Ich habe irgendwo mal gelesen dass eine britische Zeitung den Versailler Vertrag damals als "den Grundstein für einen neuen Krieg" bezeichnet hat. Das habe ich aber nirgendwo bestätigt gefunden und ist mit Vorsicht zu genießen.Aber: Der Versailler Vertrag ist vielleicht ein guter Teil der Erklärung zum Dritten Reich, keinesfalls aber eine Entschuldigung.
Ja, hier muß man sicher meiner Meinung nach dem Thema von zwei Seiten aus nähern, denn es waren zwei Faktoren für den kriegsausbruch vonnöten. Ein Faktor war der Umstand, daß Hitler überhaupt an die Macht kam.
Es ist natürlich schwer zu beweisen zumal die Historiker von heute den Historikern von gestern Geschichtsverfälschung vorwerfen (wobei es aber auch noch immer Historiker gibt, die an der alten Lehrmeinung festhalten, das muß man auch sagen).
Andererseits denke ich, daß die heutige Sichtweise nur ein zaghafter Anfang ist, der noch größere Kreise ziehen wird. Sollte das der Fall sein, dann kann man sich vielleicht irgendwann einmal vorstellen, welche Stimmung in Deutschland zwischen 1918 und 1933 geherrscht haben muß und dann könnte man vielleicht besser beurteilen in wieweit der Ausgang des ersten Weltkrieges ursächlich am Ausbruch des zweiten Weltkrieges beteiligt war.
Wenn überhaupt, dann aber nur, wie gesagt, auf einer von zwei Schienen. Ich glaube nicht, daß die Menschen damals einen zweiten Krieg wollten. Dazu waren die Folgen des ersten sicherlich noch viel zu präsent.
Sie wollten aber ganz sicher einen "Basta-Politiker", der die Ungerechtigkeiten des ersten Weltkrieges richtig stellen sollte.
Dieser Basta-Politiker war Adolf Hitler.
Ohne diesen Wunsch nach diesem Basta-Politiker hätte es den zweiten Weltkrieg jedoch nie gegeben, denn Hitler wäre nie an die Macht gekommen.
Es hätte diesen Krieg möglicherweise aber auch dann nicht gegeben wenn man einen anderen Basta-Politiker gewählt hätte. Nur gab es meines Wissens keinen, der dafür in Frage gekommen wäre.
Mal zum Rassenhass ganz allgemein: Man vergisst dabei immer, daß es den nicht nur in Deutschland gab. Auch war Deutschlad nicht das einzige Land, das seine Verfolgten in Konzentrationslager steckte.
Es gibt eine gut dokumentierte Zeit in den USA wo man praktisch alle Japaner in Konzentrationslager steckte, inklusiver aller unerfreulichen Nebenerscheinungen wie man sie meist nur aus Deutschland kennt. So haben Amerikaner diese Situation ausgenutzt um sich die Besitztümer der weggesperrten Japaner anzueignen und ja - auch in amerikanischen Konzentrationslagern arbeiteten die Menschen sich zu tode.
Unsere modernen moralischen und ethischen Vorstellungen zum Thema Rassenhass sind also in Wirklichkeit noch sehr jung.
Ohne diesen Wunsch nach diesem Basta-Politiker hätte es den zweiten Weltkrieg jedoch nie gegeben, denn Hitler wäre nie an die Macht gekommen.
Das denke ich ist so zu einfach,
wir wissen alle das Kriege geplant werden so auch WK 1 und WK2.
Wenn es nicht der sicher bestehende Wunsch nach Wunsch nach einem Basta-Politiker gewesen wäre hätte man einen anderen Auslöser gefunden.
Wie leicht das geht sieht man in der aktuellen im aktuellen Ukraine Fall, hier werden die Massen wieder einmal versucht in ganz bestimmte Bahnen zu lenken. Von Anfang bis Ende ist das Volk der Dumme.
Geplant war Dt. in einen Krieg zu ziehen weil man sich damals aus dem Finanz- und Welthandelssystem ausklinken wollte, Verzinsung in Bankgeschäften abschaffen wollte, sich unabhängig vom ausländischem Kapital und Rohöl machen wollte usw.
