@ SowiloIch denke das Thema hat sich erschöpft, weil jeder schon mehrfach alles dazu gesagt hat was ihm einfällt. Aber hier gerne nochmal die Antwort:
Absolut herrschende Meinung unter Juristen:
Ja, es ist noch da, hat aber seinen Namen in BRD geändert und sein Gebiet verkleinert.Abweichende Meinung 1:
Ja, aber Reich und BRD sind nicht gleich, sondern das Reich ist grösser und die BRD nur ein Teil davon. Wird hier teilweise vertreten.Abweichende Meinung 2:
Nein, das Reich ist 1945 untergegangen und die BRD ein neuer Staat und Rechtsnachfolger des Reiches. Hat hier niemand vertreten, die Meinung gibt es aber auch.
Ich will hier nur kurz diese Kleinigkeit einwerfen.
[media] http://www.youtube.com/watch?v=f-uE-o2Tg_c [/media]
Arkas der Deutsche Bundestag ist voll mit Juristen. Im übrigen ist Joschka Fischer (Grüner) damals im Bundestag ein Nichtzustimmer gewesen. Auch Schäuble ist Jurist war damals im Bundestag und hatte zufälligerweise im Oktober dann das Attentat. Ich müsste mal die Protokolle raus suchen um festzustellen wer alles die Erklärung abgegeben hat/da zugestimmt hat und aufdrösseln wer juristisch vorbelastet ist. Der "vorauseilende Gehorsam" mit dem schmetternden juristischen Allzweckspruch der herrschenden Meinung ist traumtänzerisch.
Edit:
es ist mir jetzt erst aufgefallen
Die Studie ist eine Katastrophe unter Lichte betrachtet.
Oh WunderLaut lachend
Das einzige was diese Studie zeigt, ist die von mir viel beschworene Dummheit der Masse. Weite Teile der Bevölkerung vertreten Ansichten, die von keiner der grösseren Parteien vertreten werden. Demokratie nicht verstanden? ::)
Demokratie gleich Dorfherrschaft? Ich mein was hat das mit Parteien zu tun. Die Leute werden verarscht, in allem was über die kommunale Ebene hinaus geht - insoweit bin ich mir Unsicher ob man da überhaupt einen Vorwurf daraus ableiten kann/darf. :-[
Na, das is doch schon mal was.Ich denke das Thema hat sich erschöpft, weil jeder schon mehrfach alles dazu gesagt hat was ihm einfällt. Aber hier gerne nochmal die Antwort:Absolut herrschende Meinung unter Juristen:
Ja, es ist noch da, hat aber seinen Namen in BRD geändert und sein Gebiet verkleinert.
Abweichende Meinung 1:Ja, aber Reich und BRD sind nicht gleich, sondern das Reich ist grösser und die BRD nur ein Teil davon. Wird hier teilweise vertreten.
Abweichende Meinung 2:Nein, das Reich ist 1945 untergegangen und die BRD ein neuer Staat und Rechtsnachfolger des Reiches. Hat hier niemand vertreten, die Meinung gibt es aber auch
Inwieweit Abweichende Meinung 2 gesamtvertreten wird können wir ja so nich sagen, denn im Verhältnis 80mio zu den Threadteilnehmern..???
Bist du dir das sicher mit der "absolut herrschenen Meinung unter Juristen", denn:
könnte auch sein.Der "vorauseilende Gehorsam" mit dem schmetternden juristischen Allzweckspruch der herrschenden Meinung ist traumtänzerisch.
@ Sowilo
Von den 80 Mio die Du meinst haben die meisten dazu keine Meinung. Im Übrigen zählt die Meinung des Volkes in unserer Rechtsordnung sowieso nicht, wenn es darum geht ein juristisches Problem zu lösen, sondern nur die Meinungen von ausgebildeten Juristen. Es gibt übrigens auch Fragestellungen bei denen es zwei Lager gibt, teilweise vertritt die Rechtssprechung eine andere Meinung als die Wissenschaft oder die Diskussion ist noch offen und es gibt gleich starke Meinungen über alle Teil-berufsgruppen verstreut etc.
Die Meinung die ich aufgezählt haben sind alle begründbar und grundsätzlich vertretbar. Es gibt dabei auch kein richtig oder falsch, die herrschende Meinung ist einfach die, die von der Mehrheit als sinnvollste und logisch beste Lösung angesehen wird.
[split] [link= http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1353013678/5#5 ][splithere][/link][splithere_end]
Die Meinung die ich aufgezählt haben sind alle begründbar und grundsätzlich vertretbar. Es gibt dabei auch kein richtig oder falsch, die herrschende Meinung ist einfach die, die von der Mehrheit als sinnvollste und logisch beste Lösung angesehen wird.
Das klingt so spannend und neutral. Wenn man das Kind beim Namen nennt, ist es die Meinung die die Leute ihr täglich Brot gewährt, jeder Jurist ist durch die Schule und das Studium gegangen. Wer will schon freiwillig sagen, was ich bisher gelernt habe also mein Wissen ist eigentlich falsch. Nein handfest wird es nur wenn man den ökonomischen Druck in die Gleichung einbezieht und die Tatsache das alle Entscheidungen die in der Vergangenheit getroffen wurden vor sich selbst zu rechtfertigen sind. Da lebt es sich besser mit der herrschenden Meinung, erst recht in diesen "wirtschaftlich ungewissen Zeiten".