Ich halte Blüm für einen sehr fähigen Politiker und darüber hinaus schätze ich ihn als weitestgehend unabhängig ein.
Ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen. Politiker können praktisch jede Aussage tätigen solange diese nur wenigstens so weit in der Zukunft liegt, daß sie selbst und ihre Partei nicht mehr in der "Regierung" sind wenn sie eintreffen soll. Dann können sie jederzeit behaupten, die "anderen" hätten es verbockt.
Das ist das Perfide an diesen Pseudodeokratien. Man kann die Verantwortlichen nicht fassen und zur Rechenschaft ziehen und rechtzeitig stoppen kann man sie auch nicht. Man ist ihnen also auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und kann sich nicht mal rächen oder ein Exempel statuieren.
Der war eine "herzensgute" Seele nur wurde er Instrumentalisiert.
Ganz ehrlich: Siolche positiven Eindrücke und Politiker werfe ich selbst be denjenigen Regionalpolitikern nicht in einen Topf, die ich persönlich kenne. Fakt ist: Es gibt keine schlimmeren Menschen innerhalb eines Berufsfeldes.
Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Ich sitze nah genug an der Quelle. Das System korumpiert. Wer die Karriereleiter hinauf will, muss sich als Parteisoldat fügen. Ebenso unterstütze ich deine Aussage hinsichtlich der Legislaturperioden und dem Wechsel.
Aber unter den ganzen "Psychos" gibt es auch ein paar Menschen, die mit den besten Absichten den Zirkus auf sich genommen haben. Entweder werden sie von machthunrigeren auf dem Weg schon erledigt oder halt wie zuvor geschrieben instrumentalisiert. Die wenigsten lassen sich gar nicht verbiegen und werden dem entsprechend auch gar nicht wahr genommen, sie sind auch weniger die typischen Berufspolitiker sondern Quereinsteiger wie Ärzte, Rechtsanwälte oder Ingenieure, die denken sie können etwas verändern. Oft machen sie eine oder maximal zwei Legislaturperioden mit und ziehen sich aus Verbitterung zurück. Das Spiel würde sich doch erledigen wäre der ganze Laden voll von "Psychos" - dann würde doch gar nichts mehr zu Stande kommen und der Laden in kürzester Zeit an die Wand gefahren. So verzögert sich der Kollaps halt um die Spanne in der normale Menschen sich für eine scheinbar vernünftigen Politik versuchen einzubringen.
Darüber hinaus musst du sehen, dass wir hier nicht allein über Politiker reden, wenn es um das geht wohin das Land steuert. Die Gesetzesvorlagen werden von den Staatssekretariaten ausgearbeitet. Hier setzen die Lobbygruppen an mit ihren Milliarden an Einfluss. Die Korruption hier ist das Problem. Wenn du drei verschiedene Gesetzentwürfe hast und in jedem würde von Lobbygruppen rumgeschmiert, was kommt dann unterm Strich raus? Dann werden die Teile eingebracht zur Lesung. Ich will jetzt hier nicht den Prozess beschreiben wie Gesetze verabschiedet werden. In der Umsetzung kommt dann der Beamtenapparat in Wallung. Dann kommen die Streitthemen vor Gerichte und Es muss nachjustiert werden. Beim Nachjustieren wird aber zu 100% verschlimmbessert. Das mache 5 mal hintereinander und es blickt weder ein Politiker durch, noch ein Beamter der es umzusetzen hat noch ein Betroffener. Mal davon ab das wir hier nicht von einem Gesetzentwurf pro Monat reden sondern von Papierbergen die du dir im Traum wohl nicht vorstellst - sich mal beim Beethoven über ein Wochenende gemütlich eine Gesetzentwurf durchlesen ist Wunschvorstellung. Sicherlich sollte es so sein, immerhin erwartet der Wähler das die Politiker unformiert sind. Das ist aber nicht leistbar - und das ist so gewollt.
Blüm zähle ich halt zu den "Normalos". Im Grunde ist aber dieser Anteil nach oben hin durch negative Selektion immer geringer, wie zuvor beschrieben.
Ich bin über dieses Urteil nicht besonders glücklich. Ich würde jubeln, wenn es z.B. die Typen träfe, die der Weltöffentlichkeit noch vor wenigen Jahren weismachten, an der Gentechnik wäre nichts Gesundheitsschädliches, und dies sei wissenschaftlich erwiesen. Aber gerade die Erdbebenvorhersage ist eines der wenigen Gebiete, auf denen die Wissenschaft ihre Unzulänglichkeit offen und ehrlich zugibt. Ich denke, dass es hier die Falschen getroffen hat.
In einem Punkt hast Du recht. Es hätte besser noch einen Schwarzlochseher oder Sonnenversteher treffen können. Allerdings stimme ich Dir in einem Punkt auch nicht zu:
Aber gerade die Erdbebenvorhersage ist eines der wenigen Gebiete, auf denen die Wissenschaft ihre Unzulänglichkeit offen und ehrlich zugibt.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Die sieben Seismologen haben sich teuer dafür bezahlen lassen. Sie haben bei einem Institut gearbeitet, das speziell für solche Zwecke gegründet wurde. Daß sie ihr Geld nicht mit ehrlicher Arbeit verdient haben, sondern in einem solchen Institut, sagt aus, dass sie es konnten.
Nochmal zum Thema
Zu wie viel Jahren ist eigentlich Norbert Blüm verurteilt worden, weil er gesagt hat: “Die Renten sind sicher.” ?
[media] http://www.youtube.com/watch?v=Xh4l5uLoJxE [/media]