Die wirkliche Erkenntnis aus den Studien, die diesen Meldungen zu Grunde liegen war aber die, dass man Menschen nicht in feste Gruppen einteilen kann, da die Übergänge fliessend sind und damit jede Grenzziehung willkürlich ist.
Nunja wenn Marco Polo auf den Weg in China mal ein gemütliches Stündchen gehabt hat in dem einen oder anderen Yak-Hirten-Zelt 😉 Dann kann da schon der ein oder andere Verwandte dort rumspringen der mir gleicht. Die Aufsplittung hinsichtlich der ethnischen Räume war halt über lange Zeit gesehen stabil. Insofern haben sich genetische Besonderheiten über die Generationen hinweg stabilisiert, auch wenn sie wenig äußerlich ersichtlich sind. Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Mendel kann man schlecht abstreiten, auch wenn im Biologieunterricht immer nur von Bohnen und Veilchen geredet wird. Dennoch gilt es halt ebenso für Menschen als Teil der Natur. Das ist irgendwie der Punkt wo es immer irrig wird, ja ins witzige hinein driftet wenn Menschen versuchen Menschen gleich zu machen obwohl sie es dann doch nicht sind.
"Deutschland" hat eben dabei versagt, die Welt an seinem Wesen genesen zu lassen.
Nunja versagt im Sinn von, es fehlt der Welt das Ricola-Bewußtsein in Bezug auf den Fortschritt durch Deutschland. Das war eigentlich der Punkt. Ich mein das jetzt im Sinn von "Wer hat's erfunden?" (Ich beziehe das jetzt auf den deutsche Sprachraum, der ja auch Teile der Niederland/Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich bis zu Italien als K&K Monarchie die Osträume und Dänemark umfasst. Dazu kommen dann noch die Millionen von Auswanderern wie etwa in Amerika. Und das die Angeln/Sachsen/Juten in England hallo gesagt haben ist wohl auch bekannt.)
Es ist also die Frage, ob eine Fixierung aufs "Deutsche Wesen" in der Zukunft noch dienlich ist.
Ich denke schon, weil die Welt einen "kühlen Verstand" braucht. Außerdem braucht die Welt einen "Bad Guy" das war in Europa immer Deutschland, da konnte man von Nord, Süd, Ost und West besonders gut draufschlagen. Und jeder der gekommen ist hat Beute gemacht. Gerade deswegen sind sie ja immer so gern gekommen. Womöglich deshalb auch der Erfinderreichtum. Es ist schwer zu umschreiben, aber die Vernunft geht von diesem einen Volk aus, auch wenn das Gegenteil behauptet wird mit der Anlastung der Weltkriege. Es ist halt den Herrschern dienlich, wenn keine Fragen gestellt werden - und es gibt nun mal ethnische Gruppen die mMn weniger bis gar keine Fragen stellen und so vor sich hin leben, wie sie es schon immer getan haben, sofern man ihnen nicht ein neues Spielzeug gegeben hat (Das Spielzeug weiter zu entwickeln, daran haben sie auch nicht gedacht dazu wurden sie auch nie erzogen, den es war ja gut so wie es war und zum Spielen geeignet). Ohne diese Eigenschaft zu bewerten, denn das klappt auch gut, da sie (diese Völker) ja offensichtlich immer noch da sind. Es geht halt nur nicht mehr voran. Gib den Völkern das Spielzeug Ak47, was mit diesen passiert sieht man, sie massakrieren sich gegenseitig. Wir sind halt über diesen Punkt dann hinweg gewesen, als wir erkannten, dass eben den Bruder abzuschlachten und an den gleichen Gott fürs eigene Überleben zu bitten keine sinnvolle Sache ist. Das aber will anderen Völkern nicht in den Sinn!
