@ paule
Wenn diese Fakten auf einen Ottonormalverbraucher treffen der zwar auch gern mal nörgelt aber noch genug zu essen hat wird sich gar nichts ändern.
Ich muss allerdings zugeben, dass sich gewisse "Ideen", dass irgendwas nicht stimmt immer weiter verbreiten, auch in Teile der Bevölkerung die vor 10 Jahren mit sowas nichts am Hut hatten, aber größtenteils ist das Halbwissen und traue denen nicht zu im Ernstfall die richtige Entscheidung zu treffen.
Welche Fehler hat das System gemacht? Sei versichert, das Reden darüber ist nicht mit Strafe bedroht, sowie fast gar keine Äußerungen, abgesehen vom Leugnen des Holocaust und übelsten Beleidigungen. Und wenn Du doch nicht willst schreibs mir wenigstens per PN.
Es wird halt sein wie immer, die Leute sind erst bereit für Veränderungen wenn es ihnen an den Kragen geht, sie also massenhaft, plötzlich und unverschuldet in größere Not geraten. Dann gibts zwar ein böses Erwachen, aber kein Erkennen, da kann dann jeder daherkommen und schreien "der X ist schuld" derjenige der am lautesten schreit bekommt halt dann Recht ob das jetzt stimmt oder nicht, was er sagt.
Hier wird sehr viel mit haette und waere diskutiert.
Ich sehe es so, zwei Leute in in diesem Thema wuerden vielleicht gerne was aendern, man denkt sogar ueber eine neue Partei nach aber der Rest hier in diesem Thema diskutiert was koennte und sollte und uebereden (schreiben) den Wunsch/ Idee der beiden das man doch einen neue Partei gruenden koennte. Verstanden?
Und so geschied es was im wahren Leben auch passiert, der der was aendern wuerde wird erst gar nicht beachtet, man hoert Ihn einfach nicht und schon passiert auch nix.
Ich finde wir sollten schon selber was unternehmen wenn man wirklich was aendern moechte. Ohne haette und koennte.
Sun
PS: oder man eroeffnet ein neues Thema, WAS WUERDEST DU GERNE AENDERN IN DEUTSCHLAND
Ja, wenn darüber noch tiefergehend diskutiert werden soll bitte neuer Thread.
Ich hab an sowas übrigens kein Interesse weil meine Prioritäten anders aussehen, und ich die Erfolgschancen nach wie vor für sehr gering erachte, ich müsste also schon extrem viel (Frei)zeit und/oder Geld haben um dafür was zu opfern, aber muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Aber hallo...
Zu allererst würde ich die Geschichtsschreibung wieder so umändern, daß sie voll und ganz der Wahrheit entspricht.
Aber: Wollen wir das auch? Es geht uns doch schließlich ( noch )gut, oder...?
Wir leben schließlich in einem freien Land.
Zumindest solange, wie man nicht an die verschlossene Tür ankommt, hinter der man die Wahrheit eingesperrt hat.
Wenn es diese Wahrheit ist, deren alleinige Erwähnung unter hoher Strafe steht, dann glaube ich, sollten wir ernsthaft an der Unbeflecktheit unserer ach so heiligen Demokratie zweifeln.
Es ist nicht nur so, daß "Irgendetwas" nicht stimmt, wie Arkas es vorsichtig formuliert
( wobei ich mich ebenso hüten werde zu direkt zu werden !!! )
Es stimmt nämlich überhaupt nichts in diesem feinen System!
Natürlich geht man hierzulande ( seit dem Bestehen der neuen Ordnung ) sehr, sehr subtil vor.
Denn: Man hat aus den alten Fehlern vorangegangener Systeme ( Kommunismus, Nationalsozialismus ) sehr wohl gelernt!
Man darf das Volk nicht solange herumschupsen, bis es endlich gerade steht und in die gewünschte Richtung blickt!
Man muß das Volk dazu bringen, daß es seine Lenker darum anfleht!
Weiß man erst einmal wie, und hat dann auch noch die Mittel dazu, ist es ein Kinderspiel, die Massen gefügig zu machen.
Franklin D. Roosevelt hat es z.B. so formuliert: "Man kann dieses Volk nur dann bezwingen, wenn man es in eine tiefe Schuld treibt!"
Der Rest ist (manipulierte) Geschichte - nachdem eine ganze Zeit lang an hiesigen Schulen der Geschichtsunterricht verboten wurde. Und Bücher und Dokumente, welche die wahren Umstände bezeugten, vernichtet wurden.
Stellt man sich heutzutage überhaupt noch die Frage, weshalb bestimmte Behauptungen oder Meinungen unter Strafe stehen - in einem FREIEN LAND ???
Erinnern solche Maßnahmen nicht mehr an solche Systeme, die wir eigentlich verdammen?
Das momentan vorherrschende System hat den grundlegendsten aller Fehler begangen, so wie auch viele Systeme vorher.
Allein deshalb wird es früher oder später scheitern.
Man glaubt vielleicht, daß die meisten von uns zu dumm sind, die Wahrheit zu finden - doch was, wenn die Wahrheit uns findet?
Weiß eigentlich NIEMAND, daß wir in den GRUNDLIEGENDSTEN DINGEN unserer Existens BELOGEN und BETROGEN werden?
( auf so "banale" Dinge wie Wahlbetrug möchte ich hier gar nicht erst eingehen, da es ohnehin belanglos ist, welche Partei oder was auch immer hierzulande die Geschicke des gewöhnlichen Volkes lenkt )
Ich möchte hier und jetzt auch nicht noch näher darauf eingehen, sondern vielleicht nur einen Stein des Anstoßes liefern.
"Verbrennt die Ketzer erst dann, nachdem ihr sie angehört habt!"
Einen schönen Abend noch. Und eine freie Meinung.
Gruß
Thargo
Obwohl ich Dir im Grunde genommen zustimme, sehe ich keinen Sinn darin, ständig dagegen anzurennen wie gegen Windmühlen.
Stellt man sich heutzutage überhaupt noch die Frage, weshalb bestimmte Behauptungen oder Meinungen unter Strafe stehen - in einem FREIEN LAND ???
Du hast die Antwort doch selber gegeben
Man muß das Volk dazu bringen, daß es seine Lenker darum anfleht!
Wenn Du jetzt auf die Straße gehste und die Leute anhältst:
"Seht ihr denn nicht?" und "nun steht endlich mal auf"
passiert folgendes:
Erinnerst Du Dich noch an Eva Haberman in der Kerner-Show am 09.10.2007?
Was ist passiert?
Vornehmlich hat eine Schleimerin in politisch überkorrektem vorauseilendem Gehorsam die Gunst der Stunde genutzt um sich als ganz besonders angepaßt darzustellen. Als Haberman verletzbar weil angreifbar und absolut schutzlos war, hat sich senta Berger sofort darauf gestürzt und allen zeigen wollen wie megatoll linientreu sie doch ist.
Der Rest ist natürlich darauf eingestiegen. Wer packt schon ein so heißes Eisen an?
So, und mit solchen Leuten wirst Du es in allererster Linie zu tun bekommen wenn Du tacheles redest. Du findest 1% Zustimmung und 30% der oben geschilderten reaktion. Der Rest traut sich zu keiner Meinungsäußerung weil er davon ausgeht, dann zur Minderheit zu zählen.
Und warum ist das so?
Weil diese Schleimer- und Kriechernatur scheinbar in zahllosen Menschen tief verwurzelt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Fakt ist aber: Diese Menschen findest Du in allen Regimen der welt. Die haben auch die DDR lange mit am Leben erhalten.