...in bezug auf die wirkmechanismen einer kraft, die ich mal in anlehnung eines zufällig aufgeschnappten schlagwortes parasit nenne 😉 , möchte ich mal einen aktuellen brennpunkt aufzeigen.
elfenbeinküste.
man kann jezt gleich abwinken und sagen... dritte welt... was geht mich das an?!
das wesentliche sieht etwa so aus: president gbagbo wurde kürzlich von seinem volk gewählt.
es gab einen zweiten wahlgang, in dem ein anderer kandidat... der einfachheit haler mal X genannt knapp gewann.
beide beanspruchen nun die macht(tm).
auf euronews lief heute ein exclusiv interviev mit beiden seiten. gbagbo... von dem was er dort geäussert hat, scheint er mir ein kluger mann zu sein, der geblickt hat, was gespielt wird. er verlangt in dem interview nichts weiter, als das die stimmen erneut ausgezählt werden um klarheit zu schaffen.
Mr. X hingegen hat sich durch seinen pressesprecher vertreten lassen, während er sich in einem nobelhotel in abijan (der hauptstadt) verschanzt hält. er wird dort von 900 U.N. soldaten mit panzern beschützt.
wiki: --snip--
Am 20. Dezember 2010 verhängte die Europäische Union ein Einreiseverbot gegen Gbagbo und 18 seiner Vertrauten.
Auch ein Einfrieren ihrer Konten ist geplant. Die französische und belgische Regierung haben Outtara (Mr. X) als legitimen Staatspräsidenten anerkannt und dessen Gesandte als Botschafter akkreditiert, die Vertrauten Gbabgos sind mittlerweile untergetaucht.
Sowohl die westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS als auch die Afrikanische Union suspendierten die Mitgliedschaft der Elfenbeinküste, forderten Gbagbo offiziell zum Rücktritt auf, die ECOWAS, die regelmäßig Militärinterventionen durchführte, drohte dem Regime "legitime Gewalt" an und entsandte eine hochrangige diplomatische Delegation, um den abgewählten Präsidenten zur Aufgabe zu überreden.
--snip--
hier zeigt sich, wie versucht wird, mit allen mitteln einen entsprechenden "kandidaten" zu installieren.... dazu werden alle möglichen verfügbaren hebel bewegt.
das wunderliche ist: warum sollte ein so kleiner staat wie elfenbeinküste so interessant und wichtig für den parasiten sein?
danke für eure aufmerksamkeit
kurzes besispiel wie schön gleichgeschaltet sich unsere ach wie freie medienlandschaft gestaltet:
alles in etwa der gleiche wortlaut...
klassifizierungen wie propaganda oder konditionierung lass ich erstmal beiseite. finde es aber schon bemerkenswert...
zusätzlich geht der konflikt dort ja schon ein weilchen. im januar hats keinen weiter interessiert... jezt mischt sich mal wieder frankreich (reminder libyen) zusammen mit der U.N. ein, und versucht mit militärischen mitteln in interne staatsangelegen einzugreifen, um einen regierungswechsel zu legitimieren.
laut U.N. charta haben die blauhelme sich immer neutral zu verhalten, und nicht etwa irgendwelche angriffsoperationen durchzuführen.