Ich spreche dem deutschen Wesen insoweit zu, dass es den Zorn in sich trägt nicht still zu stehen. Und dies "Den Deutschen" zuzusprechen taten halt schon Schrift begabte vor 2000 Jahren. Insoweit hat sich da wenig dran geändert auch wenn die Grenzen dieses deutschen Reichs immer wieder sich verschoben haben. Wenn dies erlischt im ganzen, wird die Welt ärmer. Klar die Deutschen sind auch schon immer ausgewandert und haben woanders sich angesiedelt dort neue Familien begründet und so erhält es sich "unterschwellig". Genauso wird es sich "unterschwellig" erhalten wird, wenn sich hier das Volk Stück für Stück durch Immigranten ersetzt, die eben nicht sich assimilieren sollen, sondern darin bestärkt werden sich auf ihre ethnische Herkunft zu berufen. Nur landen wir dann wieder im Mittelalter. Dann werden die Exzentriker nicht mehr für die Erfindungen bewundert sondern erneut als Hexer verfolgt.
Darüber hinaus ist für mich wie schon angedeutet das Reich auch mit der Eigenschaft der Sprache in Bezug zu setzen. Und ich halte Deutsch auch wenn es sich stetig wandelt für eine der besten Sprachen der Welt, da es in anderen Sprachen keine Zusammengesetzen Substantive in der Form gibt wie etwa Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft ( http://www.bild.de/10um10/2011/10-um-10/hitliste-um-zehn-21430922.bild.html) Ein Wort ist ein Gedanke und wer Gedanken aneinanderreihen kann und kombiniert wird neue Gedanken erschaffen. Insoweit hat die Deutsche Sprache allein durch Auslassung der Bezugswörter schon einen Geschwindigkeitsvorteil. Das kann dann ausgeglichen werden durch Feinsinn in der Freizeit. Oder um es anders zu sagen, während die Welt noch über das Problem redet, hat der Deutsche schon die Lösung. Nur schmeckt die bittere Wahrheit der Welt nicht. Den wer mag schon Lebertran.
Um mal back to topic zu kommen: Das kritisiere ich auch an den Reichsideologen. Sie sind so naiv zu glauben, dass sie "irgendwann" sämtliche Fehler der letzten Jahrzehnte bereinigen und dass dann alles wieder so wird wie vor der Katastrophe. Das wird niemals geschehen. Es wird keine Fortsetzung des Deutschen Reichs mehr geben.
Nunja man wird wohl nicht die Geschichte rückwärts aufrollen können. Zudem müsste man den angeblichen Partnern von heute auf die Füße treten. Ich denke auch dass es keine Fortsetzung geben wird, wie etwa eine Rückführung auf das BgB von 1900. Würde man jetzt etwa wie es das GG vorschlägt eine neue Verfassung sich geben, in dieser Zeit wo der deutsche Geist an der Spitze durch angebliche Volksvertreter, denen das Wohl Deutschlands am Arsch vorbei geht vertreten wird, so wäre die daraus folgende Verfassung nichts worauf man aufbauen könnte. Ich schätze mal es wird irgendwann eine Renaissance geben. Insofern sehe ich die Reichsideologen eher als "Gedankenbewahrer" sie werden den Gedanken durch die Zeit retten bis zu dem Zeitpunkt wo es möglich sein wird unreglementiert sich erneut zu entfalten. Es wird zu einer Komprimierung der Idee auf das Wesentliche kommen.
Es ist immer wieder vom dritten Reich die Rede. Ich habe dazu mal meine Mutter befragt, die das alles noch miterlebte. Sie sagte mir dazu daß man damals davon sprach das das 3. Reich [b]kommen[/b] [b]würde[/b], und ein tausend jähriges Reich sein würde.Nannte sich das "3. Reich" eigentlich selbst 3. Reich?
Ja, so nannte man sich damals auch Selbst. Bei der Taufe des Schlachtschiff´s "Bismarck" sprach z.B. Admiral Erich Raeder (Chef der Marine) davon.
@ Uranus32 & ace (hast das ja auch angesprochen mit dem Wiedervereinigungsgebot)Das Problem an diesem Urteil ist halt auch, dass es nun 40 Jahre alt ist. Es gibt die DDR nicht mehr und die BRD hat nun mal eben auf die Ostgebiete verzichtet. Wie auch immer man das beurteilt, es wurden "Fakten geschaffen" die heute nur noch wenig Spielraum für ein Reich übrig lassen, das eurer Meinung nach immer noch über die BRD hinaus gehen soll.
