Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissenschaft

50 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
10.9 K Ansichten
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo!

@ alvaricus
Das die Lichtgeschwindigkeit c eine Konstante sei, hab ich zwar geschrieben, aber auch:

..., das die Lichtgeschwindigkeit als Konstante definiert ist.

Das ist nicht meine Definition, ich habe sie hier lediglich wiederhohlt. Ich würde es auch nicht Lichtgeschwindigkeit nennen, sondern eher Massenmaximalgeschwindigkeit o.ä., mit etwa folgender Definition:
Es stellt das Optimum bei einem Energie/Masse-Verhältnis dar und kann somit die für Materie höchstmögliche Geschwindigkeit erreichen.

Mit deinen Links kann ich zur Zeit nicht viel anfangen (der erste war mir allerdings nicht unbekannt, hast ihn schon mal bei der Kant/Laplace-Theorie gepostet)

Das wichtigste bei der Betrachtung der Energieentladung der Photonen ist für mich der auslösende Impuls...

und auch diesen Satz kann ich im Moment nicht einordnen. Muß allerdings sagen, daß mir die Ätherhypothese noch recht unbekannt ist, auch hab ich recht wenig geschlafen, so daß ich etwas wirr im Kopf bin.
Aber eine Frage stellte mir sich gerade: Nämlich die Entladung des Photons, also die Übertragung der Energie, z.B. als Wärme auf meiner Haut. Was passiert dann eigentlich mit dem Photon???  Wandelt es sich in reine Energie? Ist es quasi wärend seiner Reise nur gepackte Energie (jetzt nicht gepackt und verdichtet im Sinne von Materie, sondern Energie ohne Träger, also als sein eigener Träger)? Geht das überhaupt? (sicher geht es, wenn wir die Energie in Materie umwandeln und bei seiner Ankunft wieder in Energie zurückverwandeln, aber geht es auch ohne den Materiezwischenschritt?)
Ich fürchte, ich beginne mich gerade selbst zu verwirren und die Fragen beginnen wieder mehr zu werden, ich höre jetzt besser auf sonst wird es nur schlimmer ;D.

bis denn!
dark knight13

p.s.

das die ganze wissenschaft nur auf näherungswerten basiert is uns allen aber klar oder?

spätestens bei Beginn des Studiums ist es mir jedenfalls klar geworden 😀

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@dark_knight13:
betreffend Lichtgeschwindigkeit: genau, ich bin ganz deiner Meinung und finde deine Definition nachvollziehbar, mit der Einschränkung das Licht das uns bekannte maximale Optimum darstellt, daher die Vermutung, dass nichts schneller als das Licht sein kann. Doch das wäre ja keine Aussage über die Konstante "Lichtgeschwindigkeit". Trifft Licht auf deine Haut, entlädt sich ein Teil und komprimiert den unmittelbaren aufliegenden Bereich mit dem spürbaren Wärmeffekt und ein Teil wird reflektiert. Absorbierung je nach Struktur des Aufprallortes spielt eine weitere Rolle. Interressant wäre die Umkehr (Reflektion). Gibt es hier eine Beschleunigung widerspräche es der Annahme einer Konstanten..  Aber jetzt wird mir auch langsam schwindelig...  ::) ::) ::) 😮 ::) :-/ :-X ::)
Gruß
Alvi

Antwort
Registered
(@urbayer)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

schon gewusst dass lichtgeschwindigkeit (seit neuesten schulwissenschaftlichen erkentnissen) anscheinend doch nicht konstant ist.

sie ändert sich hinter dem komma um ein paar stellen.

also ? wie siehts dann aus ?

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

sagt wer?

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo!

@alvaricus

Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst. Interessante Frage, hab auch schon ein wenig gesucht und nachgedacht. Bin mir sicher, daß irgentetwas ähnliches auch schon im Studium vorkam, aber der einzige Zusammenhang, der mir bis jetzt eingefallen ist war der: c=w*f , wobei c=Lichtgeschwindigkeit, w=Wellenlänge, f=Frequenz. Hat jetzt auch nichts speziell mit Reflexion zu tun, aber bei Reflexion und Absorption passierte, glaube ich, ähnliches. Wenn sich da etwas änderte, dann war es allerdings höchstens die Wellenlänge/Frequenz, nicht aber die Geschwindigkeit.

bis denn!
dark knight13

Antwort
Seite 10 / 10
Teilen: