Das Problem der Wissenschaftler ist ihre Messmethode!
Nenn mir nur einen von Ihnen der mir sagen kannn wie warm mein Kaffee in der Tassse vor mir ist !
Vergebens !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sobald man die Temperatur misst verändert man sie auch duch einbringen von einem Thermometer!
Das zählt für alle Messmethoden ! also auch für die Sinne die wir benutzen
Nur mal zum Nachdenken !
>> Heisenbergsche Unschärferelation <<
Durch Beobachtung wird das Experiment verändert, richtig !?
( Dank Apha Centauri blick ich sogar das. ::) )
Zieht Euch das doch mal in Euren Downloadclient, lohnt sich echt!
Projekt
Heinrich G.
Hallo!
Bin zwar etwas zu spät für das Thema gekommen, wollte aber doch noch was zu sagen.
1. (War zwar schon woanders, aber ich schreib's nochmal)
Nein, Heisenberg'sche Unschärferelation hat nichts mit der Veränderung der Messung durch die Messung selbst zu tun.
2.
Natürlich haben auch Photonen Masse! Sie ist jedoch verschwindend gering und wohl nicht meßbar, aber wenn man einen Physiker genug stichelt, wird er am Ende zugeben müssen, das auch Photonen Masse besitzen. Ein Photon stellt jedoch die größtmögliche Energiemenge auf dem kleinstmöglichen (fast masselosen) Teilchen dar. Es stellt das Optimum bei einem Energie/Masse-Verhältnis dar und kann somit die für Materie höchstmögliche Geschwindigkeit erreichen. Masselose Teilchen wären unendlich schnell (ist jetzt meine Meinung, aus meinen Überlegungen entstanden, aber formt mal um: E=m*c² -> m=E/c² , da c eine Konstante ist (Lichtgeschwindigkeit) und E vorhanden und bekannt ist, kann m nicht gleich 0 sein, denn dann wäre E=0; oder anders: E/m=c² also Verhältnis Energie/Masse, auch hier kann m nicht 0 sein, da teilen durch 0 nicht erlaubt (!) ist. Mal davon abgesehen ist bei m=0 E sowieso gleich 0, ist nicht 0*c²=0??? oder hab ich da was falsch verstanden???)
Soviel zu Masselosigkeit und Verständnis der Formel.
(Ob dem Geist der Zeit dies entgangen sein sollte?)
3. zum Teilchenbeschleuniger
Es sind sogar Experimente beobachtet worden, bei dem das Teilchen ankam, bevor es gestartet ist! Allerdings ist dies, meines Wissens nach, nur beim Tunneleffekt beobachtbar. Soweit ich weiß, hat dies jedoch nichts mit Geschwindigkeit und Bewegung zu tun, sondern mit einer Übertragung des Quantenzustandes des jeweiligen Teilchens. Auf diesem Weg könnte auch "beamen" möglich sein, klappt bisher allerdings nur mit einzelnen, kleinen Teilchen.
Hoffe, das interessiert noch jemanden.
bis denn!
dark knight13
p.s. Bei der unendlichen Geschwindigkeit bei Masselosigkeit bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da ist auch das Problem, das die Lichtgeschwindigkeit als Konstante definiert ist. Wenn wir aber Energie ohne Masse haben, so muß die Lichtgeschwindigkeit änderbar sein und die wird dann unendlich groß. Und man kann dann sagen, die Energie ist gleichzeitig überall. (Klingt jetzt fast religiös und hat mich gerade an die eine South Park-Folge erinnert, in der Kyle in dem Feriencamp darüber nachdenkt und es dann macht, also überall und nirgends ist.)
p.p.s.
@ skaroo
Dann miß die Temperatur des Kaffees mit Hilfe der abgegebenen Strahlung. Damit bringst du kein Thermometer in den Kaffee und kannst so die Messung schon mal nicht beeinflussen. Und die Strahlung zu messen verändert auch nichts an der Themperatur, denn die wird abgegeben, ob man nun mißt oder nicht.
betreffend Lichtgeschwindigkeit guckst du auch hier:
[url] http://www.erdexpansion.de/Weltallgeburt.htm [/url]
[url] http://www.erdexpansion.de/ergebnis.htm [/url]
[url]www.wissenschaft-unzensiert.de[/url]
und jetzt zu dem was du schreibst:
ist eventuell zu überdenken und stellt somit die Formel in Frage... Das wichtigste bei der Betrachtung der Energieentladung der Photonen ist für mich der auslösende Impuls... aber siehe auch die Links..da c eine Konstante ist
Gruß
Alvaricus
das die ganze wissenschaft nur auf näherungswerten basiert is uns allen aber klar oder?