Sehe ich doch anders. Wie vorher gesagt, es gibt verschiedene Identitäten des Deutschen Reiches und zwei davon haben sich vereinigt (BRD & DDR) während die eigentliche gesamtstaatliche Identität derzeit immernoch ruht. Aus meiner Sicht hat sich nicht viel geändert.
Worin soll das darüber hinausgehende auch bestehen? Ostgebiete zurück verlangen? 70 Jahre nach Vertreibung der ursprünglichen Einwohner und nach mehrfachen Erklärungen der BRD-"Machthaber", man verzichte auf die Gebiete? Ich würde von den heute dort lebenden Menschen keine Rückgabe verlangen und auch keine finanzielle Entschädigung, vernünftige Zusammenarbeit in einem neuen Europa wäre mir da wichtiger als deswegen wieder Streit anzufangen.
Nun, aus Sicht der gesamtstaatlichen Identität sollte noch die terretoriale Ausdehnung von Mai 1945 gelten ~ also dann mit Ostgebiete einschließlich Sudetenland und vermutlich auch mit Österreich.
Meines Wissens haben die Siegermächte nur einen Waffenstillstand mit den Verantwortlichen des Reiches ausgehandelt, ohne dabei daß sich dabei die Terretorien geändert hätten. Und daß allein ist für die gesamtstaatlichen Identität entscheidend. Was die Besatzungsmächte bzw. BRD-"Machthaber" dann machten spielt ja dann keine Rolle, denn sie verwalten daß Ganze ja nur ~ es ist praktisch nur geliehen. Wenn die gesamtstaatliche Identität wieder erwachen und Handelungsfähigkeit wiedererlangen sollte, wird sicher mit den Verwaltern nochmal verhandelt werden müssen.
Im Übrigen: Als Pole würde ich den Deutschen sagen, dass sie selber schuld seien, wenn sie 70 Jahre lang nicht in der Lage sind, sich eine Regierung zu geben, die ihre Forderung nach Rückgabe formuliert und dieser Vorwurf ist absolut berechtigt.
Naja, da sind dann doch über 40 Jahre Besatzungszeit und die Besatzer haben Deutschland doch stark ihren Stempel aufgedrückt. Und ich sehe Nicht daß Polen sich irgendwie mal dafür eingesetzt hätte daß die gesamtstaatliche Identität wieder erwacht - im Gegenteil. Deswegen habe ich da doch eine andere Sicht der Dinge als Du.
Abgesehen davon wollen die heutigen Deutschen das ja im Moment nicht.
Naja, es gibt heute zumindest eine Minderheit die es doch will.
Das beste Argument für ein Reich neben, über oder unter der BRD sind immer noch sagenumwobene Besitzungen im Himalaya, am Südpol oder im Inneren der Erde, aber wenn ich hier nochmal eine völkerrechtliche Abhandlung darüber schreibe, wie sich die Existenz solcher Herrschaftsbereiche auf das Reich und die BRD auswirkt lachen ausserhalb dieses Forums nur wieder alle über mich und uns. ;D 😉
Tja, was will man vom Pöbel auch anderes erwarten?! ::)
Ich halte es da mehr mit den Philosophen der griechischen Antike und sehe mich zuerst der Wahrheit verpflichtet, auch wenn sie sicher dann auch mal unbequem ist.
Und noch einmal:Man kann von Prophezeiungen halten was man will, aber wenn man an die Prophezeiung der Sajaha glaubt oder noch klarer, wenn diese tatsächlich eintrifft oder wenn auch nur etwas ähnliches betrifft, dann handelt es sich dabei um Vorgänge und Zusammenhänge die unsere kleinlichen Diskussionen hier, vor allem den juristischen Teil, komplett überlagern. Oder glaubt hier jemand der dritte Sargon wird nach dem gerade geltenden Völkerrecht fragen? Oder welches Reich wir gerne hätten? Nein, wird er nicht, er wird keinen fragen, er wird alles wissen. 😎
🙂 Er kann sich ja dann trotzdem an den geltenden völkerrechtlichen Vereinbarungen orientieren und auch halten. Vermutlich wird dann, zumindest teilweise, auch neu verhandelt ~ aber schaun mer mal. 😉
Gruß!
