Guten Tag!
Zuerst vielen Dank an den Admin zak für die Erlaubnis diesen Thread zu erstellen.
Ich möchte euch herzlich einladen an meiner Umfrage teilzunehmen, es handelt sich dabei um ein Forschungsprojekt im Rahmen einer Abschlussarbeit im Fachbereich Soziologie. Erhoben wird der Zusammenhang von bestimmten Einstellungsmerkmalen mit der Wahrnehmung von Ereignissen, die im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien stehen.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym, Daten können Teilnehmern nicht zugeordnet werden - näheres unter Punkt 16: http://docs.limesurvey.org/tiki-index.html?page=Erstellen+einer+neuen+Umfrage
Die Umfrage nimmt ~ 5-10 Minuten in Anspruch und kann ggf. abgebrochen und fortgesetzt werden. Der Link kann auch gerne ausserhalb des Forums weitergeleitet werden, es besteht keine Einschränkung bezüglich des Personenkreises.
Hier der Link zur Umfrage:
http://attitudesurveyma.limeask.com/67881/lang-de
Falls Interesse an den Ergebnissen besteht bitte ich um eine kurze E-Mail (am Beginn des Fragebogens ersichtlich) ich werde dann je nach Präferenz die Ergebnisse oder die vollständige Arbeit zusenden. Sollte gesteigertes Interesse im Thread vorhanden sein kann ich auch gerne die Ergebnisse bzw. die Arbeit posten.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich im Thread und per Mail zur Verfügung.
Eure Teilnahme würde mir sehr helfen die angepeilte Samplegröße zu erreichen.
Vielen Dank im Voraus!
Frag mich was dann am Ende das Ergebnis sein soll.
Hatte sogar angefangen, mitzumachen...aber ist DAS seriös?
Ein Junge, den [b]sein[/b] Vater grausam behandelt, ist im Recht, wenn er von daheim fortläuft.
Solche Fragen lassen einen Schluß auf das Alter des Fragenden zu:
"Soll ich meinen Eltern Ratschläge geben oder sie mir?"
Sorry, aber meine Eltern sind mittlerweile tot. Wer noch zu Hause wohnt, zur Schule geht und im Generationenkonflikt mit seinen Eltern steht, gehört meines Erachtens noch mal auf die Weide und sollte noch 20 Jahre zusehen und nachdenken investieren bevor er etwas von sich gibt.
Danke.
also ich habe mit gemacht... fände es auch echt super wenn du die ergebnisse hier posten könntest.
Ein Junge, den sein Vater grausam behandelt, ist im Recht, wenn er von daheim fortläuft.
was ist so unseriös an der frage?
Danke für das Interesse und die Kritik, vielleicht kann ich ja etwas Licht in die Sache bringen:
Das sind Fragen einer Skala die eine bestimmte Einstellung "messen". Die Frage mit dem Vater hat beispielsweise nichts damit zu tun ob der eigene Vater noch lebt o.ä.
Man kann ja selbstverständlich eine Meinung zu einer Aussage haben die nicht das eigene Leben betrifft.
[i]Nur ein Beispiel: Ich würde der Aussage "Heroin ist eine gefährliche Droge" zustimmen obwohl ich noch nie Heroin konsumiert habe. [/i]
Ein Bündel dieser Aussagen steht dann für eine bestimmte Einstellung, die Skalen wurden vorher auf entsprechende Korrelationen getestet. Da es sich oft um latente Einstellungen handelt macht es wenig Sinn die Forschungsfrage hier breitzutreten da dann die soziale Erwünschtheit ins Spiel kommt - das wäre tatsächlich unseriös.
Der Fragebogen entspricht methodisch dem Stand der Forschung. Da diese Thematik in einem anderen Forum angesprochen wurden:
Es geht keineswegs darum irgendwen in irgendeiner Form zu stigmatisieren o.ä. Das stereotype Bild von Verschwörungstheorien wird kritisch hinterfragt, Begriffsdefinition erörtert (ist ja stark negativ konnotiert) usw.
Im empirischen Teil möchte ich eben etwas über die Einstellungen erfahren.