Das galt es zu verhindern.
Und nicht zu vergessen: ausgelöst hat den WK 2 schließlich Polen, und begann nicht, wie es offiziell heißt mit der Beschießung der Westernplatte durch die Schleswig-Holstein.
@Erutan: Ich habe irgendwo mal gelesen dass eine britische Zeitung den Versailler Vertrag damals als "den Grundstein für einen neuen Krieg" bezeichnet hat. Das habe ich aber nirgendwo bestätigt gefunden und ist mit Vorsicht zu genießen. Aber: Der Versailler Vertrag ist vielleicht ein guter Teil der Erklärung zum Dritten Reich, keinesfalls aber eine Entschuldigung.
Dazu mal ein Zitat des britischen Parlamentsabgeordneten Philip Snowden:
"Der Vertrag dürfte Briganten, Imperialisten und Militaristen zufrieden stellen. Er ist ein Todesstoß für alle diejenigen, die gehofft hatten, das Ende des Krieges werde den Frieden bringen. Es ist kein Friedensvertrag, sondern eine Erklärung für einen weiteren Krieg."
Zum [u]Judenthema[/u] bzgl. des WK2 und ganz allgenmein wäre eine Menge zu sagen, aber wir wissen ja welche Konsequenzen das hat, übrigens sollte man einmal darüber nachdenken warum sich zu diesem Thema nicht beliebig äußern darf...
Um die Hintergründe zu erkennen sollte man sich mit der Abstammungslehre der jüdische Stämme befassen (Khasaren, Sepharden (Hebräer & Semiten), Zionisten)... da fällt mir ein, hatte dazu mal ein Beitrag eingestellt...
da is er: [url] http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1301327720/35#35 [/url]
Vertreibungen gab es bereits mehrere in der Geschichte:
Aus England 1290 (zurückgekehrt 1655), Frankreich 1306 (zurückgekehrt 1682), Ungarn 1360-1582, Belgien 1370-1700, Slowakei 1380-1744, ebenso noch aus den Niederlanden, Österreich, Spanien, Portugal, Italien, Bayern und noch weiteren europäischen Nationen.
Ich will das nicht unbedingt gutheißen, aber vielleicht gab es ja auch Gründe die so oft zu solchen Aktionen führten, beispielsweise wie sich die Juden gegenüber der jeweiligen Landesbevölkerungen verhielten...
Siehe dazu auch die Schriften des Talmud.
Interessant auch wie sich Washington, Franklin, Churchill und Luther und Goethe sich äußerten, und das waren bestimmt keine Nazis.
Wie gesagt, das geht gerade ziemlich massiv OT, aber die Pläne Deutschland aus den genannten Gründen in einen Krieg zu ziehen halte ich für ziemlich hanebüchen... Falls ich jemandem etwas böses wünsche weil er Zinsen abschaffen will dann tue ich das indem ich ihn gewähren lasse und bei einem Glas Wein zuschaue wie seine Wirtschaft den Bach runter geht. Auch das Ausklingen aus dem Wirtschaftssystems und der Unabhängigkeit von Öl klingt irgendwie nach dem Morgenthau-Plan... also etwas das man uns auferlegen und nicht austreiben wollte.
Falls wir da tiefer einsteigen sollten würde ich aber vorschlagen dass wir dafür den Thread wechseln.
Wenn ich Deine Beiträge verfolge scheinen die hier gebrachten Argumente nicht zu Deiner Programmierung zu passen, ist gar nicht böse gemeint.
Denk übrigens beispielsweise an Gaddafi, der wollte einen Gold-Dinar einführen, hatte riesige Wasservorräte für seine Bevölkerung angelegt - der mußte auch weg, und nicht nur er. Die Beseitigung ganzer Staaten bzw. ihrer Machthaber und Regierungsformen die nicht in das Weltgefüge passen geht fleißig weiter.
Danach werden sie vom fürsorglichen Westen (USA, Weltbank usw.) abhängig gemacht und schon ist alles wieder in Ordnung.
Hast recht ist OT, gibt allerdings schon genug dazu in diesem Forum... !