Nun, aus Sicht der gesamtstaatlichen Identität sollte noch die terretoriale Ausdehnung von Mai 1945 gelten ~ also dann mit Ostgebiete einschließlich Sudetenland und vermutlich auch mit Österreich.Meines Wissens haben die Siegermächte nur einen Waffenstillstand mit den Verantwortlichen des Reiches ausgehandelt, ohne dabei daß sich dabei die Terretorien geändert hätten.
Naja aushandeln konnten die Verantwortlichen nicht mehr viel, schließlich wurden sie nach der Kapitulation der Wehrmacht verhaftet. Und mit Gefangenen zu verhandeln ist ne recht einseitige Sache würde ich mal meinen.
Da widerspreche ich Dir doch gar nicht. Allerdings war mir bisher gar nicht so klar, ob Du das GG überhaupt anerkennst oder nicht.
Aber meinetwegen, sagen wir es gilt. Wenn wir uns ans GG halten wollen bin ich der Meinung dass wir es in vollem Umfang anerkennen sollten, sonst wird es kompliziert. Wenn man davon ausgeht dann steht das nichts nur so aus Spaß drin, hab ich auch nicht behauptet, falls das so rüber kam.Das GG war als vorläufig gedacht, ok. Aber es schafft sich halt nicht von alleine ab und solange keiner was unternimmt bleibt das GG bestehen.
Ich nehme mal Du willst eine neue Verfassung, am besten durch Volksentscheid beschlossen, richtig? Ist es das worauf Du hauptsächlich hinaus willst?
Ich spreche doch die ganze Zeit davon das das GG ein Völkerrechtlicher Vertrag ist der eingehalten werden sollte, aber eben nicht wird.
Ich dachte Ich hätte klargestellt das der Art 23 nicht fehlt, er ist ja da.
Und das ist bestimmt ein Staat, ein Gewahrsamsstaat - Und wenn dir das nicht passt dann guck mal ins GG, da steht 'Bundesstaat, die BRD ist der Justiziar der ''Länder, Länderkompetenz. Erklär mir mal wie das funktioniert?
Zud den neuen Verfassungen, wenn die Menschen hier wirklich so dumm sind sich wieder einem staatlichen System zu unterwerfen, dann sind sie das wahrscheinlich dümmste Volk auf Erden.
Von der ganzen KRR bewegungen und Königreiche (NeuDeutschland(was nur ein Verein ist)) halte Ich so gut wie gar nichts. Schon aus dem Grunde weil sie nicht mal verstanden haben was in dem System hier vorgeht und an politisch motivierte Lügen leichtfertig glauben.
das GG ein Völkerrechtlicher Vertrag ist der eingehalten werden sollte, aber eben nicht wird.
In dem Punkt muß ich Dir recht geben. Das hab ich ja auch schon x mal hier und anderenorts beklagt.
Das Grundgesetz ist erst mal (eigentlich) klasse. Es setzt mit Art. 20 Abs. 2 das Volk rigoros als uneingeschränkten Souverän des Staates ein, gibt ihm nach Art. 20 Abs. 4 sogar das Recht Parteierndiktaturen (wie sie de facto existieren) gewaltsam zu beenden, schafft (scheinbar) feststehende Grundrechte etc.
Leider enthält es so viele Schlupflöcher (bzw. niemand kümmert sich darum, mal ernsthaft zu überprüfen, ob die meisten davon wirklich echte Schlupflöcher sind, oder ob man einfach nur so tut als ob), daß man es eigentlich auch durch ständig variierende Bundesgesetze ersetzen könnte.
Aber die Tatsache, daß das System der BRD ein ebenso großes Scheißsystem ist wie das der anderen Staaten, bedeutet ja nicht, daß die BRD illegitim wäre.