anonym ist es so lange wie die IP adressen nicht gespeichert und dann überprüft werden. wozu es in diesem fall keine rechtliche grundlage gibt. jedenfalls in deutschland. aber in österreich, dem ausgangsland dieser umfrage, wird es wohl gleich sein.
ich möchte im gegenzug sogar behaupten, dass es für mich höchstens einen tag eigener recherchen kosten würde um mittels der daten welche mir von "einstell" vorliegen ihn ausfindig zu machen.
ich hatte ihn auch schon gewarnt, dass er hier mehr information zu seiner arbeit liefern muß um "verschwörungstheoretiker" zu einer umfrage zu bewegen.
und ein sockenlüfter wie andreas hat schon recht wenn er seine dunklen geheimnisse für sich behält 😉
im endeffekt muß natürlich jeder selber entscheiden ob und wem zu welchem zweck er seine daten liefert oder seine meinung in einer umfrage kund tut.
grüße, zak
na ja
ich denke zu viel lärm um nichts.
einer hat angefragt und jedem bleibt überlassen, was er macht. ich würde da keine finsteren betrachtungen anstellen. ich habe kein problem meine meinung zu vertreten, bin nur zu faul für umfragen und halte sie auch für sehr manipulationsanfällg. das beginnt schon mit der formulierung der frage.