornflakes, seiner gesundheit schaden.
mich ärgert am meissten, das z.b. bei den dioxin_eiern seitens der zuständigen stellen (wer genau ist das eigentlich) immer wieder betont wird: es gibt dadurch keine "unmittelbare" gefahr.
das bedeutet bloss, dass hier keine akuten vergiftungen die sofortige wirkung zeigen auftreten.
wer sich informiert hat, wird wissen, dass dioxin immer schleichend wirkt und z.b. erhöhte krebsraten erzeugt.
keine unmittelbare gefahr... sondern langfristig.
wer selbsterzeuger ist oder jemand kennt, wo er noch natürliche sachen bekommen kann sollte das unbedingt machen, auch wenns etwas aufwand ist.
als kleine ergänzung hätte ich noch eine anmerkung zum verbraucherschutz.
ich beobachte dinge aus der distanz. so habe ich schon seit längerem unsere ministerin für dieses resort, verbraucherschutz im auge.
das wäre frau Ilse Aigner.
menschen beurteile ich gerne nach ihren taten, und nicht so sehr nach ihrem gerede...
die ministerin für verbraucherschutz hat in meiner warnehmung sich mit einigen mächtigen lobbygruppen angelegt und denen paroli geboten.
angefangen mit monsanto, welche hier grossfläcig ihren genmanipulierten mais auf den markt bringen wollten. das hat sie verhindert.
gibt noch einige beispiele mehr, wo die dame sich meinen respekt durch ihre taten verdient hat.
zulezt hat sie klage vor dem EU gerichtshof eingereicht, weil die grenzwerte für giftstoffe in kinderspielzeugen (z.b. blei/quecksilber,arsen)grösser werden sollten.
nach ansicht der EU sind diese werte zu knapp und es könnte wohl mehr von diesem gift in den spielzeugen verarbeitet werden...
die dame hat jedenfalls mehr cochones, als so mancher weichspül phrasendrescher unter ihren kollegen.
hallo,wer mag sie nicht, die verschiedenen genussmittel, sei es nur gelegentlich oder auch regelmässig?
kaffe, tee, das feierabendbier oder nen schönen wein... whatever.
ich persönlich mag alle diese... und ich rauche gern.jezt ist seit november 2011 ein gesetz der EU in kraft getreten, welches alle EU-staaten nach dem vorbild der USA verpflichtet, die sogenannte "sicherheitszigarette" verkaufen zu müssen. herkömmliche zigaretten dürfen nicht mehr angeboten werden.
diese "sicherheitszigaretten zeichnen sich dadurch aus, im papier 2-3 fast unsichtbare sicherheitsringe aufzuweisen, welche dafür sorgen sollen, dass die ziggi ausgeht, wenn man nicht ständig dran zieht...
rechtfertigung sei: es gab europaweit ca. 1000 wohnungsbrände durch eingeschlafene raucher.
kommt das noch jemandem als argumentation etwas komisch vor?
...oder könnte das vielmehr ein vorgeschobener grund sein, um flächendeckend eine grössere veränderung hinsichtlich dieses produktes vorzunehmen!?hinzu kommt, dass es in den medien nur beiläufig mitgeteilt worden ist.
bin sicher, viele wissens bis jezt noch nicht, wundern sich vielleicht aber über bestimmte beschwerden, die seit einigen wochen/monaten aufgetreten sind:
dauernde kopfschmerzen, verstärkter husten, schwindelkeit, bauchweh...dabei belass ich es erstmal,
grüsse H.
irgend ein grund für schuldigkeit findet sich immer.
ist nur komisch,das die andere hälfte der menschheit auch stirbt.nichtraucher an raucherlunge und nichttrinker an säuferleber ;D ;D.
leben und leben lassen,denke ich.
meine meinung ist,das der staat anhand seiner schulden sich kein rauchverbot leisten kann! denn damit entfallen große mengen steuereinnahmen.und ob das für die "volkspsyche" so vorteilhaft ist,lasse man dahingestellt sein.
fakt ist,das dem "kleinen mann" die kleinen lebensfreuden entzogen werden.
schon der alte kaiser hat dafür gesorgt,das in krisenzeiten zum beispiel tabak zugeteilt wurde.und tabak,wie schnaps
gab es zuteilungsmäßig sogar im krieg für die soldaten. ;D